Stoppeln sehen im Handumdrehen toll aus und sind einfach zu pflegen. Sie geben deinem Gesicht genau den richtigen Touch und verleihen ihm mehr Power. Er lässt dich cool aussehen und du musst deinen Ausweis nicht vorzeigen, wenn du im Appie einen Sechserpack Bier kaufst.
Aber wenn du nicht aufpasst, wird er schnell zu einem richtigen Bart und das willst du vermeiden. Die perfekte Methode, um deine muskulösen Stoppeln schnell, einfach und stilvoll in Form zu halten? Wir erklären es dir im Folgenden kurz.
Wie lang sind Bartstoppeln?
Leichter Bartwuchs zeichnet sich durch feine Härchen aus, die nicht alle gleichmäßig wachsen. Diese dünnen Haare sind weniger auffällig und deshalb solltest du deine Stoppeln für den sichtbaren Schatteneffekt etwas länger lassen.
Bei starkem Bartwuchs hast du dickere Barthaare. Diese wachsen in der Regel schön gleichmäßig und sorgen für eine bessere Abdeckung deiner Gesichtshaut. Denke daran, dass du einen leistungsstarken Barttrimmer brauchst, da diese harten Haare mehr Widerstand leisten.
Länge der Bartstoppeln:
- Kurze Stoppeln (5-Uhr-Schatten): 0,1 mm - 2 mm
- Mittlere Stoppeln: 2 mm - 4 mm
- Lange Stoppeln: 5 mm
Wie trimmst du Bartstoppeln?
Mit einem Barttrimmer ist das eine einfache Aufgabe, aber wir zeigen dir Punkt für Punkt, wie du am einfachsten die besten Ergebnisse erzielst, um deine Stoppeln gleichmäßig zu trimmen und sie so gut wie möglich zur Geltung zu bringen.
Schritt 1: Wähle die richtige Länge
Vergewissere dich, dass du den 1-10 mm Kamm anbringst und stelle ihn dann auf eine Einstellung von 3 bis 5 mm ein. Du kannst den Kamm deines Trimmers dann immer kürzer einstellen, um genau die gewünschte Stoppellänge zu erreichen. Achte nur darauf, dass du deinen gesamten Bart auf 1 Länge trimmst.
Schritt 2: Verwende einen Präzisionstrimmer
Mit einem Präzisionstrimmer kannst du deine Bartstoppeln perfekt auf eine Länge trimmen und alle Ecken und Winkel erwischen.
Bewege deinen Barttrimmer von unten nach oben, entgegen der Haarrichtung, und er wird alle Haare des Bartes gleichmäßig erfassen. Überprüfe sorgfältig im Spiegel, ob du den gesamten Bart erfasst hast. Trimme zusätzlich zu deinem gesamten Bart auch deinen Kotelettenbart auf dieselbe Länge.
Wenn du noch auf der Suche nach einem guten Trimmer bist, mit dem du deine Stoppeln leicht trimmen, konturieren und stylen kannst, ist der Phillips OneBlade eine ausgezeichnete Wahl.
Schritt 3: Bringe deine Stoppeln in Form
Wenn deine Stoppeln auf Länge 1 getrimmt sind, musst du die Haare im Nacken in Form bringen. Entferne den Kamm deines Bartschneiders und trimme mit der Klinge deines Trimmers die Haare im Nacken sanft von unten nach oben ab.
Trimme vom oberen Ende deines Adamsapfels bis zum unteren Ende deiner Kieferlinie, um eine scharfe Linie zu ziehen. Mach das in einem Halbkreis von Ohrläppchen zu Ohrläppchen. Sei vorsichtig, damit du nicht über das Ziel hinausschießt.
Schritt 4: Konturen auftragen
Jetzt ist es an der Zeit, mit deinem Sicherheitsrasierer und frischen doppelschneidigen Klingen die Bereiche um deine Stoppeln herum zu glätten. Mit diesem Rasierer kannst du genau sehen, wie du deine Konturen symmetrisch rasieren musst.
Damit du die Linien deiner Stoppeln gut sehen kannst, ist ein transparentes Rasiergel genau richtig. Rasiere den Bereich neben deinen Stoppeln mit der Politik weg. Also entlang der Ränder deines Bartes und Schnurrbartes und vom Hals bis zur Kieferlinie.
Wie pflegst du deine Stoppeln?
Es gibt eine Reihe von Schritten, die du unternehmen solltest, um deine Stoppeln schön, gesund und gepflegt zu halten. Mit einer guten Pflegeroutine verhinderst du auch eine häufige Irritation bei Bartstoppeln, nämlich das Bartjucken. Mit einem guten Bartöl werden deine Barthaare weicher und verursachen weniger Irritationen.
- Täglich: Reinige Haut und Barthaare mit einem Gesichtsreiniger
- Täglich : Befeuchte die Haut mit einer feuchtigkeitsspendenden Gesichtscreme
- Täglich : Pflege den Bart mit 1 bis 2 Tropfen Bartöl
- 2 - 3 x pro Woche: Bartlänge mit einem (Präzisions-)Trimmer trimmen
- 2 - 3 x pro Woche: Konturentrimmen mit einer Rasierklinge
Ein letzter Tipp: Lies unseren Artikel"Was tun gegen kahle Stellen in deinem Bart", damit du alles dafür tun kannst, dass deine Stoppeln so gesund wie möglich wachsen.
Wenn du noch Fragen hast, würden wir uns freuen, von dir zu hören. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück beim Hegen und Pflegen deiner Bartstoppeln!
Deine Freunde, die Alphamänner.