Einen Kotelettenbart wachsen lassen. In den 1970er Jahren war das Tragen von Koteletten der pure Lifestyle. Oft handelte es sich dabei um extravagante Haarstreifen, die sich über den Ohren abwärts bewegten und sich mit den wilden Barthaaren vermischten.
Heute sind die Koteletten - auch dank der Einführung von Clippern und Trimmern - oft sauber gestutzt. Außerdem haben die Barbiere dem Kotelettenhaar eine Delle verpasst, indem sie ihm eine möglichst glatte und hippe Form gaben.
Obwohl es immer noch Fans der bombastisch coolen Johny Cash Koteletten gibt. Aber der Trick ist, den richtigen Kotelettenstyles die richtige Form zu geben und genau symmetrisch zu enden, damit dein Gesicht perfekt ausbalanciert ist.
Schritte zu einem vollen Kotelettenbart
Das Wachsen deiner Koteletten ist der geringste Aufwand. Sie werden auf natürliche Weise wachsen. Manche schneller als andere. Bis ein Kotelettenbart ein gewisses Volumen hat, dauert es etwa 4 Wochen. Wenn die Haare etwa drei Zentimeter lang sind, ist es an der Zeit, die Koteletten mit einer feinen Schere, einem Trimmer oder einer guten Schermaschine zu trimmen.
Dann die Frage: Wie lang willst du deine Koteletten stylen? Deine Koteletten verlaufen parallel zu deinen Ohren und an der Kieferlinie entlang. Oftmals bis zum oberen Ende des Halses oder auf Halshöhe. Aber bis zu diesem Bereich willst du die Koteletten wahrscheinlich nicht wachsen lassen, also musst du entscheiden, wo sie enden sollen und wie breit und dick sie sein sollen.
Wie kann ich meine Koteletten am besten stylen?
Es gibt viele Kotelettenstile, die dein Aussehen bestimmen. Bei kurzem Haar ist ein Kotelettenschnitt bis zur Hälfte des Ohrs ästhetisch. Bei mittellangem oder längerem Haar ist ein Kotelettenschnitt bis zur Spitze des Ohrläppchens ein stilvoller Look. Aber auch hier kommt es auf die Breite und Länge deines Gesichts an.
Und dann musst du entscheiden, wie dick du den Kotelettenbart haben möchtest. Hinweis: Ein dicker Kotelettenbart lässt dein Gesicht voller und breiter wirken. Wenn du einen geraden, schmalen Kotelettenbart belässt, wirkt dein Gesicht optisch etwas gestreckt. Welchen Akzent willst du setzen. Kurze Koteletten verleihen dir einen ausgewogenen Look. Eine Kotelettenspitze ist auch geschmackvoll. Oft ein trendiges Design, um beginnende Kahlheit zu kaschieren.
Wenn dir ein Kotelettenbart sowieso nicht steht, kannst du ihn entfernen. Grundsätzlich gilt aber: Wenn du dein Kopfhaar wachsen lässt, wächst auch der Kotelettenkopf in etwa gleichem Umfang. Je länger und voller das Haar ist, desto voller ist auch der Kotelettenansatz. Und wenn dein Schnitt am Kopf kurz ist?
Dann schneidest du den Kotelettenansatz bis knapp unter die Spitze, wo deine Ohren beginnen, und trimmst den Kotelettenansatz auf maximal 2 bis 2,5 Zentimeter. Das ist aber keineswegs in Stein gemeißelt. Probiere aus, was dir gefällt, wenn du damit anfängst.
Wie trimmst du deine Koteletten?
Trimmen deines Koteletts. Zum Glück gibt es verschiedene Hilfsmittel, die es dir leicht machen. Sobald die Länge und das Volumen deines Koteletts es zulassen, kannst du loslegen. Wann und mit welchem Instrument?
Mit einem guten Koteletten-Trimmer oder Clipper kannst du im Handumdrehen eine saubere Linie der Koteletten erzielen. Du stellst den Barttrimmer einfach auf die gewünschte Position ein. Normalerweise sind etwa drei Zentimeter die perfekte Länge, um dem Kotelettenbart die richtige Form zu geben.
Wenn du etwas künstlerischer aussehen willst, kannst du auch eine breitere Einstellung wählen. Mit einem Trimmer oder Clipper hast du im Handumdrehen ein perfektes Ergebnis.
Tipps & Tricks, wie du Koteletten am besten trimmst:
- Achte darauf, dass die Haare sauber sind und keine Pomade, Gel oder andere Haarprodukte in ihnen stecken.
- Wenn die Koteletten ziemlich verfilzt sind, kämme sie zuerst nach vorne und schneide die Haare außerhalb der Kotelettenlinie mit einer Schere ab. Du kannst die Haare auch in Richtung der Ohren zurückkämmen und die nicht geführten Haare dort ebenfalls vorsichtig abschneiden. Mit einem guten Kamm sorgst du dann dafür, dass die Koteletten straff getrimmt werden.
- Achte darauf, dass du einen guten Trimmer mit einem Aufsatz verwendest. Damit kannst du die Zentimeter genau einstellen, damit du das gewünschte Modell und die Dicke der Koteletten genau bestimmen kannst.
- Halte den Trimmer aufrecht und setze ihn an den Koteletten an. Trimme den Kotelettenansatz, indem du mit dem Gerät über die Haare nach unten gleitest.
- Ohne den Aufsatz trimmst du die beiden unteren Seiten des Koteletts genau gleichmäßig. Der Trick ist dann, deine Koteletten vor dem Spiegel auf genau die gleiche Höhe zu trimmen. Ein praktisches Hilfsmittel sind deine Zeigefinger, indem du die Spitzen gegen die Koteletten legst. Und zwar so, dass dein Zeigefinger auf beiden Seiten der Koteletten eine bestimmte Linie markiert, wo die Koteletten aufhören sollen. Du kannst diese Stellen einfach auf deinem Gesicht markieren, damit du deutlich sehen kannst, wo die Koteletten gestutzt werden können und die richtige Symmetrie entsteht.
- Wenn der Kotelettenbart breit bleiben soll, nimmst du am besten eine Schere zur Hand. Vollere Koteletten passen perfekt zu etwas längerem Haar. Daher ist das Trimmen der Koteletten eine hervorragende Möglichkeit, sich zu stylen, ohne zu viel wegzunehmen und im Einklang mit vollerem Kopfhaar. Natürlich braucht es etwas Übung, bis du deine Koteletten so geschmeidig in Form gebracht hast wie der Friseur.
Mit einem Rasiermesser kannst du die äußeren Linien des Koteletts straff halten. Wenn du dich bereits nass rasierst, ist das auf jeden Fall die perfekte Methode, um den Kotelettenbogen zu trimmen. Allerdings ist es manchmal schwierig, die richtige Länge zu bestimmen. Vor allem, wenn das Gesicht eingeseift ist.
Dann kann dir ein Koteletten-Trimmer oder Clipper helfen, die richtige Länge und Symmetrie zu finden. Natürlich kannst du den Koteletten auch ein gewisses scharfes Design verleihen, zum Beispiel mit einem guten Henson-Sicherheitsrasierer.
Hinweis: Orientiere dich niemals an der Linie oder Position deiner Ohren, um den Koteletten ein Spiegelbild zu geben. Das liegt daran, dass deine Ohren oft ungleichmäßig auf dem Kopf positioniert sind. Es braucht also ein bisschen Fingerspitzengefühl mit den Zeigefingern und natürlich einen scharfen Blick in den Spiegel.
Nur mit dem richtigen Werkzeug wirst du die besten Ergebnisse erzielen. Natürlich haben wir die perfekten Produkte, um deine Koteletten perfekt zu pflegen. Schau dir die untenstehenden Werkzeuge an und probiere sie aus!
Braun - Bartschneider
Genieße einen extrem präzisen und dennoch mühelosen Trimm mit diesem Barttrimmer von Braun. Mit seinem ergonomischen Design liegt der Trimmer gut in der Hand und bietet dir optimale Kontrolle beim Trimmen.
Mit seinem Präzisionsdrehknopf und dem mitgelieferten Aufsteckkamm bietet dir der Trimmer 20 Längeneinstellungen von 0,5 mm bis 10 mm. Damit eignet sich der Trimmer perfekt für das präzise Trimmen fast aller kurzen bis mittleren Bart- und Haartypen. Mit dem kopflosen Trimmer kannst du dann elegante Linien entlang deines Bartes ziehen.
Der Trimmer hat eine lebenslang scharfe Klinge, die mühelos durch dein Haar schneidet und außerdem schneller, schärfer und effizienter ist als frühere Versionen. Ein voller Akku garantiert bis zu 50 Minuten Trimmspaß, und danach kannst du den Trimmer mit dem mitgelieferten Smartplug aufladen. In 10 Stunden ist der Trimmer vollständig aufgeladen.
Bossman - Barbierschere
Diese Schere von Bossman ist die perfekte Schere, um deinen Bart, Schnurrbart und deine Haare zu pflegen und zu trimmen. Die ausgeprägten Formen der Schere sorgen dafür, dass sie perfekt in deiner Hand liegt und du beim Schneiden oder Trimmen die volle Kontrolle hast. Die Schere ist komplett aus 4cr-Edelstahl gefertigt, wodurch sie sehr langlebig ist und sogar von professionellen Friseuren verwendet wird. Die Schere wird in einer modernen, luxuriösen Verpackung mit Magnetverschluss geliefert.
Foligain - Bartkamm
Der Foligain Bartkamm ist ein stabiler und kompakter Kamm, der für alle Barttypen geeignet ist. Der Kamm ist ein All-in-One-Werkzeug. Er ist mit Messhänden und einem Doppelkamm ausgestattet, um deinen Bartstil zu verfeinern. Mit diesem Kamm ist es möglich, saubere Linien und polierte Kanten zu schaffen. Mit dem Foligain-Bartkamm kannst du dein Dekolleté, deine Kieferlinie, deine Wangen, deinen Schnurrbart, deinen Spitzbart, deine Koteletten usw. in Form bringen.
Natürlich hoffen wir, dich mit diesen Tipps, Tricks und notwendigen Werkzeugen ausreichend zu unterstützen, damit das Kotelettenschneiden, Kotelettenrasieren und Trimmen deiner Koteletten ein Kinderspiel wird.
Viel Glück!
Deine Freunde, die Alphamänner.