Was kann man gegen kahle Stellen im Bart tun? Bartfüller & mehr

Wat kan je doen tegen kale plekken in je baard? Baard fillers & more

Du bist wirklich nicht der Einzige und du siehst es wahrscheinlich öfter um dich herum. Du trägst einen Bart, der leider Löcher hat. Unregelmäßige Bedeckung. Ein gleichmäßiger Bartwuchs ist keine Selbstverständlichkeit und kommt eher selten vor. Dafür kann es mehrere Gründe geben. In der Regel lässt du den Bart dann wachsen und kannst die meisten kahlen Stellen mit den anderen Haaren abdecken. Oder du hältst den Bart mit einem Barttrimmer schön kurz. Dann nimmst du die Unebenheiten als gegeben hin. An sich muss das gar nicht mal so falsch aussehen. So ein struppiger Schatten mit Unebenheiten. In Hollywood ist das übrigens ziemlich trendy.

Auch Unebenheiten können trendy sein!

Wie können Lücken in einem Bart entstehen?

Bärte und Kopfhaare wachsen aus Haarfollikeln. Manche wachsen schneller als andere. Das ist einfach genetisch bedingt. Das gilt auch für die Haltbarkeit der Haare. Bei manchen Männern stirbt es früher ab als bei anderen. Die Haltbarkeit, sozusagen. Wenn ein Haar "stirbt", kann es durch ein neues ersetzt werden. Allerdings ist das nicht bei allen der Fall. Das gilt auch für die Barthaare. Es kann sein, dass Haare absterben und nicht durch ein neues ersetzt werden. In diesem Fall können Lücken entstehen, die mit der Zeit immer größer werden.

Natürlich ist es auch möglich, dass es keine Haarfollikel auf der Haut (mehr) gibt. Wenn das der Fall ist, wirst du natürlich auch dort keinen Bartwuchs haben. Auch Narben können dazu führen, dass in diesem Bereich keine Barthaare mehr wachsen. In diesem Fall sind die Follikel leider durch den Schaden entfernt worden. Du kannst dir auch Barthaare implantieren lassen. Aber das sind natürlich wieder die rigorosen Schritte. Schmerzhaft. Teuer sind sie auch. Darauf musst du vorbereitet sein. Ein solcher chirurgisch eingesetzter Bart sieht auch etwas synthetisch aus. Nicht natürlich.

Seneca Crane


Ist das Auftreten von Löchern in deinem Bart medizinischer Natur?

Das Auftreten von Löchern im Bart kann verschiedene Ursachen haben. Nennen wir die wichtigsten:

  • Der Mangel an Haarfollikeln - ob genetisch bedingt oder nicht
  • Ein Mangel an essentiellen Vitaminen und Mineralien kann dazu führen, dass die Produktion der Haarfollikel nachlässt oder stoppt
  • Stress kann eine große Rolle spielen
  • Alopecea Areata - Eine Krankheit, die an bestimmten Stellen des Körpers zu Kahlheit führt. Sie kann aus heiterem Himmel und ohne erkennbare Ursachen auftreten. Der oben erwähnte Stress könnte der Auslöser für den Ausbruch dieser Autoimmunerkrankung sein. Nicht nur der Bart und auf dem Kopf, sondern auch die Nägel können betroffen sein. Diese Probleme sind in manchen Fällen vorübergehend und leider kann man wenig dagegen tun. Natürlich ist ein Besuch beim Arzt sehr empfehlenswert, um andere Krankheiten auszuschließen.
  • Ein ungesunder Lebensstil

Wirkt sich ein gesunder Lebensstil auf die Barthaare aus?

Ein gesunder Lebensstil wirkt sich nicht unbedingt immer auf die Qualität der Barthaare aus. Wenn du zum Beispiel mit starken Genen gesegnet bist, können die Haarfollikel eine Menge aushalten und trotzdem überleben. Generell kann man aber sagen, dass ein gesunder Lebensstil einen wesentlichen Beitrag zu einem gesunden Bart leistet. Achte also darauf, dass du jeden Tag 1,5 Liter Wasser trinkst. Das hilft, trockene Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und hält sie elastisch. Davon werden auch deine Haarfollikel profitieren!

Tipp: Wenn du Leitungswasser langweilig findest, kannst du einen Krug Wasser auch mit Minzblättern, Zitronenscheiben, Ingwer, Thymian oder Obst dekorieren. Eine Flasche Wasser mit Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren. Das sieht nicht nur schön aus, sondern sorgt auch für einen prickelnd frischen Geschmack. Am besten ohne einen Spritzer Limonade. Das ist weniger gesund! Apropos: Bewege dich! Wenn du Sport treibst, förderst du die Produktion von Testosteron, das sich positiv auf das Haarwachstum auswirkt.

Zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung kannst du natürlich auch Mineralien und zusätzliche Vitamine zu dir nehmen. Wie Biotin, Vitamin A, B (3), C, D, E (fast das ganze Alphabet!), aber auch ein ausreichendes Vorkommen von Zink ist für eine gesunde Haut und einen gesunden Bart unerlässlich.

Wie kannst du einen Bart mit kahlen Stellen wieder in Form bringen?

Wenn du einen unregelmäßigen Bartwuchs hast und die "kahlen Inseln" nicht mit dem Rest der Barthaare loswerden kannst, musst du dich damit abfinden. Aber: Es gibt auch andere Möglichkeiten. Du kannst die Barthaare an den Wangen bis zum Kiefer rasieren. Also eine dünne Linie zwischen dem Hals und dem Kiefer. So bekommst du einen sehr sauberen Bart. Wie seinerzeit der Künstler Prince (R.I.P). Du kannst den Bart auch sehr kurz halten. Also so eine Schattierung von etwa 3 Tagen.

Rauh!

Gibt es noch andere Möglichkeiten, einen Bart mit kahlen Stellen zu kaschieren?

Zum Glück gibt es zum Kaschieren der Lücken unterstützende Produkte, um den Bart zu stärken. Ein hervorragendes Mittel sind Toppik Hair Building Fibers. Natürlich wirst du dann ein bisschen schummeln, aber die Ergebnisse sind es wert! Am besten NASA nämlich. Mit diesen Kunsthaarfasern füllst du die Lücken in deinem Bart perfekt aus. Und niemand wird es bemerken. Natürlich wählst du eine Farbe, die am besten zu deinem Bartton passt. Einfach aufsprühen und auffüllen. Was glaubst du, wie sie das in Hollywood machen? Ein Blockbuster wird nicht einfach nur ein Blockbuster sein.

Willst du dich begeistern lassen? Dann sieh dir das Thema unten an oder wirf einen Blick hier für einen umfassenden Kurs über das Auffüllen von Bärten mit Toppik!

TOPPIK Hair Building Fibers

Toppik - Haaraufbauende Fasern

Toppik Hair Building Fibers erzeugt einen dichten, vollen Look, indem sich winzige Haarfasern mit deinem eigenen Haar vermischen. Die Toppik Haarfasern bestehen aus organischen Keratinproteinen, die auch von deinem eigenen Haar produziert werden. Die Hair Building Fibers sind einfach aufzutragen und vermischen sich auch direkt mit deinem eigenen Haar. Die Fasern haften an den Haaren und halten sie an der gleichen Stelle. Toppik bleibt den ganzen Tag an seinem Platz und fällt nicht aus.

Manche Männer lassen sich auch ungleichmäßige Haare tätowieren. Das "funktioniert" optisch am besten, wenn du den Bart ultrakurz hältst. Man sieht auch Männer, die sich "Haare" auf die Kopfhaut "setzen" lassen. Warum also nicht auch als künstlicher Bart. Du musst es nur wollen. Verschiedene natürliche Flüssigkeiten oder Kräuterextrakte können ebenfalls einen positiven Einfluss haben und den Bart unterstützen, wie z.B.:

  • Jojobaöl
  • Ginseng
  • Arganöl (wir haben bereits einen lobenden Artikel darüber geschrieben)
  • Mandelöl
  • Hanfsamenöl

Natürlich haben wir auch ein ultimatives Bartserum mit verschiedenen natürlichen Extrakten, die das Bartwachstum anregen. Lass uns noch 1 weiteres großartiges Produkt für dich hervorheben.

BEVIRO Natural Beard Booster

Beviro - Natural Beard Booster

Fördere deinen Bartwuchs mit diesem Natural Beard Booster von Beviro. Der Booster besteht zu 90% aus natürlichen Inhaltsstoffen, die zusammenwirken, um dein Bartwachstum zu stimulieren und für einen dickeren Bart zu sorgen.

Dieses Bartwuchsöl unterstützt die Durchblutung, aktiviert und stimuliert die Haarfollikel deines Bartes und versorgt sie mit Energie. Das sorgt dafür, dass auch an den Stellen, an denen du normalerweise wenig oder gar keinen Bartwuchs hast, Barthaare sprießen können. Die wichtigsten Inhaltsstoffe des Boosters sind Kressatin und Guarana. Diese regen deinen Bart an und stimulieren das Bartwachstum.

Außerdem ist der Booster mit weiteren wichtigen Inhaltsstoffen wie Biotin, Kräuterextrakten, Keratin, Panthenol und pflegenden Ölen angereichert, die sowohl deinen Bart als auch die darunter liegende Haut beim Bartwuchs nähren und unterstützen.

Der Bartbooster ist kein magisches Allheilmittel, das jedem beim Bartwuchs hilft, aber er ist eine Hilfe für diejenigen, bei denen es etwas langsamer geht. Wenn du gerade dabei bist, dir deinen ersten Bart im mittleren Alter wachsen zu lassen, oder wenn niemand in deiner Familie einen Bart hat, wird der Bartbooster wahrscheinlich nicht helfen. Daher ist dieser Bartbooster für diejenigen gedacht, die bereits eine kleine Basis haben, mit der sie arbeiten können, und diese Leute werden am meisten von dem Bartbooster profitieren.

Solltest du immer noch nicht mit den verbleibenden Unreinheiten in deinem Bart zufrieden sein. Was auch immer du dagegen tust. Du kannst natürlich immer mit der Klinge hantieren. Rasiere dich jeden oder jeden zweiten Tag, damit du immer frisch und geschmeidig aussiehst. Knackig! Da haben wir natürlich auch die richtigen Werkzeuge, Öle und Seifen für dich auf der Bühne. Darüber reden wir ein andermal.

Viel Glück, bärtiger Mann!

Deine Freunde, die Alphamänner