Dies sind einige der Dinge, an die du im Badezimmer vielleicht nicht denkst. Wie oft du eine Rasierklinge austauschen musst... Wenn du ein Rasiermesser in der Hand hast, muss es einfach funktionieren. Aber wie lange hält eine Rasierklinge eigentlich? Das gilt sowohl für die auswechselbare Gillette-Kassette als auch für deine hauchdünne Doppelklinge.
Wann eine Rasierklinge ausgetauscht werden sollte, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Aber von welchen? Wir erklären sie unten im Detail. So weißt du genau, wann du deine Rasierklinge gegen eine neue austauschen solltest.
Wie erkennst du, ob deine Rasierklinge stumpf ist?
Wie oft solltest du deine Rasierklinge wechseln? Zunächst einmal wirst du merken, dass deine Haut nicht mehr schön glatt rasiert wird. Die Klinge rasiert einfach nicht mehr gut. Das bedeutet, dass du ein hohes Risiko eingehst, deine Haut zu verletzen, weil der Rasierer deine (Stoppel-)Haare aus der Haut zieht, anstatt sie zu schneiden.
Wenn dein Rasierer also nicht mehr gut über deine Haut gleitet und es zu Irritationen kommt, ist es höchste Zeit, ihn auszutauschen. Zumindest, wenn du keinen Ausschlag, Rasurbrand oder möglicherweise Akne bekommen willst. Wie oft du die Rasierklinge austauschen solltest, kannst du selbst herausfinden. Quäle dich also nicht, sondern wechsle sie jetzt aus!
Wie lange hält die Klinge eines Gillette-Rasierers?
Ein Kassettenrasierer von Gillette hat durch den Gummistreifen eine Hilfe, mit der du leicht erkennen kannst, wann du die Klinge austauschen musst. Wenn sie sich verfärbt, ist es an der Zeit, eine neue Kartusche in die Halterung zu stecken. Oft sieht man auch, dass der Streifen Verschleißerscheinungen aufweist. In diesem Fall bist du eigentlich schon zu spät dran.
Im Durchschnitt ist ein Gillette Fusion oder Mach3 Rasierer für 6 bis 7 Rasuren gut. Bei harten Barthaaren kannst du auch feststellen, dass ein solcher Kassettenrasierer maximal 5 Mal verwendet werden kann. Spüle deinen Rasierer nach dem Gebrauch immer gut ab, tupfe ihn trocken und hänge das Instrument am besten an einem trockenen Ort auf.
Tipp: Wenn du dich nur ein- oder zweimal pro Woche rasierst, solltest du den Rasierer nicht länger als 20 Tage in seinem Halter lassen. Das gilt sowohl für die Gillette-Kartusche als auch für die Doppelklinge. Der Grund dafür sind die möglichen Bakterien, die sich auf den Klingen bilden. Diese Organismen wiederum können zu Reizungen oder Entzündungen führen. Auch wenn die Klingen noch scharf genug sind, ist es besser, sie nach dieser Zeit nicht mehr zu benutzen und wegzuwerfen.
Wie lange hält eine doppelschneidige Rasierklinge?
Bei einem Sicherheitsrasierer verwendest du eine doppelschneidige Klinge. Sie werden auch lose Rasierklingen genannt. Normalerweise kannst du mit einem solchen Doppelklingen-Rasierer etwa 7 bis 8 gute Rasuren erzielen. Aber auch hier kommt es darauf an, wie du dein Rasiermesser handhabst und welche Art von Barthaar du hast.
Auch die verschiedenen Arten von Rasierschaum wirken sich auf die Lebensdauer deines Doppelklingen- oder Kassettenrasierers aus. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Arten von Doppelklingen. Wenn du eine billige Sorte wählst, wird sie in der Regel schneller stumpf und erzielt höchstens 5 bis 6 Mal ein glattes Ergebnis. Mit den qualitativ besten Doppelklingen in deinem Sicherheitsrasierer kannst du dein Gesicht übrigens bis zu 10 Mal glatt rasieren.
Hinweis: Haben Rasierschaum, Rasiercreme oder Rasiergel Einfluss auf die Rasierklinge? Jein. Rückstände von Rasierschaum oder Rasiergel können die Qualität und Haltbarkeit deiner Rasierklinge beeinträchtigen. Deshalb solltest du dein Rasiermesser immer mit warmem Wasser abspülen und trocken tupfen, bevor du es an einem trockenen Ort aufbewahrst. Oder hänge ihn in einen Rasierklingenhalter.
Viel Glück!
Deine Freunde, die Alpha Men.