Wenn es etwas gibt, was du nicht willst, dann ist es Akne. Nicht einmal als Jugendlicher. Damals war das ziemlich dramatisch. Da bist du schon auf der Suche nach dir selbst und plötzlich bekommst du diese Pusteln. Pustelköpfe, die oft kurz vor dem Platzen waren.
Nach dem 25. Lebensjahr warst du sie zum Glück meistens los. In jungen Jahren ist Akne schon ein Verbrechen. Aber als Erwachsener wieder in der Kraterlandschaft zu landen, ist natürlich nichts, was du willst.
Abgesehen davon, dass sie etwas ist, wofür sich viele schämen, kann Akne auch sehr schmerzhaft sein. Es sind schließlich kleine Entzündungen und du spürst sie! Wenn du sie falsch behandelst, kann Akne sogar heftige Narben hinterlassen. Zum Glück gibt es gute Körperpflegeprodukte, die helfen, diese Narben verblassen zu lassen.
Die Forschung hat gezeigt, dass Akne in manchen Fällen sogar zu Depressionen und psychischen Störungen führen kann. Zum Glück werden wir dir helfen, diese unangenehmen Probleme zu bekämpfen.
Was sind die Ursachen für Pickel und Akne?
Natürlich können Akne und Pickel durch eine Vielzahl von Faktoren entstehen. Im Folgenden listen wir einige davon auf.
- Hormonelle Schwankungen
- Genetische Veranlagung
- Erhöhte Talgproduktion und Verhornung der Ausgänge
- Ungesunde Arbeitsumgebung
- Stress
- Schädigung der Haut
- Kosmetika
- Chemische Inhaltsstoffe, Öle und Chloride in Gesichtspflegeprodukten
- Medikamente
- Bestimmter Druck von Materialien auf die Haut (Schweißerbrille, Helm etc...)
- Externe Faktoren (z.B. Luftverschmutzung)
Akne tritt übrigens nicht nur im Gesicht auf, sondern auch auf dem Rücken, der Brust, dem Hals und dem Nacken. Mit zunehmendem Alter wird der Talg in seiner Zusammensetzung zähflüssiger. Dadurch werden die Poren leicht verstopft, Bakterien sammeln sich an und es bilden sich Pickel.
Was ist der Unterschied zwischen Pickeln und Akne?
Akne ist eine Hautkrankheit oder auch ein medizinischer Zustand, der (jugendliche) Pickel verursacht. Eigentlich ist es die Grund- und Sammelbezeichnung für Pickel, Mitesser & Mitesser.
Mit welchen Arten von Akne kannst du als erwachsener Mann konfrontiert werden?
Es gibt verschiedene Arten von Akne, aber nennen wir die zwei häufigsten Hautkrankheiten:
- Akne Vulgaris
Dieser Typ wird schon seinem Namen nicht gerecht. Die Vulgaris ist die häufigste Form. Diese häufige Version hat drei Erscheinungsformen und kommt in leichten, relativ schweren und (sehr) schweren Ausgaben vor. Diese vulgären Wirte halten sich hauptsächlich in der T-Zone auf. Also auf der Stirn, den Wangen und der Kinnpartie.
- Acne Conglobata
Dies ist eine Variante, die am häufigsten bei Männern vorkommt. Sie tritt (auch) nach dem 20. Lebensjahr auf und zeichnet sich durch einen stärkeren entzündlichen Charakter als die Vulgaris aus. Übrigens sieht man diese Form der Akne nicht nur im Gesicht oder auf dem Kopf, sondern sie breitet sich oft auch über den Körper aus. Sie kann sehr intensiv sein und ist durch große schmerzhafte (subkutane) Pusteln gekennzeichnet.
Wenn diese schwere Form der Akne schließlich verschwindet, hinterlässt sie außerdem oft starke Narben. Zum Glück hat Officina Artigiana Milano ein B15 Gel entwickelt, mit dem du das sichtbare Leiden lindern kannst.
Treten Pickel und Akne bei Männern häufiger auf als bei Frauen?
Sowohl Männer als auch Frauen leiden unter Pickeln. Die Irritationen beginnen meist um das 12. Lebensjahr herum und verschwinden in der Regel vor dem 25. Bei Frauen beginnen sie in der Regel in einem etwas jüngeren Alter als bei Männern, verschwinden aber auch früher. Allerdings sind Pickel bei Frauen auch nach dem 40. Lebensjahr recht häufig.
Hat die Ernährung einen Einfluss auf Akne & Pickel?
Im Prinzip hat die so genannte Fehlernährung nichts mit der Entstehung von Akne zu tun. Akne wird immer noch regelmäßig mit Fast Food & Frittieren in Verbindung gebracht. Nicht, dass das jetzt extrem gesund für dich wäre, aber es gäbe hier keine Zusammenhänge mit der Entstehung von Akne.
Übrigens haben Studien gezeigt, dass fettarme Milchprodukte und schneller Zucker, wie z.B. süße Snacks mit Schokolade, möglicherweise einen Einfluss auf die Entstehung von Pickeln haben. Deshalb empfehlen Dermatologen oder Ernährungsberater, diese Süßigkeiten so wenig wie möglich zu konsumieren. Aber auch hier gilt, dass dies nicht für alle gilt und die Meinungen unter Medizinern geteilt sind.
Mythen rund um das Auftreten von Akne
Natürlich gibt es auch jede Menge Geschichten, die über das Auftreten von Akne kursieren. So soll zum Beispiel ein Mangel an (bestimmten) Vitaminen eine Ursache sein. Auch übermäßiges Schwitzen, Infektionskrankheiten und eine unhygienische Lebensweise können Akne auslösen. Aber diese Aussagen können wir in das Reich der Mythen verweisen.
Kann die falsche Hautpflege Pickel oder Akne verursachen?
Das kann sie auf jeden Fall. Einige Hautpflegeprodukte können zum Beispiel die Poren verschließen und die Talgdrüsen daran hindern, Stoffe abzusondern, was zu Entzündungen und Akne führt. Auch bestimmte künstliche Inhaltsstoffe in Cremes, Lotionen oder Ölen können die Haut so sehr reizen, dass sie Pickel verursachen.
Ist es in Ordnung, Pickel auszudrücken?
Wenn du unter Akne leidest, solltest du als Erstes darauf achten, die Haut nicht häufig zu drücken, zu berühren oder zu reiben. Setze dich also so wenig wie möglich darauf. Das kann den Zustand nur verschlimmern.
Es ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert, an den Pickeln zu zupfen und schon gar nicht, sie zu quetschen. Wenn du sie ausquetschst, führt das zu einer erheblichen Narbenbildung. Außerdem verbreitest du die freigesetzten Bakterien und das Risiko von Mehrfachentzündungen ist viel höher.
Ist es schlecht, Pickel abzudecken?
Natürlich bist du absolut genervt, wenn du mit Akne herumläufst. Am liebsten würdest du dir die Pickel unter Narkose herausschneiden lassen. Sehr ärgerlich, wenn du einen bestimmten Beruf hast, bei dem du regelmäßig mit Kunden oder Kollegen in Kontakt kommst.
Dann gibt es natürlich Möglichkeiten, die Pickel zu kaschieren. Aber das solltest du nicht zu oft tun. Es ist ratsamer, die Akne mit einigen sicheren und aknespezifischen Hautpflegeprodukten zu bekämpfen.
Ist ein Besuch beim Dermatologen ratsam?
Eigentlich ist Akne relativ harmlos und die Pickel verschwinden irgendwann von selbst. Wenn du jedoch eine ausgeprägte Form von Akne hast, ist es ratsam, deinen Hausarzt oder Dermatologen zu konsultieren, um andere Krankheiten auszuschließen und möglicherweise einen geeigneten Behandlungsplan aufzustellen.
Wie kann man Akne oder Pickel am besten behandeln?
Zum Glück haben wir eine ausgeklügelte Sammlung von Produkten, die dir bei der Bekämpfung und Beseitigung von Akne und Pickeln helfen. Nicht irgendwelche Aufstriche, sondern Premiumprodukte. Top-Marken, die wissen, wie man mit dieser Krankheit umgeht.
Lass uns 3 herausragende Lebensretter auf die Bühne heben:
Medik8 - Klärungsschaum
Der Clarifying Foam von Medik8 ist ein mildes Peeling, das speziell für zu Akne neigende Haut entwickelt wurde. Fachmännisch gemischte AHAs und BHAs entfernen Unreinheiten sanft und porentief. Antibakterieller Teebaum beugt zukünftigen Pickeln vor, während beruhigendes Niacinamid entzündungshemmend wirkt. Das Ergebnis ist eine klare und strahlende Haut, ohne sich trocken oder gespannt anzufühlen.
Malin + Goetz - Anti-Akne 10% Schwefelpaste
DieMalin + Goetz Anti-Acne 10% Schwefelpaste ist eine ideale Behandlung, um Pickel und Unreinheiten effektiv zu behandeln. Wirkstoffe wie Kampfer beruhigen die Haut und bekämpfen Unreinheiten. Zinkoxid hilft, Anzeichen von Narbenbildung zu verhindern. Geeignet für alle Hauttypen, auch für empfindliche Haut.
Grown Alchemist - Blemish Treatment Gel
Das Blemish Treatment Gel von Grown Alchemist wurde entwickelt, um Pickel und kleinere Entzündungen auf der Haut zu bekämpfen. Dieses Gel enthält eine Reihe von besonderen Eigenschaften, die Pickeln und Entzündungen entgegenwirken und schnell Abhilfe schaffen.
Polyphenol-Antioxidantien beruhigen die Haut und reduzieren Rötungen. Salicin ist ein starker natürlicher Inhaltsstoff mit antibakteriellen Eigenschaften, der Entzündungen desinfiziert und der Haut eine bessere Chance gibt, sich zu erholen.
Das Blemish Treatment Gel wird unter einer Tages- oder Nachtcreme getragen und direkt auf Hautunreinheiten oder Pickel aufgetragen. Die reparierenden Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass sich die verdickte Haut erholt und die Poren schrumpfen.
Solltest du unter Akne leiden, ist das äußerst lästig. Zum Glück gibt es Produkte, die Akne bekämpfen und Narben verblassen lassen.
Pass auf dich auf!
Deine Freunde, die Alphamänner.