Rasierseifen. Wie bei Zahnpasta oder Margarine gibt es auch hier eine ganze Reihe von Sorten. Was Rasierseifen angeht, gibt es ebenfalls eine große Vielfalt. Das gilt nicht nur für Düfte, vegane oder 3x gemahlene Seifen, sondern auch für die Inhaltsstoffe, die in diesen Produkten enthalten sind.
Das macht es manchmal schwierig, sich zu entscheiden, wenn du den Sprung wagen und auf eine andere Art von Rasierseife umsteigen willst. Schließlich bist du seit Jahren daran gewöhnt, dich mit der Rasierseife zu rasieren, die dein Vater dir geschenkt hat.
Die Versionen mit Glycerin und Talg als Inhaltsstoffe haben beide hervorragende Eigenschaften, wenn es um eine angenehme Rasur geht. Es kommt nur darauf an, welche du bevorzugst. Das kannst du nur herausfinden, wenn du sie selbst ausprobierst.
Übrigens: Schau dir die Top 10 der besten Rasierseifen an, die wir anhand von Verkäufen und Bewertungen zusammengestellt haben.
Rasierseife mit Talg
Talg findet sich in verschiedenen Hautpflegeprodukten und ist aufgrund seiner Eigenschaften sehr beliebt für die Herstellung von Rasierseifen. Talg ist ein tierisches Produkt. Die Fette von vor allem Rindfleisch werden als pflegende Zutat verwendet. Der spezifische Name für dieses tierische Fett ist übrigens Triglycid, das wiederum von Rindfleisch stammt.
Es gibt aber auch Talg von Schafen und anderen Tieren. Diese Substanz ist für ihre pflegenden Eigenschaften bekannt, hat eine rückfettende Wirkung und eignet sich auch deshalb perfekt als Bestandteil von Rasierseife. Warum er eine so gute Nahrungsquelle für die Haut ist, hat auch damit zu tun, dass seine Zusammensetzung den menschlichen Fetten sehr ähnlich ist. Außerdem sorgt Talg für eine reichhaltig schäumende Rasierseife.
Talg enthält auch die richtigen Fettsäuren, was ihn zu einem hervorragenden Feuchtigkeitsspender für die Haut macht. Außerdem schützt diese Fettkomponente die Haut bei der Rasur und verringert das Risiko von Wunden.
Mit dem Aufkommen hervorragender veganer Alternativen und dem nachhaltigen Bewusstsein vieler Menschen werden Produkte, die Talg enthalten, langsam weniger beliebt. Trotzdem wird eine gute Rasierseife mit Talg immer eine Fangemeinde haben.
Rasierseife mit Glyzerin
Rasierseifen mit Glycerin an Bord sind sehr beliebt. Es ist ein geruchs- und farbloser Zusatzstoff, der in vielen Hautpflegeprodukten wegen seiner feuchtigkeitsspendenden und rückfettenden Eigenschaften verwendet wird. So auch in der Rasierseife. Glycerin ist ein sogenanntes Feuchthaltemittel. Eine körpereigene Substanz, die in der obersten Schicht der Haut vorkommt.
Es kommt also natürlich in unserem eigenen Körper vor. Es ist eine wasserlösliche Substanz, die in feuchtigkeitsspendenden Gesichtscremes, Gleitmitteln oder Lösungsmitteln verwendet wird. Glycerin wird übrigens auch häufig in Nährstoffen verwendet. Als Hautinhaltsstoff ist es beliebt, weil es eine feuchtigkeitsspendende Funktion hat. Außerdem speichert es Feuchtigkeit, was der Haut hilft, ihre elastischen Eigenschaften zu bewahren.
Rasierseifen ohne den rückfettenden und natürlich fettenden Talg enthalten in der Regel Arganöl, Palmöl und Kokosnussöl. Außerdem fügen die Hersteller oft Glycerin hinzu, da es sich aufgrund seiner rückfettenden, aber vor allem pflegenden Eigenschaften äußerst positiv auf empfindliche Haut auswirkt.
Für dich eine gute Idee, beides zu probieren?
Vielen Männern fällt es schwer, die richtige Wahl der Rasierseife zu treffen. Wir sind in dieser Hinsicht oft konservativ und halten uns oft an eine Marke, bei der wir ein gutes Gefühl haben. Zumindest denkst du das. Vielleicht benutzt du ein Gel/Schaum aus der Drogerie oder dem Supermarkt, das dir eigentlich schon lange Hautirritationen verursacht. Aber wir haben uns so sehr daran gewöhnt, dass wir denken, dass es einfach dazugehört. Aber das muss es überhaupt nicht sein.
Es gibt auch viele Herren, die sich seit Jahren mit einer talghaltigen Spitzenseife rasieren, und es gibt ganze Stämme, die sich, ohne es vielleicht zu wissen, mit einer Rasierseife auf Glycerinbasis zu ihrer vollen Zufriedenheit rasieren.
Aber deshalb kann es nicht schaden, genauer hinzuschauen und mehrere Rasierseifen zu testen. Vielleicht wirst du überrascht sein und dich fragen: Warum habe ich das nicht schon vorher ausprobiert....
Rasierseifen, die beide Inhaltsstoffe, Talg oder Glycerin, an Bord haben, sind äußerst angenehm für die Haut. Es ist jedoch eine persönliche Angelegenheit, welche Variante dir am besten gefällt. Deshalb haben wir ein paar für dich zum Testen parat. Natürlich würden wir gerne von dir hören, welche Variante du bevorzugst!
Letzter Tipp: Verwende nach der Rasur immer den besten Aftershave-Balsam. Er beruhigt und macht die Haut geschmeidig.
Viel Spaß damit!
Deine Freunde, die Alphamänner