Arganöl. Als Basis, ein seltenes und hyper-natürliches Gut, das vielleicht nicht jeder kennt. Als reines Öl zur Verwöhnung der Haut oder als Zusatz in verschiedenen Haut- und Haarpflegeprodukten. Dieses Öl wird seit Jahrhunderten in Marokko aus den Früchten des Arganbaums gewonnen und wird oft als Zusatz in Lebensmitteln verwendet.
Diese Art von Öl ist ziemlich rar und relativ teuer, wenn man es in reiner Form kauft. Diese königliche Flüssigkeit eignet sich aufgrund ihrer wohltuenden Eigenschaften hervorragend zur Pflege von Haut, Haaren und Nägeln.
Kurz gesagt, eine vielseitige und doch geheimnisvolle Substanz mit ausschließlich positiven Eigenschaften. Natürlich ist Arganöl, das für kosmetische Zwecke zusammengestellt wurde, nicht zum Verzehr geeignet.
Welche wertvollen Eigenschaften besitzt Arganöl?
Arganöl ist ein reines Naturprodukt. Es ist zwar recht teuer, besitzt dann aber auch legendäre Eigenschaften. Von der Seltenheit her ist es ein bisschen wie Bio-Ahornsirup (Ahornsirup), der von Bäumen gewonnen wird. Er stammt ursprünglich aus Kanada. Unter anderem wegen seiner mäßigen Verfügbarkeit und des langsamen Herstellungsprozesses ist es auch ein relativ teurer Stoff.
Zurück zu Argan. Wir haben gerade geschrieben, dass dieses marokkanische Öl besonders gesunde Eigenschaften hat. Wir wollen sie im Folgenden auflisten:
- Entzündungshemmend
- Cholesterinsenkend
- Blutdrucksenkend
- Unterstützt Knochen und Muskelgewebe
- Die große Menge an Vitamin E hilft, freie Radikale so gut wie möglich zu bekämpfen
- Es hilft bei der Erneuerung der Hautzellen
Alles in allem also ein sehr außergewöhnliches medizinisches Gut. Pur, aber auch gemischt in guten Schönheitsprodukten, ist seine Verwendung zu empfehlen. Sollen wir noch ein paar weitere positive Eigenschaften für dich aufzählen?
- Durch den hohen Anteil an Vitamin E reduziert das Öl Narben.
- Es besänftigt geschädigte Haut
- Es lindert Krankheiten wie Schuppenflechte und Ekzeme
- Es wird auch häufig bei Dehnungsstreifen verwendet
Ein Wundertrank also. Und nur aus Marokko. Nirgendwo sonst auf der Welt wächst die Argania spinosa, die Arganfrucht. Unter anderem deshalb ist sie eher selten.
Warum ist Arganöl gut für die Haare?
Arganöl beugt auch Haarausfall und Schuppenbildung vor. Es nährt das Haar bis in die Wurzeln und schützt deine Frisur vor den meisten äußeren Einflüssen. Wenn du dein Haar zum Beispiel oft föhnst, solltest du wissen, dass dies das Haar bis in die Follikel schädigen kann.
Wenn das Föhnen zu deinem System gehört, ist es sehr ratsam, das Haar mit Arganöl zu schützen. Nach dem Einmassieren bildet es tatsächlich eine Schutzschicht und dein Haar ist gewappnet!
Was ist, wenn du deine Haare regelmäßig färbst, dich viel im Schwimmbad aufhältst oder den Sonnenstrahlen freien Lauf lässt? Dann ist zum Beispiel eine Haarmaske mit Arganöl an Bord ein Must-have! Tipp: Trage das Produkt vor dem Schlafengehen auf das Haar auf. Vorzugsweise nicht auf die Kopfhaut. Dann hat es die ganze Nacht Zeit, richtig einzuziehen. Du wirst mit weichem und glänzendem Haar aufwachen!
Arganöl für Haut und Nägel
"Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das nicht". Das ist es meistens auch. Aber nicht in diesem Fall. Hier handelt es sich um ein wahres Wunderöl mit fast magischen Eigenschaften. Arganöl ist zum Beispiel auch für trockene, empfindliche oder unreine Haut und Nägel geeignet. Besonders bei beschädigter Nagelhaut wirkt es beruhigend und fördert den Heilungsprozess.
Du kannst es pur oder in einer Creme auftragen. In reiner Form ist es leicht fettig. Trage zum Beispiel ein paar Tropfen auf dein Gesicht auf, bevor du schlafen gehst. Am nächsten Morgen wird sich deine Haut immer noch weich anfühlen.
Achte immer darauf, dass es echtes Arganöl enthält. Und keine Essenz!
So wie du vielleicht mit Begriffen wie Sauerteig, Bio, natürlich & Omas Nasskuchen vertraut bist, bedeutet das nicht immer, dass das zu 100% stimmt. In diesen Teigfabriken ist meist keine Oma in Sicht, die den feuchten Kuchen backt. Ich denke, du verstehst, was wir meinen. Denn auch hier gilt: Arganöl ist nicht überall an Bord, aber es wird auf der Verpackung erwähnt.
Auch hier gilt: Es ist ein seltenes Produkt, also neigt man dazu, damit zu jonglieren. Hissen wir die Arganfahne mit Schwung. Lobe es. Schau es dir an!
Officina Artigiana Milano - 100% reines zertifiziertes Arganöl
Das 100% Pure Certified Argan Oil von Officina Artigiana Milano ist ein kaltgepresstes Öl aus Marokko und eines der wertvollsten Öle überhaupt. Es wird aus dem einzigartigen marokkanischen Baum des Lebens gewonnen. Das Öl ist extrem reich an Vitamin E, Vitamin A, Phystosterolen, Polyphenolen, Omega 3 und 6. Es ist reich an Antioxidantien, die der Hautalterung entgegenwirken, und an Feuchtigkeitsspendern, die die Kollagenproduktion fördern und die Gesichtshaut lange frisch und jung halten.
Mühle - Bio-Arganöl
Dieses fantastische Arganöl stammt aus der ORGANIC-Linie des deutschen Unternehmens Mühle. Ein handgepresstes, fair gehandeltes Arganöl, das von einer marokkanischen Frauenkooperative hergestellt wird. Es ist reich an essentiellen Fettsäuren und wertvollen Wirkstoffen. Dieses flüssige Gold aus Marokko ist u.a. ein hochwirksames Mittel gegen Hautalterung. Es ist ideal, um gereizte Haut zu schützen, zu nähren und zu regenerieren. Neben der Haut kannst du dieses Bio-Öl auch für die intensive Pflege von Lippen, Nägeln und Haaren verwenden.
Azbane - Seidige Haar- und Gesichtshaarkur
Leidest du unter trockenem und geschädigtem Haar? Dann ist diese seidige Haar- und Gesichtshaarkur von Azbane definitiv einen Versuch wert! Die Behandlung ist u.a. mit Arganöl angereichert, das das Haar nährt, mit Feuchtigkeit versorgt und repariert und so trockenes und geschädigtes Haar bekämpft und deinem Haar wieder einen schönen Glanz verleiht.
Ace High Co. - Spülung
Dieser Conditioner von Ace High Co. enthält eine belebende Mischung aus Inhaltsstoffen wie Arganöl, Mangobutter, Rotalgen- und Seetraubenextrakt, Vitamin E und Eukalyptusöl. Eine einzigartige Formel, die dein Haar nährt, schützt, weich macht und mit Feuchtigkeit versorgt.