Neben der Tatsache, dass du bei der Rasur deine Haare schneiden willst, geht es vor allem um das angenehme Gefühl, das du hinterlassen willst. Ein glattes Ergebnis und vor allem keine Unannehmlichkeiten danach. Das ist oft eine Herausforderung, oder es gibt immer Raum für Verbesserungen. Inzwischen wissen wir, dass die Vorbereitung entscheidend ist, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Du willst die Haare aufweichen und die Haut nicht austrocknen, und das hängt oft von einer guten Vorbereitung ab.
Heutzutage ist diese Vorbereitung in einem einzigen Produkt enthalten: dem Pre-Shave. Es ist eines der weniger bekannten Rasierprodukte. Preshave gilt als die ultimative Vorbeugung gegen Hautirritationen. Dieses Gel oder Öl schafft einfach die optimalen Bedingungen für eine gute Rasur. Besonders wenn du starken Bartwuchs oder trockene Haut hast, ist dies eine sehr gute Lösung.
Was bewirkt eine Pre-Shave?
Pre-Shaves wirken wie eine zusätzliche Schutzschicht vor und während der Rasur. So ist deine Haut während der Rasur gut geschützt. Außerdem trocknen viele Rasierprodukte in Kombination mit der Rasur selbst die Haut aus, und das wollen wir natürlich nicht. Mit Pre-Shaves versorgst du deine Haut vor der Rasur mit Feuchtigkeit und schützt sie vor dem Austrocknen, wenn du Rasierschaum verwendest. Pre-Shave macht deine Haare außerdem besonders weich, so dass sie sich leichter abrasieren lassen. Die Verwendung eines Pre-Shaves ist also unglaublich einfach und schnell.
Wie verwendest du ein Pre-Shave?
Du wendest Pre-Shaves an, indem du es auf deiner Hand verteilst und vor der Rasur auf die Stoppeln deines Bartes aufträgst. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Öl oder Creme handelt, ein Pre-Shave gibt es in verschiedenen Formen. Massiere es gleichmäßig und sanft über deinen Bart. Du könntest denken, dass du sie anschließend abspülen solltest, aber genau das ist nicht der Sinn der Sache. Trage einfach die Rasierseife oder -creme, die du verwendest, über der Vorrasur auf. Ein Rasiermesser kann die Haut beschädigen oder Reizungen verursachen. Wenn du deine Haut vorher gut pflegst und schützt und ein gutes Rasiergel verwendest, kannst du das verhindern.
Welche verschiedenen Pre-Shaves gibt es?
Ein Pre-Shave gibt es in verschiedenen Formen, wobei die Substanz der Hauptunterschied ist. Du kannst oft zwischen einem Öl, einer Creme oder einem Gel wählen. Im Endeffekt bewirken sie alle so ziemlich das Gleiche. Ein Öl oder eine Creme bilden eine etwas glattere Schutzschicht als ein Gel, aber ein Gel kann zum Beispiel mehr kühlende oder weichmachende Eigenschaften haben.
Überlege dir vor allem, was du von einem Pre-Shave erwartest, und wähle das beste Produkt für dich anhand dieser Anforderungen aus. Im Folgenden findest du unsere 10 besten Pre Shaves.
Inspiriert? Wir haben weitere interessante Artikel für dich ausgewählt:
Blog: Welcher Sicherheitsrasierer passt am besten zu dir?
Blog: Alles, was du über die Verwendung eines Sicherheitsrasierers wissen musst