Zunächst einmal musst du natürlich nichts tun, aber wir möchten dich trotzdem davon überzeugen, deine aktuelle Rasierroutine auf den Prüfstand zu stellen. Vielleicht verwendest du schon seit Jahren ein Pre-Shave und deine Haut nimmt seine sehr angenehme Wirkung an, aber wenn das noch nicht der Fall ist, lohnt es sich auf jeden Fall, über ein gutes Pre-Shave nachzudenken, bevor du zum Rasiermesser greifst.
Tatsächlich ist ein gutes Pre-Shave eine reine Notwendigkeit für eine angenehme und wundfreie Rasur. Übrigens, ein Pre-Shave trägst du unter der Rasierseife auf. Als ultimatives Gleitmittel. Und wenn du schon dabei bist, solltest du natürlich am besten ein hochwertiges Pre-Shave verwenden, zum Beispiel von Saponificio Varesino. Pures italienisches Wohlbefinden.
Warum brauchst du ein Pre Shave?
Im Grunde ist es ganz einfach. Denn wenn du dich rasierst, ist das ein Angriff auf die Haut. Außerdem verliert die Haut bei einer solchen Rasur viel Feuchtigkeit. Noch dazu ist deine Gesichtshaut viel empfindlicher als der Rest deiner Haut. Es sei denn, deine Kronjuwelen werden einem scharfen Kreuzverhör unterzogen. Apropos: Nimm dir einen Moment Zeit, um zu lesen, wie du deine Eier am besten rasierst. Dort ist die Haut noch empfindlicher und eine Vorrasur kann sicher auch nicht schaden.
Es ist wichtig, dass du deine Haut gut vorbereitest, und wenn du eine gute Vorrasur in deine Rasierroutine einbaust, wird dir das bestimmt gelingen. Eine gute Vorrasur macht die Haut weicher, so dass der Rasierer sanft über die Haut gleitet, ohne die Haare und die Haut aggressiv zu bedecken.
Indem du deine Haut zunächst mit warmem Wasser gründlich erwärmst, abtrocknest und mit einer guten Vorrasur einreibst, öffnen sich die Poren und die Elastizität der Haut wird erhöht. Wenn die Haarfollikel offen sind, wird die Rasur viel angenehmer. Außerdem sorgt eine gute Vorrasur für eine perfekte Feuchtigkeitsversorgung.
Tipp: Probiere das hervorragende französische Pre Shave von Martin de Candre aus. Das Huile Végétale von Martin de Candre ist ein multifunktionales, pflegendes und nährendes Öl. Das Öl ist ein reines Naturprodukt, das aus Kokosnussöl, Kamillenöl und Zitronenöl hergestellt wird.
Mit einem Pre-Shave als Basis und einer guten Rasierseife als nächster Schicht kannst du die Rasur sehr effektiv und angenehm gestalten, ohne Reizungen, Rötungen, Rasurbrand oder trockene Haut. Übrigens kannst du alles über die Vermeidung von Rasierwunden in unserem Artikel " Wie du die häufigsten Fehler bei der Rasur vermeidest" nachlesen.
Wie benutzt man ein Rasiervorbereitung?
Eine gute Vorrasur in deine Routine einzubauen, ist ein Kinderspiel. Wir gehen das Schritt für Schritt mit dir durch.
- Zunächst einmal ist eine heiße Dusche die beste Vorbereitung. Oder wärme zumindest deine Gesichtshaut gut vor. Das ist ganz wichtig. Das Vorwärmen kann auch mit einem feuchten, warmen Handtuch erfolgen, falls nötig. Wie beim Friseur.
- Nachdem die Haut vorgewärmt ist, trägst du vor der Rasur ein paar Tropfen oder eine kleine Menge Pre-Shave Öl, Balsam, Gel oder Creme auf das gereinigte Gesicht und den Hals auf. Tu dies so gleichmäßig wie möglich.
- Lass das Produkt für 1 bis 2 Minuten einwirken.
- Trage mit einem Pinsel eine gute Rasierseife auf das Gesicht auf und deine Rasur kann beginnen!
Tipp: Lies immer die Produktbeschreibung. Bei manchen Pre-Shaves muss die Haut trocken sein, während andere Produkte eine feuchte Grundlage erfordern. Schau dir unsere 10 besten Vorrasierer des Augenblicks.
Was sind die Vorteile einer Pre Shave Rasur?
Glaube uns, es gibt einige davon. Wenn du ein gutes Pre Shave in deine Rasierroutine einbaust, wird deine Haut so sehr davon profitieren, dass du von vornherein nichts anderes mehr willst. Hier sind die Vorteile einer guten Vorrasur für dich:
- Macht die Barthaare weicher
- Reduziert Hautirritationen
- Versorgt die Haut mit Feuchtigkeit
- Sorgt für eine besonders glatte Rasur
- Beugt eingewachsenen Haaren vor
- Beugt Rasurbrand vor
- Beugt Akne vor
Kurz gesagt, ein perfekter Schutz mit anderen Worten.
Tipp: Verwende zusätzlich zur Rasiervorbereitung immer eine hochwertige Rasierseife. Wirf einen Blick auf unsere 10 besten Rasierseifen, die wir für dich zusammengestellt haben.
Für welchen Hauttyp verwendest du welche Art von Pre Shave?
Natürlich gibt es eine große Auswahl an Pre Shaves, jedes mit seinen eigenen rückfettenden Eigenschaften. Pre Shave mit Trägerölen sind besonders beliebt. Das natürliche Öl wird meist aus Samen und Nüssen gewonnen, denen auch natürliche Öle mit Vitaminen zugesetzt werden. Ein Öl als Pre-Shave ist superfein, weil es hervorragend Feuchtigkeit spendet und sehr gut für empfindliche Haut ist. Es gibt aber auch eine Pre-Shave-Creme, Gel und Butter.
Empfindliche & trockene Haut
Dann ist es am besten, ein Pre-Shave mit natürlichen Inhaltsstoffen im Regal stehen zu haben. Diese sind sanfter zur Haut und verursachen viel weniger Irritationen. Deshalb empfehlen wir Pre-Shave mit natürlichen Ölen. Sie enthalten Kokosnuss-, Jojoba-, Traubenkern-, Argan-, Rizinus- oder Rizinusöl. Sie werden auch als Trägeröle bezeichnet. Sie spenden hervorragend Feuchtigkeit und bieten den perfekten Schutz.
Diese Arten von Trägerölen enthalten auch ätherische Öle als Zusatzstoffe wie Vitamine oder Essenzen (Duftkomponenten). Wenn du eine empfindliche Haut hast, kann das möglicherweise zu Irritationen führen. Zusätze mit Sandelholz, Lavendel oder Weihrauch können dann helfen. Teste immer an der Innenseite deines Handgelenks!
Unser Tipp: Probiere dieses raffinierte und günstige Pre Shave von Osma.
Fettige Haut
Bei fettiger Haut kann ein Öl vor der Rasur einfach zu viel sein. Dann wird es zu ölig und fettig, dass es ein unangenehmes Gefühl erzeugt. Zusätzliches Öl kann die Haut nur noch fettiger machen. Dann gibt es andere Optionen wie ein gutes Pre-Shave-Gel oder eine Pre-Shave-Creme. Damit wird die Haut hervorragend mit Feuchtigkeit versorgt und gepflegt, ohne die fettige Haut zu verstärken. Probiere es aus!
Normale Haut
Solltest du mit normaler Haut gesegnet sein, kannst du eigentlich jedes gute Pre-Shave verwenden, das wir in unseren Regalen haben. Alle Pre-Shaves versorgen normale Haut perfekt mit Feuchtigkeit und bieten den besten Schutz. Es ist lediglich eine Frage des Ausprobierens, welches Produkt am angenehmsten wirkt. Manche schwören auf ein reines Pre-Shave-Öl und andere haben immer eine gute Pre-Shave-Creme im Bad. Es geht nur darum, die Rasur vor der Rasur zu einem regelmäßigen Bestandteil einer super angenehmen Rasur zu machen.
Letzter Tipp: Verwende nach der Rasur einen guten Aftershave-Balsam. Aftershave-Balsam beruhigt, pflegt, repariert und wirkt entzündungshemmend. Probiere 1 unserer 10 besten Aftershave-Balsame die wir für dich parat haben.
Wir hoffen natürlich, dass dich das auf den Weg zu einer sehr angenehmen Rasur bringt. Wenn du noch Fragen hast, würden wir uns freuen, von dir zu hören. Du weißt ja, wo du uns findest.
Viel Spaß beim Rasieren und viele Grüße!
Deine Freunde, die Alpha Men.