Vielleicht hast du schon einmal davon gehört. Rizinusöl, oder der andere Name: Wunderöl. Dass Rizinusöl diesen Spitznamen erhalten hat, ist nicht ohne Grund. Das Öl ist nämlich bekannt für seine heilenden Fähigkeiten in mehreren Bereichen. Darauf kommen wir natürlich später zurück.
Jamaikanisches Rizinusöl ist ein reines Produkt, das von der Rizinuspflanze stammt. Die Rizinus ist eine Pflanze, die ihren Ursprung in Afrika hat. Durch den Sklavenhandel gelangte die Pflanze damals in die Karibik. Auch die Ägypter und alten Griechen erhielten die Stecklinge der Pflanze in Hände und füllten dieses natürliche Öl aus den Samen/Bohnen ab.
In der Karibik, insbesondere in Jamaika (der Geburtsort des Rizinusöl Marke Sunny Isle), wird Rizinus noch auf ganz traditionelle Weise angebaut und geerntet. Mit dem Ergebnis: ein reichhaltiges Rizinusöl.
Wofür ist Rizinusöl gut?
Rizinusöl ist für viele Dinge gut und wird nicht umsonst ein Wunderöl genannt! Seit jeher wird schwarzes Rizinusöl verwendet, um dein Haar und deine Haut zu nähren.
Haut
Durch das Vorhandensein von omega 9 Fettsäure ist dieses Wunderöl in der Lage, Hautprobleme zu lindern und Irritationen der Kopfhaut zu lösen. Es befreit die Poren von Bakterien und reinigt die Haut. Rizinusöl hilft, Beschwerden wie Rötungen, Irritationen, Trockenheit und ein juckendes Gefühl zu verhindern. Daher auch beliebt bei Menschen mit empfindlicher Haut. Rizinusöl kannst du übrigens für deinen gesamten Körper verwenden. Also, falls du Ekzeme in deinen Kniekehlen hast? Kein Problem, auch dabei kann Rizinusöl helfen.
Haar
Rizinusöl ist auch sehr wichtig für dein Kopfhaar! Der Kern deines Haar und die Haarfollikel werden bis in die Wurzel mit der essentiellen Ricinolsäure genährt, wodurch das Haar widerstandsfähig, hydratisiert und gesund glänzend wird.
Rizinusöl und Haarwachstum kann man in einem Atemzug nennen. Es hält dein Haar nicht nur geschmeidig und stark, sondern stimuliert auch das Haarwachstum. Es ist daher kein Wunder, dass Rizinusöl eines der am häufigsten verwendeten Produkte in der 'Natural Hair Community' ist. Beschädigtes Haar wird durch dieses Wunderöl wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Daher ist es auch eine gute Ergänzung in der Routine für Haarpflege für Männer.
Die Frage: wie oft sollte man seine Haare waschen ist übrigens eine wichtige. Mach das nicht zu oft. Es entzieht deinem Haar die natürlichen Öle und Fette. Als Haarprodukt für Männer gibt es natürlich auch mehr pflegende Alternativen.
Falls du Probleme mit deiner Kopfhaut hast, wie Trockenheit und Schuppenbildung, dann ist Rizinusöl das geeignete Mittel, um eine empfindliche Kopfhaut zu behandeln. Die Entstehung dieser trockenen Haut und Kopfhaare kann verschiedene Ursachen haben, wie:
- Salz/Chlor durch das Schwimmen
- Klimatische Unterschiede
- Falsche (chemische) Haarprodukte verwenden
- Zu häufiges und zu heißes Föhnen
- Verschmutzte Arbeitsumgebung
- Zu häufig mit Shampoo waschen
- Ein ungesunder Lebensstil
Rizinusöl ist also das perfekte Produkt, um die beschädigte Haut und das Haar wieder in voller Gesundheit zu bringen. Durch die große Menge an omega 3, 6 und 9 Fettsäuren werden die Haare bis tief in die Wurzel gut hydratisiert.
Neben allen wichtigen Fettsäuren enthält das Wunderöl auch Vitamin E. Dieses wichtige Vitamin revitalisiert die Haut und ist daher ein Boost für dein Haar. Rizinusöl kaufen ist daher allein schon notwendig. Rizinusöl ist besonders geeignet für den Mann mit krausem Haar und den Lockenmann.
Augenbrauen und Wimpern
Wir setzen ihn doch noch einmal ein. Wir hatten es gerade schon kurz darüber. Rizinusöl ist förderlich für das Haarwachstum. Aber ein praktischer Tipp von uns ist, dass du Rizinusöl auch verwenden kannst, um deine Wimpern und Augenbrauen wachsen zu lassen. Angenommen, du hast in einer deiner Augenbrauen ein 'Loch' und möchtest wieder eine gleichmäßige Augenbraue. Auch dann ist Rizinusöl dein Freund.
Trage täglich 1 bis einige Tropfen auf die gewünschte Stelle auf. Massiere dann das Öl ein und lasse es die ganze Nacht einwirken. Spüle es morgens wieder ab. Mache dies etwa drei Wochen lang und du wirst über das Ergebnis staunen.
Wie wird Rizinusöl eigentlich produziert?
Wir wissen jetzt, dass Rizinusöl aus der Rizinuspflanze und Haar Samen und Bohnen hergestellt wird. Aber wie entsteht das Wunderöl dann? Das dunkle Öl entsteht, indem die Samen/Bohnen zuerst geröstet werden. Danach werden sie gemahlen und gekocht. Hieraus kann man also eine Flüssigkeit gewinnen, wodurch das dunkle Rizinusöl 'geboren' wird.
Das dunkle Farbe wird durch das Rösten der Bohnen gewonnen. Schau dir geröstete Kaffeebohnen und ihr Farbe an. Das helle Rizinusöl entsteht durch eine Pressung ohne den Röstprozess. Unter hohem Druck wird das gelbe, zähflüssige Öl aus der Bohne gepresst.
Das dunkle (jamaikanische) schwarze Rizinusöl hat die günstigste Wirkung für deine Haare. Das hat auch mit dem relativ hohen Aschegehalt im Öl zu tun. Die leichtere, kaltgepresste Variante ist in Bezug auf die Inhaltsstoffe besser für die Haut. Sie pflegt und macht die Haut geschmeidig wie kein anderes.
Ist Rizinusöl gefährlich?
Nein, Rizinusöl ist nicht gefährlich und nicht giftig. Das hat auch mit dem Produktionsprozess zu tun. Alle eventuell vorhandenen unreinen Stoffe werden entfernt, sodass kein gefährlicher Bestandteil mehr im Öl vorhanden ist. Darüber hinaus wird Rizinusöl seit jeher sogar als Medizin verwendet. Von Gefahr kann also keine Rede sein, im Gegenteil.
Wie riecht Rizinusöl?
Was ist Rizinusöl und wie riecht es? Das ist eine häufig gestellte Frage. Rizinusöl hat als Basis einen öligen Geruch. Eigentlich rein und erdig. In der Regel nicht aufdringlich. Ein bisschen wie Olivenöl auch riechen kann. Der Geruch ist ziemlich 'clean' und leicht. Das dunkle Öl kann etwas aufdringlicher sein.
Aber manche finden es auch wieder bitter im Nase. Natürlich gibt es verschiedene Mischungen und bei einigen Marken werden auch ätherische Öle hinzugefügt, die dem Rizinusöl einen sehr angenehmen Duft verleihen können.
Wie fast alle natürlichen Öle hat auch dieses Wunderöl ein Verfallsdatum. Wenn das Öl trüb oder dunkler wird und einen unangenehmen Geruch hat, ist es verdorben. Kaufen Sie dann ein neues Wunderöl, damit Sie die positiven Effekte beibehalten.
Ist Rizinusöl gut für Ihr Gesicht?
Rizinusöl wird für verschiedene kosmetische Zwecke eingesetzt. Diese Rizinusöle können bequem auf trockene Haut aufgetragen werden.
Am besten massieren Sie es mit einem Wattepad ein. Durch die Wirkung der Ricinolsäure ist das Wunderöl ein Held für Ihre Haut. Sie wird geschmeidig und elastisch. Rizinusöl wird auch häufig bei Sportmassagen verwendet, da es eine entspannende Wirkung auf die Muskeln hat.
Das Öl sorgt auch dafür, dass feine Linien oder Unebenheiten verblassen. Bei beschädigter Haut wirkt Rizinusöl heilend und pflegend. Die wichtigsten kosmetischen Eigenschaften von Rizinusöl auf einen Blick:
- Hydratisiert Haut und Haar
- Heilt Wunden
- Lässt Unebenheiten und feine Linien auf der Haut verblassen
- Macht Ihr Haar gesund, glänzend und steigert das Volumen
- Hilft bei der Erholung von brüchigen Haarfasern
- Kann auch als Haarmaske verwendet werden
Tipp: Suchen Sie nach einem Mittel, um Ihr Bartwuchs zu stimulieren? Rizinusöl ist ein ideales Produkt, um kahle Stellen in Ihrem Bart zu bekämpfen.
Ist Rizinusöl ein Wunderöl?
Ja, auf jeden Fall. Dieses Öl ist besonders einzigartig, weil es so viele pflegende Eigenschaften hat. Innen & außen. Das Rizinusöl enthält derart natürliche und heilende Bestandteile, die nicht nur eine sehr günstige kosmetische Wirkung haben, sondern auch innerlich zu Ihrer Gesundheit beitragen. Deshalb wird es seit Jahrhunderten medizinisch verwendet. Deshalb wagen wir es, es laut ein Wunderöl zu nennen.
Zusammengefasst
Rizinusöl ist ein komplettes Wundermittel für Haut, Haar und eigentlich Ihren ganzen Körper. Eigentlich können wir nur begeistert von diesem Öl und all den positiven Wirkungen sein, die es mit sich bringt. Wir sind Fans.
Falls Sie dennoch Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Dafür sind wir da! Sie wissen, wo Sie uns finden.
Viel Glück!
Ihre geölten Freunde, The Alpha Men