Du hast vielleicht schon davon gehört. Rizinusöl, oder sein anderer Name: Wunderöl. Dass Rizinusöl diesen Spitznamen trägt, kommt nicht von ungefähr. Schließlich ist das Öl für seine Heilkräfte auf mehreren Ebenen bekannt. Darauf werden wir natürlich später zurückkommen.
Jamaikanisches Rizinusöl ist ein reines Produkt, das aus der Rizinuspflanze gewonnen wird. Der Rizinus ist eine Pflanze, die ursprünglich aus Afrika stammt, aber durch den Sklavenhandel in die Karibik gelangte. Auch die Ägypter und die alten Griechen kamen in den Besitz von Stecklingen der Pflanze und füllten dieses natürliche Öl aus den Samen/Bohnen in Flaschen ab.
In der Karibik und insbesondere auf Jamaika (dem Geburtsort der Rizinusölmarke Sunny Isle) wird Rizinus noch immer auf ganz traditionelle Weise angebaut und geerntet. Das Ergebnis: ein reichhaltiges Rizinusöl.
Wofür ist Rizinusöl gut?
Rizinusöl ist für viele Dinge gut und wird nicht umsonst ein Wunderöl genannt! Traditionell wird schwarzes Rizinusöl zur Pflege von Haut und Haar verwendet.
Haut
Dank der enthaltenen Omega-9-Fettsäure kann dieses Wunderöl Hautprobleme lindern und Kopfhautreizungen beseitigen. Es befreit die Poren von Bakterien und reinigt die Haut. Rizinusöl hilft, Beschwerden wie Rötungen, Reizungen, Trockenheit und Juckreiz vorzubeugen. Deshalb ist es auch bei Menschen mit empfindlicher Haut beliebt. Übrigens kannst du Rizinusöl für deinen ganzen Körper verwenden. Angenommen, du hast ein Ekzem in den Kniekehlen? Kein Problem, auch da kann Rizinusöl helfen.
Haare
Rizinusöl ist auch sehr wichtig für dein Haar! Der Kern deines Haares sowie die Haarfollikel werden bis in die Wurzel mit der essentiellen Ricinolsäure genährt, wodurch die Frisur widerstandsfähig, feucht und mit einem gesunden Glanz versehen wird.
Rizinusöl und Haarwachstum können in einem Atemzug genannt werden. Es hält dein Haar nicht nur geschmeidig und stark, sondern regt auch das Haarwachstum an. Kein Wunder, dass Rizinusöl eines der am häufigsten verwendeten Produkte in der "Naturhaar-Community" ist. Geschädigtes Haar wird durch dieses Wunderöl wieder in seinen ursprünglichen Zustand gebracht. Deshalb ist es auch eine gute Ergänzung in der Haarpflegeroutine von Männern.
Übrigens: Die Frage, wie oft du dein Haar waschen solltest, ist eine wichtige Frage. Mach das nicht zu oft. Das entzieht deinen natürlichen Ölen und Fetten den Nährboden. Als Haarpflegeprodukt für Männer gibt es natürlich auch pflegende Alternativen.
Angenommen, du hast Kopfhautprobleme wie Trockenheit und Schuppenbildung, dann ist Rizinusöl das richtige Mittel gegen eine empfindliche Kopfhaut. Das Auftreten dieser trockenen Haut und Kopfhaut kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B.:
- Salz/Chlor vom Schwimmen
- Klimaunterschiede
- Verwendung der falschen (chemischen) Haarprodukte
- Zu häufiges und zu heißes Föhnen
- Verschmutzte Arbeitsumgebung
- Zu häufiges Shampoonieren
- Ein ungesunder Lebensstil
Rizinusöl ist daher das perfekte Produkt, um geschädigte Haut und Haare wieder vollständig gesund zu machen. Durch die große Menge an Omega-3-, -6- und -9-Fettsäuren wird das Haar bis in die Tiefe gut hydratisiert.
Neben all den wichtigen Fettsäuren enthält das Wunderöl auch Vitamin E. Dieses wichtige Vitamin wirkt revitalisierend auf die Haut und ist daher auch ein Gewinn für dein Haar. Allein deshalb ist der Kauf von Rizinusöl eine Notwendigkeit. Rizinusöl ist ideal für Männer mit krausem Haar und für lockige Männer geeignet.
Augenbrauen und Wimpern
Wir werden sie trotzdem mit einbeziehen. Wir haben vorhin schon kurz darüber gesprochen. Rizinusöl ist förderlich für das Haarwachstum. Aber ein praktischer Tipp von uns ist, dass du Rizinusöl auch für das Wachstum deiner Wimpern und Augenbrauen verwenden kannst. Angenommen, du hast ein "Loch" in einer deiner Augenbrauen und möchtest wieder eine gleichmäßige Augenbraue haben. Auch dann ist Rizinusöl dein Freund.
Trage täglich 1 bis ein paar Tropfen auf die gewünschte Stelle auf. Massiere das Öl dann kurz ein und lass es über Nacht einwirken. Morgens spülst du es wieder ab. Mach das etwa drei Wochen lang und du wirst von den Ergebnissen begeistert sein.
Wie wird Rizinusöl eigentlich hergestellt?
Wir wissen jetzt, dass Rizinusöl aus der Rizinuspflanze, ihren Samen und Bohnen gewonnen wird. Aber wie entsteht Rizinusöl? Das dunkle Öl entsteht, indem die Samen/Bohnen zunächst geröstet werden. Dann werden sie gemahlen und gekocht. So kann man eine Flüssigkeit extrahieren, durch die das dunkle Rizinusöl "geboren" wird.
Die dunkle Farbe erhält man, indem man die Bohnen röstet. Schau dir einfach die gerösteten Kaffeebohnen und ihre Farbe an. Das helle Rizinusöl entsteht durch Pressen ohne den Röstprozess. Unter hohem Druck wird das gelbe, zähflüssige Öl aus der Bohne gepresst.
Das dunkle (jamaikanische) schwarze Rizinusöl hat die beste Wirkung auf dein Haar. Das liegt auch an dem relativ hohen Ascheanteil im Öl. Die hellere, kaltgepresste Variante ist von den Inhaltsstoffen her wiederum besser für die Haut. Es pflegt die Haut und macht sie geschmeidig wie kein anderes.
Ist Rizinusöl gefährlich?
Nein, Rizinusöl ist weder gefährlich noch giftig. Das liegt auch am Herstellungsprozess. Alle vorhandenen Verunreinigungen werden entfernt, so dass kein gefährlicher Inhaltsstoff mehr im Öl enthalten ist. Außerdem wird Rizinusöl schon seit Urzeiten als Medizin verwendet. Von Gefahr kann also keine Rede sein, ganz im Gegenteil.
Wie riecht Rizinusöl?
Was ist Rizinusöl und wie riecht es? Das ist eine häufig gestellte Frage. Rizinusöl hat einen öligen Grundgeruch. Eigentlich rein und erdig. In der Regel nicht zu aufdringlich. Ein bisschen wie Olivenöl kann auch riechen. Der Geruch ist recht "sauber" und leicht. Das dunkle Öl kann etwas überwältigender sein.
Aber auch hier finden es manche bitter in der Nase. Natürlich gibt es verschiedene Mischungen und einige Marken fügen auch ätherische Öle hinzu, die dem Rizinusöl einen sehr angenehmen Duft verleihen können.
Wie fast alle natürlichen Öle hat auch dieses Wunderöl ein Verfallsdatum. Wenn das Öl also trübe oder dunkler wird und übel riecht, ist der Verfall eingetreten. Kaufe in diesem Fall für eine Weile ein neues Rizinusöl, damit du die positiven Effekte behältst.
Ist Rizinusöl gut für dein Gesicht?
Rizinusöl wird für verschiedene kosmetische Zwecke verwendet. Diese Rizinusöle können bequem auf die trockene Haut aufgetragen werden.
Am besten massierst du es mit einem Baumwolltuch ein. Durch die Wirkung der Ricinolsäure ist Rizinusöl ein Held für deine Haut. Sie wird geschmeidig und elastisch. Rizinusöl wird auch gerne bei der Sportmassage verwendet, da es eine entspannende Wirkung auf die Muskeln hat.
Das Öl lässt auch feine Linien oder Hautunreinheiten verblassen. Für geschädigte Haut hat Rizinusöl eine heilende und pflegende Wirkung. Hier sind die wichtigsten kosmetischen Eigenschaften von Rizinusöl:
- Befeuchtet Haut und Haare
- Heilt Wunden
- Lässt Hautunreinheiten und feine Linien auf der Haut verblassen
- Macht dein Haar gesund, glänzend und sorgt für mehr Volumen
- Hilft, brüchige Haarfasern zu reparieren
- Kann auch als Haarmaske verwendet werden
Tipp: Suchst du nach einem Mittel, um deinen Bartwuchs anzuregen? Rizinusöl ist ein ideales Produkt, um kahle Stellen in deinem Bart zu bekämpfen.
Ist Rizinusöl ein Wunderöl?
Ja, das ist es auf jeden Fall. Vor allem ist dieses Öl einzigartig, weil es so viele pflegende Eigenschaften hat. Von innen und außen. Rizinusöl enthält so natürliche und wohltuende Inhaltsstoffe, die nicht nur eine sehr positive kosmetische Wirkung haben, sondern auch innerlich zu deiner Gesundheit beitragen. Deshalb wird es schon seit Jahrhunderten medizinisch verwendet. Deshalb wagen wir es auch, es laut als Wunderöl zu bezeichnen.
Zusammenfassung
Rizinusöl ist ein absolutes Wundermittel für Haut, Haare und eigentlich deinen ganzen Körper. In der Tat können wir nur von diesem Öl und all seinen positiven Wirkungen schwärmen. Wir sind Fans.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden. Dafür sind wir ja da! Du weißt ja, wo du uns findest.
Viel Glück!
Deine gut geölten Freunde, die Alphamänner