Es ist schon seltsam: Wenn du älter wirst, verschwinden die Haare an den Stellen, an denen du sie gerne hättest, und wachsen an den Stellen, an denen du sie definitiv nicht haben willst. Dein Rücken, deine Schultern, deine Ohren und vor allem deine Nase.
Nasenhaare sind eigentlich nichts Schlimmes. Aber wenn sie so lang werden, dass sie aus deinen Nasenlöchern herausragen, kann das sehr abschreckend wirken. Es sieht einfach sehr ungepflegt aus, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, Nasenhaare zu entfernen. Doch nicht alle Methoden sind so gut für deine Nase. Tatsächlich kannst du dir ziemlich viel Ärger einhandeln, wenn du es falsch machst. Wir empfehlen dir daher, nur die zu langen Haare zu kürzen.
Warum nicht alle Nasenhaare entfernen?
Diese Nasenhaare sind natürlich aus einem bestimmten Grund da. Alle Menschen haben Nasenhaare aus einem guten Grund. Sie dienen dazu, Schmutz aus der Nasenhöhle fernzuhalten. Wenn du alle Haare entfernst, können sich Schmutz und Staub leicht in deiner Nasenhöhle ansammeln. Die Bakterien haben dann freie Hand. Das kann zu Infektionen und Entzündungen führen. Und das ist wirklich kein Spaß in deiner Nase. Behalte sie deshalb oben. Entferne sie nicht vollständig.
Wie kann man Nasenhaare am besten entfernen?
OK, also entferne sie nicht komplett. Nur die Haare, die zu lang sind. Wie machst du es also? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Nasenhaare zu entfernen. Aber von einigen Methoden raten wir dringend ab. Alle Methoden, die deine Nasenhaare herausziehen, sind nicht gut und können sogar gefährlich sein.
Warum du deine Nasenhaare nicht ausreißen solltest
In deiner Nasenhöhle sind die Haare mit Haarfollikeln befestigt. Wenn du ein Haar ausreißt, ziehst du das Haar aus dem Follikel und hinterlässt eine offene Wunde. In dieser Wunde können sich Bakterien ansiedeln, die schwere Infektionen verursachen können. Ehe du dich versiehst, hast du auch eine Infektion der Nasenhöhle. Eine Infektion in der Nase kann leicht ins Gehirn wandern, was noch schwerwiegendere Folgen haben kann.
Nasenhaare nicht wachsen oder zupfen
Also lass die Finger von Pinzetten. Wenn du deine Nasenhaare mit einer Pinzette epilierst, ziehst du die Haare nur aus. Es ist auch besser, deine Nasenhaare nicht zu wachsen. Damit ziehst du alles heraus, was ein doppeltes Risiko darstellt. Alle Haare sind dann raus und deine Nasenhöhle ist völlig offen und ungeschützt, während du vom Wachsen alle möglichen offenen Wunden in deiner Nase hast. Außerdem ist das Zupfen oder Wachsen auch nicht gerade die angenehmste Art der Nasenhaarentfernung.
Nasenhaare stutzen
Nasenhaarschneiden ist etwas, das sehr oft gemacht wird. Das ist grundsätzlich in Ordnung. Allerdings brauchst du dafür eine spezielle Schere für Nasenhaare. Diese haben abgerundete Enden. Der Nachteil dieser Methode ist, dass es schwierig ist, alle Haare zu finden und du dich auch schnell verletzen kannst. Sei also vorsichtig mit solchen Scheren.
Nasenhaare trimmen
Das Trimmen deiner Nasenhaare ist eigentlich die einfachste Methode, um deine Nasenhaare zu entfernen. Du schiebst den Trimmer in deine Nase und die Haare werden von dem Gerät schön abgeschnitten. Der Nachteil ist natürlich, dass du nach einer Weile jedes Mal die Batterien austauschen musst und ein guter Nasenhaartrimmer kostet eine ganze Menge Geld.
Unsere Lösung für das Trimmen deiner Nasenhaare
Das ist die Dovo Klipette von der Marke Dovo. Ein Nasenhaartrimmer, der komplett aus rostfreiem Stahl besteht und keine Batterien oder Strom benötigt. Dreh einfach den Griff und deine Haare werden mühelos entfernt. Absolut schmerzfrei und nicht gefährlich für deine Nasenhöhle. Eine einmalige Investition, die dich dank der soliden Verarbeitung ein Leben lang begleiten wird. Kompakt genug, um in deine Tasche zu passen.
Das ist unsere liebste Art, Nasenhaare zu entfernen, und natürlich auch die langlebigste.