Das Rasur von Achseln. Etwas, das bei Frauen eigentlich selbstverständlich ist, liegt bei Männern noch anders. Denn wozu dient eigentlich der Büschel Gras unter den Armen? Warum sollten nicht alle Männer es einfach weg Rasur? Über bestimmte Teile des Körper sind wir uns größtenteils einig. Denken Sie an die Beine, da bleibt man als Mann eigentlich einfach weg. Es sei denn, man ist Radfahrer oder Bodybuilder natürlich.
Warum Männer Achselhaare haben, ist in der Wissenschaft eigentlich noch keine Gewissheit. Es wird angenommen, dass es verwendet wurde, um einen Partner anzuziehen. In Ihrer Achselhöhle befinden sich viele apokrine Drüsen, die Schweiß produzieren. Dieser Schweiß enthält allerlei Informationen, die über Geruch übertragen werden. Die Haare halten diese Düfte fest, damit sie übertragen werden können, um einen potenziellen Partner anzuziehen. Wenn es jetzt noch so einfach wäre, dann gäbe es natürlich keinen Zweifel daran und jeder Mann würde mit einem vollen Busch Haar unter den Armen herumlaufen.
Warum es dann immer noch verschiedene Gruppen von Männern gibt, die es (teilweise) lassen oder doch Rasur, dafür gibt es mehrere Erklärungen.
Gründe, um Ihre Achseln zu Rasur
Hygiene
Das wichtigste Argument für Männer ist doch die Hygiene. Denn wenn Sie Achselhaare haben, schwitzen Sie nun einmal mehr an dieser Stelle durch die Wärme. Auch bleibt der Geruch, den der Schweiß hinterlässt, in den Haaren hängen. Wenn Sie sich gewaschen haben, ist es auch noch schwieriger, Ihr Deodorant gut aufzutragen. Vor allem für Männer, die Sport treiben, ist dies ein wichtiger Grund, die Achseln zu Rasur.
Für die Frauen
Für Frauen ist es nun einmal ein großer Abtörner, wenn Sie ungepflegte Büschel Haar unter Ihren Armen haben. Es sieht nicht gepflegt aus und macht auch keinen frischen Eindruck.
Komfort
Vor allem an wärmeren Tagen ist ein häufig gehörter Grund für Männer, etwas an ihren Achselhaaren zu tun, dass es sich viel komfortabler anfühlt. Sie schwitzen weniger und wenn Sie schwitzen, Marke Sie dies weniger. Es fühlt sich viel luftiger unter Ihren Armen an.
Grund, um Ihre Achseln nicht zu Rasur
Es sieht männlicher aus
Tja, seien wir ehrlich. Eine kahle Angelegenheit sieht nicht sehr männlich aus. Und da kommen auch die Frauen wieder ins Spiel. Wir wissen es, wir machen es euch nicht leichter. Aber es gibt also auch eine große Gruppe von Frauen, die gerade auf kahle Achseln abtörnt. Es wäre nicht männlich. Was soll man dann tun? Wenn Sie sich wirklich Sorgen darüber machen, können Sie am besten den Mittelweg wählen. Die Achselhaare trimmen. Kein Busch, aber auch keine kahle Fläche.
Die Hormone
Die Stoffe und Düfte, die unter den Achseln abgegeben werden, haben eine pheromonartige Wirkung. Das bedeutet, dass es dafür sorgen kann, dass eine Frau sich zu Ihnen hingezogen fühlt oder sogar von Ihnen erregt wird. Das stammt noch aus der uralten Zeit, in der wir Partner mit unserem Geruch anstatt mit glatten Anmachsprüchen anzogen. Wenn Sie Ihre Achseln glatt rasieren, haben diese Hormone weniger Chancen, unter Ihren Achseln zu bleiben.
Achseln als Mann Rasur oder nicht?
Was ist jetzt das Beste? Wir finden, dass du vor allem das tun solltest, was dir Freude bereitet. Du kannst es mindestens einmal ausprobieren, um zu sehen, wie es dir gefällt. Es ist nämlich so, dass deine Haare einfach wieder nachwachsen, wirklich wahr!
Gehe eventuell den Mittelweg: deine Achseln trimmen
Wenn du lieber nicht für die glatte Achsel gehst, kannst du immer die Achseln trimmen. Der Mittelweg, der für fast jeden akzeptabel ist. Trimmen ist sehr einfach für jeden mit einem Haarschneider zu machen. Am einfachsten ist es, einen speziellen kleinen Haarschneider zu verwenden, der viel präziser ist.
Am besten machst du das trocken vor dem Duschen. Es sei denn, du hast einen Trimmer, der wasserfest ist und auch unter der Dusche verwendet werden kann. Hast du noch nie etwas an deinen Achselhaaren gemacht? Beginne dann immer mit dem Kopf für das längste Haar. Wenn du das getan hast, kannst du immer ein Stück kürzer gehen.
Wie kannst du dein Achselhaar Rasur?
Entscheidest du dich doch für die komfortable glatte Achsel, dann kannst du sie am besten Rasur. Dies ist jedoch eine Aufgabe, die etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert als das Trimmen. Deshalb erklären wir die wichtigsten Schritte.
-
Trimmen
Wenn du deine Achseln zum ersten Mal Rasur möchtest, ist es wichtig, sie zuerst zu trimmen. Es gibt kein Rasiermesser, das durch deinen Dschungel kommt. Trimme also zuerst deine Achselhaare.
-
Waschen vor dem Rasur
Waschen vor dem Rasur deiner Achseln ist wichtig, um zu verhindern, dass Schmutz in die Poren gelangt während des Rasur. Versuche gelegentlich auch deine Achseln zu peelen, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Tust du dies nicht, kann die Porenöffnung verstopfen und du hast viel mehr Chancen auf eingewachsene Haare.
-
Rasieren während oder direkt nach dem Duschen
Durch das warme Wasser werden die Achselhaare weich und es gibt mehr Feuchtigkeit, um das Rasiermesser über die Haut gleiten zu lassen. Findest du es unter der Dusche nervig? Dann mach es direkt nach dem Duschen, wenn die Haare noch weich sind.
-
Verwende eine sanfte Rasiercreme
Die Haut unter den Achseln ist sehr empfindlich. Es ist also wirklich notwendig, eine Rasiercreme zu verwenden. Mit einer sanften Rasiercreme meinen wir eine, die keine oder keine Chemikalien enthält und somit hautfreundlich ist.
-
Verwende ein scharfes Messer
Die größte Ursache für Irritationen nach dem Rasur oder ein schlechtes Ergebnis ist die Verwendung eines stumpfen Messers. Stelle sicher, dass du für deine Achseln jedes Mal ein neues Messer verwendest. Verwende eventuell ein Rasierhobel, wenn du damit bereits Erfahrung hast. So sparst du an neuen Messern und hast ein noch glatteres Ergebnis.
-
Kein Sprint, sondern ein Spaziergang
Machen Sie keine überstürzte Angelegenheit daraus. Die Achseln sind sehr empfindlich. Die Wahrscheinlichkeit von Wunden oder Reizungen ist groß. Gehen Sie in aller Ruhe vor und üben Sie vor allem keinen Druck auf das Rasiermesser aus. Selbst dann kostet es Ihnen nicht zu viel Zeit.
-
Verwenden Sie gegebenenfalls ein Aftershave Balsam
Wenn Sie schnell unter einer gereizten Haut unter den Achseln leiden, könnten Sie auch ein Aftershave Balsam nach dem Rasur verwenden. Dies wirkt beruhigend und feuchtigkeitsspendend für die Haut, sodass sie sich nach dem Rasur weich anfühlt. Verwenden Sie ein Aftershave Balsam ohne Alkohol. Warten Sie danach noch etwas mit dem Auftragen von Deodorant. Lassen Sie es zuerst einziehen.