Ein Moisturizer ist die wörtliche Übersetzung von Feuchtigkeitscreme, ein Wort, das uns oft begegnet, wenn es um die Pflege deines Gesichts geht. Aber was genau ist eine Feuchtigkeitscreme und wie wählst du die richtige Feuchtigkeitscreme im Dschungel der Hautpflege aus? Zieh dein Expeditions-Outfit an, denn wir werden heute genau in diesen Dschungel eintauchen.
Was ist eine Feuchtigkeitscreme und was bewirkt sie?
Gespannte, juckende und gerötete Haut ist kein Spaß. Auch Akne, Hautunreinheiten oder ein fettiger Glanz sind nicht gerade erfreulich. Zum Glück musst du dein Schicksal nicht so hinnehmen, wie es ist, denn eine Feuchtigkeitscreme kann dir in diesen Bereichen gut helfen. Eine Feuchtigkeitscreme sorgt dafür, dass deine Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt ist, und genau das ist die Voraussetzung für eine gesunde Haut. Wenn deine Haut gut durchfeuchtet ist, ist sie besser vor äußeren Einflüssen geschützt. Je besser deine Haut Feuchtigkeit speichern kann, desto weniger leidest du unter all den Reizungen, die deine Haut verursachen kann.
Eine Feuchtigkeitscreme gibt es in vielen verschiedenen Formen, Größen und Texturen. Sie kann zum Beispiel eine Tagescreme, eine Nachtcreme oder ein Serum sein. Das Wichtigste ist ihre Funktion: Sie spendet Feuchtigkeit. Und zwar eine ganze Menge! Deine Haut wird dir sofort sagen, ob du die richtige Feuchtigkeitscreme benutzt. Deine Haut sieht dann gesünder, jünger, praller und strahlender aus. Wir nennen das auch den "Moisturizer-Effekt". Allerdings musst du darauf achten, dass du eine Feuchtigkeitscreme wählst, die zu deinem Hauttyp passt, denn sonst ist es offensichtlich keine himmlische Kombination. Überprüfe daher zuerst sorgfältig, welchen Hauttyp du hast.
Feuchtigkeitscreme für trockene Haut
Deine Haut kann spannen, schuppig und gerötet sein und vielleicht leidest du sogar unter Ekzemen. Deine trockene Haut schreit nach einer Sache: Feuchtigkeit! Eine Feuchtigkeitscreme kann also auch die Lösung für alle deine Hautprobleme sein. Achte immer auf eine gut fettende Feuchtigkeitscreme, die tief in deine Haut eindringen kann. Die Zauberworte? Sheabutter, Kokosnussöl, Jojobaöl, etc. Hyaluronsäure und Glycerin sind ebenfalls Inhaltsstoffe, die du herausfiltern solltest, da sie echte Feuchtigkeitsspender sind.
Feuchtigkeitscreme für fettige Haut
Du kennst es wahrscheinlich. Glänzende, fettige Haut nach ein paar Stunden und du bist immer leicht anfällig für Unreinheiten. Auch nicht gerade eine Freude. Und jetzt hören wir oft: "Aber meine Haut ist doch schon zu fettig, dann brauche ich doch keine Feuchtigkeitscreme, oder?". Falsch! Tatsächlich ist fettige Haut das Ergebnis eines fettigen Hauttyps in Kombination mit einem dehydrierten Hautzustand. Deshalb ist es mindestens genauso wichtig, fettige Haut richtig mit Feuchtigkeit zu versorgen. Es gibt nämlich nicht nur fettige Feuchtigkeitscremes, sondern auch Feuchtigkeitscremes auf Wasserbasis, die speziell für fettige Haut entwickelt wurden. Entscheide dich also nie für die fettigen Feuchtigkeitscremes, aber es können Fette in deiner Feuchtigkeitscreme enthalten sein. Sieh dir zum Beispiel Linolsäure an, ein Öl, das sich bei fettiger Haut schon öfter bewährt hat.
Feuchtigkeitscreme für empfindliche Haut
Bei einem empfindlichen Hauttyp zeigt deine Haut sofort an, ob sie etwas schätzt oder nicht. Deine Haut reagiert schnell auf Stoffe und kann dann gereizt werden. So mag deine Haut zum Beispiel einige ätherische Öle, wie Zitrusfrüchte oder Zimt, nicht. Zum Glück gibt es Feuchtigkeitscremes, die speziell für diesen Hauttyp entwickelt wurden! Also Feuchtigkeitspflege: ja. Parfüm, Farbstoffe, etc.: nein. Wähle lieber eine natürliche Feuchtigkeitscreme. Für diesen Hauttyp sind zum Beispiel Niacinamid, Panthenol, Vitamin C, Vitamin E und Allantoin Wirkstoffe, die gut funktionieren. Achte immer darauf, dass du eine Feuchtigkeitscreme für empfindliche Haut wählst.
Feuchtigkeitscreme für Mischhaut oder normale Haut
Dürfen wir dir dazu gratulieren, dass deine Haut wenig Probleme hat? Gut, denn das ist der beste Hauttyp, den man haben kann! Trotzdem kann auch deine Haut (leicht) austrocknen, deshalb ist eine Feuchtigkeitscreme immer ein guter Muntermacher.
Wenn du einen gemischten Hauttyp hast, reagieren verschiedene Teile deines Gesichts anders als andere Teile. Zum Beispiel kann deine T-Zone (Nase und Stirn) anders als deine Wangen und dein Kinn auf verschiedene Cremes reagieren. Du kannst also zwei verschiedene Feuchtigkeitscremes wählen und sie für verschiedene Bereiche verwenden. Du kannst dich auch für eine Feuchtigkeitscreme für dein ganzes Gesicht entscheiden und dabei auf Inhaltsstoffe wie Calendula, Kamille, Hamamelis, Melisse usw. achten. Diese Inhaltsstoffe wirken antibakteriell, klärend, porenverfeinernd und regulieren deine Talgproduktion.
Was ist die beste Feuchtigkeitscreme für Männer?
Welches die beste Feuchtigkeitscreme ist, hängt ganz von deinem Hauttyp ab. Wir raten (gelinde gesagt) davon ab, eine Feuchtigkeitscreme für trockene Haut zu verwenden, wenn du selbst fettige Haut hast. Außerdem solltest du immer deine eigenen Vorlieben überprüfen. Es gibt vegane Feuchtigkeitscremes, natürliche Feuchtigkeitscremes, usw. Lies dir die Beschreibung genau durch und prüfe die Liste der Inhaltsstoffe!
Aber wir wären natürlich nicht wir, wenn wir unsere Lieblings-Feuchtigkeitscremes nicht mit dir teilen würden. Hier sind sie.
1. Doers of London Hydrating Face Cream
Diese Creme ist ein echter Alleskönner und sogar für alle Hauttypen geeignet! Sie pflegt deine Haut auf allen Ebenen. Sie hilft bei Rötungen und Irritationen und bekämpft die Zeichen der Hautalterung. Deine Haut wird gründlich gereinigt und fühlt sich nicht fettig an. Diese Feuchtigkeitscreme besteht nur aus natürlichen Inhaltsstoffen und das macht uns sehr glücklich. Schau dir alle natürlichen und gesunden Inhaltsstoffe an und wie sie wirken!
2. Triumph & Disaster Gameface Feuchtigkeitscreme
Diese Feuchtigkeitscreme hat eine spezielle, nicht fettende Formel, die mit einer Kombination aus natürlichen Ölen angereichert ist, die eine natürliche Barriere auf deiner Haut bilden. Gameface Moisturiser ist eine Feuchtigkeitscreme, die mit verschiedenen Wirkstoffen angereichert ist, die zusammenarbeiten, um die Haut auszugleichen und ihr mehr Elastizität und Festigkeit zu verleihen.
3. SA.AL&CO Hyaluronan Gesichtscreme
Diese Feuchtigkeitscreme ist ein weiteres echtes Multitalent. Sie ist für alle Hauttypen geeignet, aber besonders gut für trockene oder empfindliche Haut. Sie ist eine leistungsstarke, reichhaltige Creme, die nur hochwertige und natürliche Inhaltsstoffe verwendet, um deine Haut weich zu machen und zu regenerieren. Deine Haut wird sofort straffer, weicher und gesünder aussehen. Deine Haut wird im Handumdrehen mit Feuchtigkeit versorgt sein. Straffe und trockene Haut gehört der Vergangenheit an!
Wenn du dir noch unsicher bist, kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir sind gerne dein Dolmetscher im Hautpflegedschungel.
Befeuchte dich!
Deine Freunde, die Alphamänner