Wenn du deinen Bart wachsen lassen oder ihn weiter auswachsen lassen willst, ist das vielleicht Neuland für dich. Dann kannst du Bartpflegeprodukte verwenden, die deinen Bart besser und schöner wachsen lassen und deine Gesichtshaut in perfektem Zustand halten. Ein solches Mittel ist Bartshampoo. Was kann ein solches Shampoo für dich tun? Und wie unterscheidet es sich von einem normalen Shampoo? Lies hier darüber.
Der Unterschied zu einem normalen Shampoo
Dass du deinen Bart von Zeit zu Zeit waschen musst, ist eine Tatsache. Bärte ziehen Nahrungspartikel, Bakterien, Duftstoffe und Allergene stärker an als andere Gesichtsbehaarung. Das ist nicht nur ungesund, sondern kann auch für einen unangenehmen Geruch sorgen (man denke an "nassen Hund"). Der Witz über den "Geruch der eigenen Oberlippe" wird dann plötzlich zu einer ernsten Sache.
Waschen ist also notwendig. Aber behandle deinen Bart nicht genauso wie dein Kopfhaar! Die Haut an deinem Kinn, deinen Lippen und Wangen hat eine ganz andere Struktur als deine Kopfhaut. Sie ist zum Beispiel weicher, empfindlicher und produziert weniger körpereigenes Schutzfett. Daher trocknet der Bereich um deinen Bart herum viel leichter aus.
Da normales Shampoo für die Reinigung und Pflege deiner Kopfhaut gedacht ist, ist es für deinen Bart eigentlich nicht geeignet. Es trocknet zum Beispiel deine Barthaare aus, aber auch die Haut um deinen Mund herum, da es das natürliche Hautfett wegwäscht und dann das Wasser aus deiner Haut ungehindert verdunsten lässt.
Infolgedessen kann es zu starkem Juckreiz, geröteter Haut und Schuppenbildung kommen. Dein Bart brennt stärker, deine Haut ist ständig gereizt und du zupfst und reibst ständig an deinem Bart, was die Probleme noch verschlimmert.
Ist es wirklich notwendig, ein Bartshampoo zu benutzen?
Kurz gesagt: Ja. Tatsächlich solltest du immer ein spezielles Shampoo verwenden, um deinen Bart zu reinigen. Auch wenn du den "kanadischen Holzfäller-Look" anstrebst.
Dieses Shampoo wurde entwickelt, um die Haut des Bartes optimal zu reinigen und zu pflegen. In diesem Shampoo findest du keine scharfen Chemikalien, mit denen normales Shampoo deine steife Kopfhaut reinigen kann.
Das Bartshampoo enthält mildere Reinigungsmittel, die deine Haut nicht schädigen. Außerdem enthält es natürliche Öle, die eine Schutzschicht bilden, die deine Haut vor dem Austrocknen bewahrt. Diese Öle machen auch steife Barthaare weicher, glatter und schöner anzusehen.
Gute Shampoos enthalten oft die Vitamine A und E, die deine Hautzellen nähren und dein Barthaar tiptop wachsen lassen.
Wie oft solltest du ein Bartshampoo verwenden?
Genau wie dein Kopfhaar musst du auch deinen Bart nicht jeden Tag waschen. Wenn du das tust, entfernst du nicht nur Schmutz und Bakterien, sondern auch wieder die schützende Ölschicht. Eine gute Faustregel ist, dass du deinen Bart alle 2 bis 3 Tage gründlich reinigen kannst. Das hängt auch ein bisschen von der Situation ab:
- Wie dick dein Bart ist. Ein dickerer Bart sollte, auch wenn es unlogisch klingt, seltener gewaschen werden als ein dünnerer Bart. Das liegt daran, dass die Haut unter deinem gewachsenen Bart noch weniger schützendes Hautfett produziert und deshalb schneller austrocknet.
- Wie dein Lebensstil ist. Ganz einfach: Wenn du ständig mit dem Fahrrad unterwegs bist, dich im Freien aufhältst oder viel Sport treibst, werden dein Bart und deine Gesichtshaut schneller durch Schweiß, Staub und anderen Schmutz schmutzig. Dann ist es gut, wenn du deine Haut und Poren nach der Anstrengung gründlich reinigst.
- Was für einen Hauttyp du hast. Wenn du fettige Haut hast, ist es in Ordnung, wenn du deine Haare etwas öfter reinigst. Wenn du einen trockenen Hauttyp hast, ist es eine gute Idee, deinen Bart weniger oft zu waschen, ihn aber gut zu pflegen.
Worauf solltest du beim Kauf eines Bartshampoos achten?
Verwende also kein normales Shampoo für deine Bartpflege, sondern kaufe ein spezielles Bartshampoo. Und achte vorher darauf, dass es die folgenden Inhaltsstoffe enthält - diese sind sehr empfehlenswert.
- Natürliche Öle schützen deine Haut vor dem Austrocknen. Jojoba- und Arganöl sind dafür bekannt, dass sie eine ausgezeichnete Wahl sind.
- Die Vitamine A und E nähren deine Haut und dein Haar.
- Menthol beruhigt deine Haut und macht sie geschmeidiger.
- Rosmarin regt das Haarwachstum an.
- Aloe Vera beruhigt deine Haut und macht dein Barthaar geschmeidig.
- Algenextrakt reinigt deine Poren und pflegt deine Haut.
Natürlich musst du nicht alles selbst recherchieren. Wir haben bereits unsere Top 3 der besten Bartshampoos für dich zusammengestellt.
Top 3 Bartshampoos
Inspiriert? Wir haben weitere interessante Artikel für dich ausgewählt:
Blog: 5 Tipps vor der Rasur im Winter
Blog: Perfekte Rasur: mit einem Sicherheitsrasierer