Jeder kämmt oder bürstet das Haar auf dem Kopf jeden Tag. Dadurch sieht es besser in Form aus, ist leichter zu pflegen und beseitigt Knoten im Haar. Aber wusstest du, dass auch Männer ihre Bärte bürsten sollten? Tatsächlich bringt das Bürsten des Bartes mehrere Vorteile mit sich, die wir in diesem Artikel mit dir durchgehen werden. Wusstest du zum Beispiel, dass es unter anderem das Haarwachstum anregt und für mehr Volumen sorgt? Bist du neugierig auf noch mehr Vorteile? Dann lies bei uns nach.
Was genau ist eine Bartbürste?
Zum Bürsten deiner Haare verwendest du eine Haarbürste und für deinen Bart eine Bartbürste. Eine Bartbürste hat eigentlich mehrere Funktionen. Sie sorgt nicht nur dafür, dass dein Bart besser in Form bleibt, sondern ermöglicht es dir auch, Pflegeprodukte im Bart zu verteilen. Außerdem ist eine Bartbürste ziemlich steif, aber das hat seinen Grund. Sie stimuliert die Haut, aber dazu später mehr. Das macht eine Bartbürste zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer guten Bartpflege.
Sechs Vorteile der Bartbürste
1 | Stimuliert das Haarwachstum
Tägliches gründliches Bürsten des Bartes stimuliert die Haut. Dadurch werden die Haarfollikel stimuliert, was das Bartwachstum anregt. Die Haare wachsen dadurch schneller, werden dicker und weniger brüchig. Wenn du jeden Tag in dieselbe Richtung bürstest, wachsen die Haare nach einer Weile sogar in dieselbe Richtung. So bekommst du am Ende einen dichteren Bart.
2 | Schrubben und eingewachsene Haare bekämpfen
Du hast wahrscheinlich schon von einem Peeling gehört: eine dicke Flüssigkeit mit Körnern, die Schmutz, abgestorbene Hautzellen und andere Unreinheiten entfernt. Eine Bartbürste erfüllt diese Funktion ebenfalls. Die steifen Borsten der Bürste dringen in die Poren ein und entfernen abgestorbene Hautzellen und Schmutz. Da dieser Schmutz entfernt wird, leidest du auch weniger unter eingewachsenen Schuppen und eingewachsenen Haaren. Übrig bleibt eine neue, lebendige Hautschicht, die alle Nährstoffe aufnehmen kann. Das juckt schon viel weniger. Die steifen Borsten fördern außerdem die Durchblutung der darunter liegenden Haut, so dass der Bart mehr Nährstoffe über das Blut erhält.
3 | Pflegt die Haare
Haare, die ständig verheddert sind, werden schneller beschädigt. Das Bürsten der Barthaare sorgt dafür, dass sie länger schön aussehen. Außerdem kannst du mit einer Bartbürste spezielle Bartpflegeprodukte gleichmäßig auftragen. Denk an Bartöl, Bartwachs oder Bartbalsam. Die Bürste sorgt für eine gleichmäßige Verteilung, so dass jedes Haar richtig gepflegt werden kann. Außerdem reichen die Bürstenhaare tiefer, als wenn du die Produkte mit deinen Fingern aufträgst. Dadurch erreicht das Produkt auch die Haarwurzeln, so dass auch sie gut gepflegt werden.
4 | Gleicht die Talgproduktion aus
Wahrscheinlich kennst du das Problem: die vielen Flocken, die in deinem Bart sichtbar sind. Das wird auch als Bartschuppen bezeichnet. Bartschuppen bestehen aus überproduzierten Hautzellen, die zu weißen Schuppen führen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern juckt auch extrem. Bartschuppen entstehen durch eine Überproduktion von Talgdrüsen. Wenn du den Bart täglich gründlich bürstest, werden diese Flocken entfernt und du kannst für ein Gleichgewicht in der Talgproduktion sorgen. Das führt zu weniger Flocken und damit zu weniger Juckreiz.
5 | Reinigen des Bartes
Jeden Tag landet sichtbarer und unsichtbarer Schmutz in deinem Bart. Das ist eine Tatsache, gegen die du nichts tun kannst. Dennoch ist es wichtig, ihn täglich zu reinigen, um zum Beispiel Infektionen vorzubeugen. Indem du den Bart gründlich mit einer Bartbürste mit Wildschweinborsten (oder Schweineborsten ) bürstest, entfernst du den ganzen Schmutz, der sich zwischen den Haaren ansammelt. Das sorgt für einen schönen sauberen Bart, auf den du stolz sein kannst.
6 | Mehr Volumen
Nicht jeder Mann ist mit dicken Haaren gesegnet, die für einen schönen voluminösen Bart sorgen. Es kann aber helfen, wenn du deinen Bart jeden Tag kräftig bürstest. Du bürstest die Haare auseinander und stimulierst die Haarfollikel. Dein Bart wird dadurch sichtbar an Volumen gewinnen.
Welche Bartbürste ist die beste?
Jetzt, wo du alle Vorteile einer Bartbürste kennst, willst du natürlich auch eine gute Bartbürste kaufen - entscheidest du dich für eine synthetische Bartbürste oder eine mit Wildschweinborsten? Auf der Suche nach der perfekten Bürste stößt du auf eine Vielzahl von Bürsten in allen Formen und Größen. Wir haben die 10 besten für dich ausgewählt! Es gibt keine falsche Wahl.