Rasierseife vs. Rasierschaum

Scheerzeep vs Scheerschuim

In der Welt der Rasur hat es schon immer einen Kampf zwischen Rasierseife und Rasierschaum für Männer gegeben. Diese beiden Klassiker liefern sich seit Jahrzehnten ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das beste Rasierprodukt. Da viele Männer ihren Rasierer und dessen Verbündeten jeden Tag benutzen, ist es nun an der Zeit, diesen titanischen Kampf zu untersuchen. Das Ergebnis? Ein klarer Sieger. Aber zuerst wollen wir einen kurzen Blick auf beide Produkte werfen. Und danach? Runde eins.

Proraso Scheerzeep

Was ist Rasierseife?

Ein nostalgisches Produkt, das es schon sehr lange gibt und das wahrscheinlich schon dein Urgroßvater benutzt hat. Du kennst es aus der Oldschool-Fernsehwerbung in schwarz-weiß. Rasierseife wurde nicht nur in der Vergangenheit verwendet. Sie war und ist immer noch ein beliebtes Produkt. Rasierseife ist eine harte Seife, die mit einem Rasierpinsel und Wasser aufgeschlagen werden muss, normalerweise in einer Rasierschale. Wenn du anfängst, deine Seife aufzuschlagen, bildet sich ein reichhaltiger Schaum. Es braucht etwas Übung, um die richtige Menge Schaum für dein Gesicht zu bekommen.

Acca Kappa Scheerschuim

Was ist Rasierschaum?

In den 1960er Jahren kam der Rasierschaum für Männer auf den Markt. Im Gegensatz zu Rasierseife, die aufgeschlagen werden muss, ist Rasierschaum bereits gebrauchsfertig. Er ist eine luftige Substanz, die oft in Sprühdosen verpackt ist. Es gibt vier Arten von Rasierschaum: traditionellen Rasierschaum (Rasierseife mit Kaliumhydroxid), Aerosole, transparentes Rasiergel und Rasiercreme.

Warum brauchst du Rasierseife oder Rasierschaum?

Die Rasur ist ein Ritual, aus dem du das Beste herausholen willst. Du willst eine glatte und gepflegte Haut ohne Schnitte und Irritationen. Sowohl Rasierseife als auch Rasierschaum helfen dabei. Sie legen eine Schutzschicht auf deine Haut und machen es weniger wahrscheinlich, dass dein Rasiermesser sie beschädigt. Das sind nur positive Punkte, deshalb verstehen wir nicht, warum sich die Leute heutzutage ohne diese Produkte rasieren! Aber genug geredet. Es ist Zeit, die Glocke zu läuten, der Kampf kann beginnen.

Welches Produkt ist besser für deine Haut?

Die Inhaltsstoffe sind bei einem Rasierprodukt sehr wichtig. Denn die Inhaltsstoffe müssen dafür sorgen, dass deine Haut nicht gereizt, genährt und gepflegt wird. Natürlich enthalten alle Rasierseifen und Rasierschäume unterschiedliche Inhaltsstoffe. Aber es gibt eine große Grenze zwischen ihnen.

In Rasierseife findest du fast keinen oder nur wenig chemischen Müll. Rasierseife enthält viele verschiedene pflegende und natürliche Öle, die deine Haut sehr glücklich machen werden. Die häufigsten Inhaltsstoffe sind:

  • Pfefferminzöl: antibakteriell
  • Rizinusöl: pflegt und macht die Haut geschmeidig
  • Mandelöl: gut für trockene und empfindliche Haut

Und es gibt oft noch viele andere Inhaltsstoffe in der Rasierseife, wie Kokosnussöl, Avocadoöl, Sheabutter, Aloe Vera, Ringelblume, Kamille usw. Alles natürlich mit einer sehr feinen Wirkung.

Rasierschaum ist eine andere Geschichte. Rasierschaum zum Beispiel enthält viel weniger natürliche Öle und Fette. Außerdem enthält Rasierschaum oft mehr chemische Inhaltsstoffe und ist in einem Metall- oder Plastikkanister verpackt. Das wiederum kann zu Mikroplastik im Produkt führen.

Ein Rasierschaum ist auch dafür bekannt, dass er viel mehr Geruch abgibt. Alkohol ist zwar antiseptisch, aber auch stark reizend. Das macht deine Haut sowieso weniger glücklich. Der erste Punkt ist also leicht zu verzeihen. Rasierseife gewinnt diese Runde.

Aktueller Punktestand = 1-0 für Rasierseife

Welches Produkt ist am angenehmsten?

Was den Komfort angeht, so machen beide Produkte deine Rasur angenehm. Aber bei der Rasierseife liegt der Schwerpunkt auf Komfort und Hautpflege, beim Rasierschaum dagegen auf der Bequemlichkeit. Deshalb gewinnt hier die Rasierseife.

Aktuelle Punktzahl = 2-0 für Rasierseife

Bequemlichkeit

Was die Bequemlichkeit angeht, so ist Rasierschaum für Männer einfach zu benutzen. Sie kommt bereits gebrauchsfertig aus der Dose und lässt sich leicht auf dein Gesicht auftragen. Rasierseife erfordert etwas mehr Geschick beim Aufschlagen und Auftragen. Hier gewinnt also der Rasierschaum.

-
Wir haben es gerade gesagt: Rasierschaum ist einfach. Sie kommt bereits gebrauchsfertig aus der Dose und lässt sich leicht auf dein Gesicht auftragen. Rasierseife hingegen braucht etwas Zeit, um sie zu beherrschen. Sie erfordert etwas mehr Geschick beim Aufschlagen und Auftragen. Rasierschaum ist viel einfacher in der Anwendung und gewinnt daher hier den ersten Punkt.

Aktueller Punktestand = 2-1 für Rasierseife

Langlebigkeit

Was die Haltbarkeit und den Preis angeht, ist Rasierseife im Allgemeinen natürlicher, haltbarer und hält länger als Rasierschaum. Beide Produkte gibt es in unterschiedlichen Preisklassen.

--

Auch hier gilt, dass nicht jedes Produkt gleich ist. Aber wir können uns darauf einigen, dass Aerosole nicht gut für die Umwelt sind. Außerdem enthält ein Rasierschaum mehr Chemikalien als eine Rasierseife, was natürlich auch nicht gut für deinen grünen Fußabdruck ist. Insgesamt ist Rasierseife also viel natürlicher und nachhaltiger.

Aktuelle Bewertung = 3-1 für Rasierseife

Preis

Du kannst sie natürlich so teuer machen, wie du willst. Es gibt zum Beispiel Rasierseifen ab 2 Euro und Rasierseifen ab 50 Euro. Einen vernünftigen Rasierschaum bekommst du bei The Alpha Men von 7 Euro bis 35 Euro. Das ist das Schöne an der Vielfalt der beiden Produkte. Einsteiger müssen kein Vermögen ausgeben und Kenner können sich für die einzigartigen Produkte entscheiden. Deshalb bekommen beide Produkte hier einen Punkt.

Aktuelle Punktzahl = 4-2 für die Rasierseife

Welches Produkt hält länger?

Wir werden nicht um den heißen Brei herumreden. Rasierseife hält viel länger als ein Rasierschaum. Rasierseife ist viel konzentrierter und deshalb brauchst du weniger als ein Rasierschaum. Am Ende bekommst du also auch mehr fürs Geld, auch wenn deine Rasierseife beim Kauf teurer erscheint.

Aktuelle Punktzahl = 5-2 für Rasierseife

Vorteile in einer Reihe

Bevor wir den Sieger küren, haben wir die Vor- und Nachteile für dich aufgelistet. So kannst du auch einfach deinen eigenen Sieger küren, der natürlich nicht der gleiche sein muss wie unserer.

Vorteile der Rasierseife:

  • Die meisten natürlichen Inhaltsstoffe
  • Gut für deine Haut
  • Langlebig
  • Enthält wenig bis keine Chemikalien
  • Hält sehr lange an
  • Komfortabel in der Anwendung
  • Große Preisspanne

Vorteile von Rasierschaum:

  • Einfach zu benutzen
  • Man muss keine Technik erlernen
  • Umfangreiche Preisspanne
  • Einfaches Auftragen auf dein Gesicht

Und der Gewinner ist...

Unser klarer Gewinner, der die meisten Treffer gelandet hat, ist die Rasierseife. Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben, aber wir können die Vorteile nicht ignorieren. Weniger chemischer Müll, gut für deine Haut, haltbar, langlebig, große Auswahl ánd die angenehmste Rasur? Das sollten genug Gründe sein, finden wir!

Natürlich haben wir eine ganze Reihe von Rasierseifen in unserem Sortiment. Und wie wir schon sagten, sie kann so billig oder teuer sein, wie du willst! Sieh dich selbst um und wenn du nach dieser Schlacht noch Fragen hast, würden wir uns natürlich freuen, von dir zu hören. Du weißt, wo du uns findest!

Rasier dich weg!

Deine Freunde, die Alphamänner.