Der Sicherheitsrasierer hat einen offenen oder geschlossenen Kamm. Zunächst einmal, was ist der Unterschied zwischen diesen 2 professionellen Rasiermessern? Ein Sicherheitsrasierer mit einer doppelschneidigen Klinge ist am häufigsten im geschlossenen Kammschnitt zu sehen. Auf der ganzen Welt ist der Sicherheitsrasierer mit geschlossenem Kamm so ziemlich der Standard für die beste und angenehmste Rasur.
Es gibt übrigens auch eine Variante des Sicherheitsrasierers, und zwar den schrägen Sicherheitsrasierer. Aber darüber kannst du alles in unserem Artikel"Was ist ein schräger Sicherheitsrasierer" lesen.
Warum solltest du einen Sicherheitsrasierer mit geschlossenem Kamm benutzen?
Ein Sicherheitsrasierer mit geschlossenem Kamm ist das Rasierwerkzeug für eine angenehme Rasur. Ein Sicherheitsrasierer mit den besten doppelschneidigen Klingen ist tatsächlich das professionellste Rasiermesser, mit dem du täglich die Stoppeln am besten rasierst.
Du kannst die Rasur mit einem Sicherheitsrasierer nicht mit der eines Kassettenrasierers vergleichen. Schau dir also unsere Top 10 der besten Sicherheitsrasierer an.
Im Gegensatz zu einem Sicherheitsrasierer mit offenem Kamm bietet der Rasierkopf mit geschlossenem Kamm etwas mehr Schutz durch eine gerade Sicherheitsplatte, die über die gesamte Länge des Rasierers verläuft. Diese Platte oder Stange kann flach und glatt sein oder kleine Rillen enthalten.
Der Zweck dieses Designs ist es, die Haut zu glätten, bevor die Klinge durch das Haar schneidet. Dadurch bietet dieser Sicherheitsrasierer mit geschlossenem Kamm eine wirklich glatte und flache Rasierfläche für die Klinge. Genau aus diesem Grund vermeidest du das Risiko von Rasierwunden. Ganz wichtig: Benutze immer eine gute Rasierseife. Lies einfach unseren Blog"Der Unterschied zwischen Rasierseife, -creme, -öl, -gel und -schaum", um zu erfahren, warum.
Es gibt auch so etwas wie einen offenen Rasierapparat. Oder eine Shavette. Das sind natürlich die Hochleistungsklingen für die Rasur, mit denen du besonders glatte Ergebnisse erzielst. Aber das erfordert eine gute Technik. Keine eingebaute Sicherheit! Schau dir den Artikel'Rasieren mit einer Shavette' an.
Warum solltest du einen Sicherheitsrasierer mit einem offenen Kamm benutzen?
Nichts sollte, natürlich, aber der Sicherheitsrasierer mit offenem Kamm ist auch ein raffiniertes Rasierwerkzeug. Nur ist dieser Typ etwas aggressiver als der Sicherheitsrasierer mit dem geschlossenen Kamm. Der Rasierer mit offenem Kamm wird auch häufiger von Männern mit mehr Rasurtechnik verwendet.
Diese Art von Sicherheitsrasierer eignet sich auch für stärkere Barthaare. Du musst etwas vorsichtiger sein, aber er rasiert wie ein heißes Messer durch Butter. Da die doppelschneidige Klinge mehr freiliegt, erfasst sie etwas mehr Haut und Barthaare.
Außerdem brauchst du weniger Züge im Gesicht, um eine gründliche Rasur zu erzielen. Durch die Zähne kann mehr Rasierseife die Haut gut einschmieren und schützen. Das liegt daran, dass die Klinge etwas näher an der Haut ist. Wenn du weniger über die Haut streichst, wird auch die Haut weniger gereizt. Das offene Kammdesign lässt Rasierrückstände, Borsten und Schaum durch, ohne die Klinge zu verstopfen.
Was sind die Unterschiede zwischen einem offenen Kamm und einem geschlossenen Kamm?
Sicherheitsrasierer mit geschlossenem Kamm
- Etwas weniger Technik erforderlich
- Geringeres Risiko eines Rasurbrandes
- Der Schritt von einem Kassettenrasierer zu einem Sicherheitsrasierer mit geschlossenem Kamm ist kleiner als bei einem Sicherheitsrasierer mit offenem Kamm
Tipp: Probiere einen unserer Favoriten mit geschlossenem Kamm aus. Zum Beispiel das Henson AL-13 Sicherheitsrasiermesser von Henson.
Sicherheitsrasierer mit offenem Kamm
- Aufgrund der offeneren doppelschneidigen Klinge rasiert diese Art von Instrument ein wenig aggressiver
- Du brauchst ein bisschen mehr Technik
- Durch die offene zweischneidige Klinge nimmt das Rasiermesser mehr Rasierseife auf, so dass es sanft über die Barthaare gleitet
- Perfekt für steife und dichte Bärte
- Die offene Kammkonstruktion lässt Rasierrückstände, Borsten und Schaum leichter passieren, ohne die Klinge zu verstopfen.
Tipp: Probiere einen unserer offenen Lieblinge aus. Zum Beispiel den Mühle R41 Sicherheitsrasierer von Mühle.
And the winner is...
Anders als bei der Schlacht zwischen dem Sicherheitsrasierer und dem Kassettenrasierer ist es schwer, einen Sieger zu küren. Schließlich sind beide perfekte Rasierinstrumente. Der Sicherheitsrasierer mit geschlossenem Kamm ist ein professionelles Rasiermesser, das vor allem für Anfänger ein hervorragendes Rasierinstrument ist. Die offene Variante ist eher ein Rasierinstrument für den erfahrenen Rasierpiloten.
Zum Schluss
Für beide Sicherheitsrasierer gilt: Wenn du sie zum ersten Mal benutzt, solltest du dir Zeit nehmen, um zu lernen, wie du dich damit richtig rasierst. Dann wirst du mit beiden sehr gute Ergebnisse erzielen. Um sicherzugehen, solltest du dir unseren Artikel"Welcher Sicherheitsrasierer passt zu dir" ansehen. Dann kennst du alle Vor- und Nachteile des Sicherheitsrasierers!
Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, lass es uns bitte wissen. Wir hoffen natürlich, dass du jetzt noch mehr Lust bekommen hast, mit einem der beiden Rasierinstrumente loszulegen.
Viel Spaß!
Deine Freunde, die Alphamänner.