Wenn du dir keinen Bart wachsen lässt, rasierst du dich wahrscheinlich jeden Tag oder jeden zweiten Tag. Ein häufiges Problem sind Hautreizungen nach der Rasur. Das äußert sich oft in Rötungen, kleinen Wunden und einem stechenden Gefühl. Das ist nicht angenehm und sollte auf keinen Fall sein!
Um Hautirritationen während und nach der Rasur vorzubeugen, gibt es Produkte wie Rasierseife, Rasiercreme, Rasieröl, Rasiergel und Rasierschaum, die dazu beitragen können, dass deine Rasur angenehm ist! In diesem Artikel erklären wir, was diese Produkte bewirken und welches für dich am besten geeignet ist.
Rasierseife
Rasierseife kennst du wahrscheinlich von der alten traditionellen Art der Rasur. Mit einem Sicherheitsrasierer. Als solches gibt es das Produkt schon sehr lange. Mit einer Rasierseife kannst du dir eine angenehme Rasur ohne Hautirritationen verschaffen. Rasierseife ist oft in einem kleinen runden Behälter verpackt.
Du trägst die Rasierseife nicht mit den Händen auf, sondern mit einem Rasierpinsel, der für diesen Zweck bestimmt ist. Rasierseife ist eine etwas härtere Seife, die etwas mehr Reibung mit dem Rasierpinsel benötigt.
Wir empfehlen außerdem die Verwendung einer Rasierschale. Darin verquirlst du die Rasierseife zu einem reichhaltigen Schaum, nachdem du den Rasierpinsel mit lauwarmem Wasser angefeuchtet und ihn in kreisenden Bewegungen durch die Rasierseife geführt hast. Um den perfekten, reichhaltigen Schaum zu erzeugen, brauchst du etwas mehr Zeit und Geschick als zum Beispiel mit einem Rasierschaum.
Vorteile:
1. Rasierseife hält lange vor
2. Rasierseife enthält weniger chemische Inhaltsstoffe als andere Rasierprodukte
3. Rasierseife hat komplexere Duftprofile
4. Rasierseife ist sehr umweltfreundlich
5. Rasierseife beugt Wunden und Reizungen vor
Rasiercreme
Rasierschaum ist etwas weicher als Rasierseife, wodurch er sich leichter aufschäumen lässt und lange auf der Haut bleibt; ideal für die Anfänger unter uns! Außerdem brauchst du für Rasiercreme nicht unbedingt einen Rasierpinsel, du kannst sie einfach mit den Fingern auftragen. Rasiercreme sorgt auch dafür, dass die Rasierklinge weniger dicht an der Haut anliegt, so dass du beim Rasieren weniger Haut mitnehmen musst.
Rasiercremes gibt es in vielen Varianten, so dass eine Rasiercreme für ganz bestimmte Zwecke geeignet ist. Eine Rasiercreme ist zum Beispiel besonders für Männer mit trockener Haut geeignet. Inhaltsstoffe wie Aloe Vera und Shea Butter sind oft in einer Rasiercreme für trockene Haut enthalten.
Vorteile:
1. Rasiercreme lässt sich leicht aufschäumen.
2. Rasiercreme ist in verschiedenen Verpackungen erhältlich, z. B. in Tiegeln oder Tuben
3. Rasiercreme ist besser für trockene Haut geeignet
4. Rasiercreme hat einen stärkeren Duft
5. Rasiercreme liegt weniger dicht an der Haut an, was Irritationen und Wunden verhindert
Rasieröl
Rasieröl bildet eine Schicht auf der Haut, pflegt die Haut und macht die Haare im Gesicht weich. Außerdem ist die Rasur mit einem Rasieröl weniger anstrengend als die Rasur mit einer Rasierseife oder einem Rasierschaum, da du keinen Schaum erzeugen musst! Rasieröl ist ein transparentes Produkt, so dass du leicht sehen kannst, was du tust, was es z.B. ideal für die Rasur deiner Koteletten und/oder deines Schnurrbarts macht.
Rasieröl enthält weniger schädliche und chemische Inhaltsstoffe als andere Rasierprodukte, was es angenehm und sanft für die Haut macht.
Vorteile:
1. Rasieröl muss nicht aufgeschlagen werden
2. Rasieröl ist transparent, so dass du besser sehen kannst, was du tust
3. Rasieröl pflegt die Haut
4. Rasieröl macht die Haare im Gesicht weicher
5. Rasieröl macht die Rasur angenehm und verhindert Irritationen
Rasiergel
Rasiergel ist dem Rasierschaum sehr ähnlich, hat aber eine dickere Textur, die dafür sorgt, dass dein Gesicht durch die zusätzliche Schicht besser geschützt ist. Du kannst das Rasiergel einfach mit deinen Fingern auftragen; es ist eine dicke Substanz, die aufschäumt, sobald du sie auf deinem Gesicht verreibst.
Hast du einen starken Bartwuchs? Dann ist das ein guter Grund, dich für ein Rasiergel statt für einen Rasierschaum zu entscheiden. Denn es bietet den besten Schutz und deckt jedes Haar gut ab. Auch für fettige Haut kann Rasiergel ein wahrer Segen sein. Das Gel pflegt die Haut dann auch sofort.
Vorteile:
1. Rasiergel kann mit den Fingern aufgetragen werden und schäumt sofort auf
2. Rasiergel bietet aufgrund seiner dicken Textur einen sehr guten Schutz
3. Rasiergel fühlt sich frisch an und trägt zu einem schönen Rasurerlebnis bei
4. Rasiergel ist für fettige Haut geeignet
5. Rasiergel verhindert Schnitte und Irritationen während der Rasur
Rasierschaum
Durch die Verwendung eines Rasierschaums entsteht eine feine Schaumschicht zwischen dem Rasierer und der Haut. Dadurch kann die Klinge besser über die Haut gleiten, was Irritationen und Wunden verhindert. Die Verwendung von Rasierschaum ist sehr einfach.
Du spritzt einfach eine kleine Menge Schaum auf deine Handfläche und trägst ihn mit deinen Fingerspitzen auf die Haut auf, die du rasieren willst. Es gibt viele Varianten von Rasierschaum, so dass es immer eine gibt, die zu deinem Hauttyp und deinen Bedürfnissen passt!
Rasierschaum enthält mehr Wasser als zum Beispiel eine altmodische Rasierseife. Das hat den Nachteil, dass der Schaum etwas kälter ist und nicht so gut die Barthaare aufweicht und die Poren öffnet wie eine Rasierseife.
Vorteile:
1. Rasierschaum ist einfach zu benutzen, du musst keinen Schaum aufschlagen
2. Rasierschaum ist ideal, wenn du wenig Zeit hast
3. Rasierschaum ist relativ günstig in der Anschaffung
4. Rasierschaum verhindert Irritationen und Wunden während der Rasur
5. Rasierschaum gibt es in vielen Variationen, die zu jedem Hauttyp passen
Konntest du deine Wahl treffen?
Jetzt weißt du, was Rasierseife, Rasiercreme, Rasieröl, Rasiergel und Rasierschaum für dein Rasiererlebnis tun können! Entscheidest du dich für die traditionelle Rasur mit Rasierseife, Rasierpinsel und Rasierschale? Oder entscheidest du dich für den einfacheren Weg und ein schnell schäumendes Rasiergel passt besser zu dir? Wie auch immer du dich entscheidest, bei The Alpha Men findest du, was du brauchst!