Wir Alpha-Jungs sind einem Wettbewerb zwischen bestimmten Produkten nicht abgeneigt. Außerdem freuen wir uns immer sehr über das Feedback, das wir von euch bekommen, wenn unsere Marken die Schwerter kreuzen.
Dieses Mal haben wir die Aftershave Lotion und den Aftershave Balm gegeneinander antreten lassen. Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten? Und welches Aftershave ist das Beste für deine Haut? Folge mir.
Warum eine Aftershave-Lotion oder ein Aftershave-Balsam?
Es gibt viele Männer, die sich mit dem richtigen Sicherheitsrasierer und der besten Rasierseife optimal rasieren, aber die Pflege nach der Rasur etwas weniger ernst nehmen. Das liegt daran, dass viele Männer die erfrischende und pflegende Wirkung einer Aftershave-Lotion oder eines Aftershave-Balsams noch nicht kennen.
Natürlich kann der Geruch sehr angenehm sein, aber der Zweck einer guten Aftershave-Lotion oder eines Aftershave-Balsams ist genau die perfekte Pflege der Haut, nachdem du das Rasiermesser in die Hand genommen hast.
Wenn wir uns rasieren, öffnen sich die Poren und dadurch besteht die Gefahr, dass sich bakterielle Infektionen bilden. Genau deshalb brauchen wir einen Aftershave-Balsam oder eine Aftershave-Lotion, denn damit desinfizierst und beruhigst du die Haut.
Was ist ein Aftershave-Balsam?
Ein Aftershave-Balsam ist eine cremige, halbfeste Substanz, die etwas klumpiger ist als eine Aftershave-Lotion. Das liegt an der Kombination der verschiedenen Inhaltsstoffe des Balsams. In Balsamen findest du zum Beispiel natürliche Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, Glycerin und Allantoin. Der beste Aftershave-Balsam enthält außerdem oft verschiedene Trägeröle wie das berühmte Jojobaöl. Dieses pflegende Öl versorgt die Haut nicht nur mit Feuchtigkeit, sondern hilft auch bei der Produktion des natürlichen Hauttalgs.
Auch Rizinus-, Avocado- und Kokosnussöl sind regelmäßig verwendete Inhaltsstoffe, die nicht nur eine pflegende, sondern auch eine beruhigende Wirkung auf die Haut haben.
Was ist eine Aftershave-Lotion?
Eine hochwertige Aftershave-Lotion ist oft klar und liegt von der Substanz her zwischen einem Aftershave-Balsam und einem Aftershave (Splash). Eine Aftershave-Lotion hat normalerweise eine cremige Konsistenz, ist aber weniger dickflüssig als die Balsam-Variante. Sie ist etwas milder als ein Aftershave Splash, weil sie weniger oder keinen Alkohol enthält.
Eine gute Aftershave-Lotion enthält normalerweise die folgenden Inhaltsstoffe:
- Glycerin
- Aluminiumstärke
- Wasser
- Myristylpropionat
- Alkohol
Eine Aftershave-Lotion soll deine Haut nach der Rasur desinfizieren, beruhigen, mit Feuchtigkeit versorgen und vor dem Austrocknen schützen, indem sie die Poren schließt. Die Aftershave-Lotiontypen mit Alkohol sorgen oft für ein (ziemlich) belebendes Erlebnis nach der Rasur. Sie haben also einen weniger beruhigenden Charakter als die Balsam-Aftershaves.
Was sind die Unterschiede?
Was die Zusammensetzung angeht, hatten wir bereits erwähnt, dass ein Aftershave-Balsam eine dickere Substanz hat. Die Lotion-Variante ist von der Textur her viel dünner und besteht oft aus anderen Inhaltsstoffen. Aber lass uns die Unterschiede zwischen den beiden klar umreißen:
Aftershave Lotion
- Flüssig und klar mit einer leicht cremigen Substanz, aber weniger klumpig als ein Balsam.
- Oft mit antiseptischem Alkohol versehen, der beim Auftragen ein prickelndes Gefühl hervorrufen kann.
- Stärkerer Duft als bei der Balsam-Variante.
- Weniger geeignet für Männer mit Akne aufgrund des Glycerinanteils.
- Desinfiziert im Allgemeinen besser als die Balsam-Variante.
- Der enthaltene Alkohol kann die Haut austrocknen.
Hinweis: Eine Aftershave-Lotion ist in der Regel milder als ein durchschnittliches Aftershave.
Aftershave-Balsam
- Lockerer als die Aftershave-Lotion
- Bestens geeignet, um die Haut zu beruhigen, Brennen und Rasurirritationen zu lindern
- Zieht schnell ein, lindert noch besser und macht die Haut seidig glatt
- Besser geeignet für trockene Haut und empfindliche Haut als die Lotionversion
- Besser geeignet, wenn Akne vorhanden ist
- Ein subtileres Dufterlebnis
- Wenn Alkohol enthalten ist, dann meist in einem viel geringeren Prozentsatz als in einer Lotion
- Spendet mehr Feuchtigkeit und pflegt besser als die Lotion
- Etwas weniger geeignet für fettige Haut als die Lotion
Wie verwende ich Aftershave-Balsam?
Nach der Rasur und dem Abtrocknen der Haut trägst du den Balsam großzügig auf die Hautstellen auf, über die der Rasierer gefahren ist. Massiere ihn mit deinen Fingern und Handflächen ein, bis er vollständig eingezogen ist. Du wirst sehen, dass die Creme schnell in die Haut einzieht und du wirst sofort ein beruhigendes und geschmeidiges Gefühl erleben. Ganz einfach und sofort ein feines Hautpflegeprodukt.
Wie verwendest du die Aftershave Lotion?
Nachdem du dich rasiert und dein Gesicht trocken getupft hast, gibst du ein paar Tropfen der Aftershave Lotion in deine Hände und verteilst sie auf deinem Gesicht. Du kannst sie auch als Aftershave"aufspritzen", wenn du möchtest.
Die Lotion ist flüssiger als ein Balsam, so dass sie schnell einzieht. Aftershave-Lotionen sind oft schon großzügig parfümiert, so dass ein Parfüm nicht mehr nötig ist.
Der Gewinner?
Es ist einfacher, einen Gewinner zwischen einem Kassettenrasierer oder einem Sicherheitsrasierer zu wählen. Aber bei diesen Produkten kommt es auf die Vorlieben an und vor allem darauf, welchen Hauttyp du hast. Denn wenn du mit empfindlicher und trockener Haut ausgestattet bist, ist es einfach, einen Gewinner zu wählen. Das wäre dann leicht der Aftershave-Balsam mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Jojobaöl und Aloe Vera.
Schließlich hat diese Variante mehr nährende, feuchtigkeitsspendende und weichmachende Eigenschaften als die sehr flüssige und oft stärker parfümierte Aftershave-Lotion. Letztere ist auch häufiger mit Alkohol versehen. Allerdings gibt es inzwischen auch alkohol- und parfümfreie Varianten auf dem Markt, die beruhigende und pflegende Eigenschaften haben.
Ist dir ein Aftershave (mit Alkohol) zu viel, aber du willst trotzdem das erfrischende Erlebnis nach der Rasur? Dann ist die Aftershave-Lotion dein Matchwinner. Vorausgesetzt, deine Haut reagiert gut darauf, sonst machst du einen Pakt mit dem Balsam'. Schau dir unsere Top 10 mit den besten Aftershave-Lotionen an.
Fazit
Der Aftershave-Balsam eignet sich nach der Rasur besonders für empfindliche Haut, da er pflegend und beruhigend wirkt. Wenn du nur das Kribbeln nach der Rasur loswerden willst, ist eine Aftershave-Lotion dein Freund im Badezimmer.
Tipp: Um deine Rasierroutine zu perfektionieren und die Haut besser auf den Rasierer vorzubereiten, empfehlen wir dir, auch ein gutes Rasierwasser in deine Rasierroutine einzubauen. So ist die Haut perfekt auf das Wasser, die Rasierseife und das Rasiermesser vorbereitet!
Ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail, wenn du Fragen hast. Wir würden uns freuen, von dir zu hören!
Viel Glück!
Deine Freunde, die Alpha Men.