Der Sommer ist wieder in vollem Gange und das bedeutet viel Schwitzen, viel Sonne und vor allem viel Körperpflege. Die Hitze erfordert eine andere körperliche und äußerliche Pflege als der kalte Winter. Im Sommer lässt du nicht nur mehr von deinem Körper riechen, sondern auch mehr von deinem Körper zeigen. Wir tragen weniger bedeckende Kleidung und manchmal sogar fast gar keine Kleidung.
Höchste Zeit, einige Tipps zu geben, damit jeder Mann als die beste Version seiner selbst durch den Sommer kommt. Die richtige Pflege im Sommer ist nicht nur wichtig, um gut auszusehen, sondern auch, um deine Haut so gesund wie möglich zu halten und es dir so angenehm wie möglich zu machen.
1. Die Haut täglich reinigen
Das tägliche Reinigen der Haut ist im Sommer kein Problem. Die Haut ist im Sommer fettiger und wird schneller schmutzig. Schweiß, Bakterien, Feinstaub, Abgase und Reste von Sonnencreme bleiben auf der Haut zurück. Nicht sehr schmackhaft.
Beginne den Tag, indem du dein Gesicht reinigst. Versuche, eine Gesichtsreinigung zu verwenden, die möglichst frei von Farbstoffen, künstlichen Duftstoffen, Seife und Alkohol ist. So verhinderst du, dass deine Haut zu trocken wird. Das gilt auch für die Körperreinigung. Wir empfehlen ein Produkt, das nur natürliche Inhaltsstoffe enthält.
2. Vergiss die Feuchtigkeitscreme nicht
Wenn du deine Haut täglich wäschst, ist es wichtig, eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden. Verwende dann eine leichte Creme, die nicht fettig wird und schnell einzieht, damit deine Haut nicht schmutzig und fettig glänzt.
Du fährst in den Urlaub und hast eine Klimaanlage im Zimmer, die deine Haut trocken macht? Dann trage die Feuchtigkeitscreme vor dem Schlafengehen auf dein Gesicht auf.
3. Peeling
Schrubbe dich einmal in der Woche, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen. So sieht deine Haut gesund aus und Sonnenschutzmittel werden besser aufgenommen, damit sie dich besser schützen können. Deine Haut enthält mehr Schmutz als zu anderen Zeiten und kann diese zusätzliche Reinigung gut gebrauchen. Auch hier ist es wichtig, die Haut mit einer leichten Feuchtigkeitspflege zu versorgen.
4. Einfach heiß duschen
Es ist so verlockend, bei diesem heißen Wetter eine schöne kalte Dusche zu nehmen. Leider hat das mehr Nachteile als Vorteile. Eine heiße Dusche wäscht den ganzen Schweiß und Schmutz besser von deinem Körper ab. So fühlst du dich letztendlich sauberer. Eine kalte Dusche ist im Moment sehr schön, aber danach wird sie nur noch unangenehm sein. Die kalte Dusche führt dazu, dass dein Körper abkühlt und du dich nach dem Duschen durch die Hitze zusätzlich unwohl fühlst. Du musst dich erst wieder an die Hitze gewöhnen und fängst sofort wieder an zu schwitzen. Deshalb solltest du mit Wasser duschen, das die gleiche Temperatur wie normal hat.
5. Verwende weniger Parfüm
Wenn du deinen Körper im Sommer gut pflegst, reicht es eigentlich, wenn du gut riechst. In der heißen Sonne werden die Duftmoleküle deines Parfums angegriffen und das beeinträchtigt den Geruch. Außerdem trocknet es die Haut aus. Benutzt du trotzdem Parfüm? Dann verwende nur eine kleine Menge nach dem Duschen und benutze es nicht, um Schweißgeruch zu überdecken. Du riechst dann nur noch schmutziger.
6. Körperhaare entfernen
Körperhaare erzeugen Wärme und können sich im Sommer sehr ungepflegt anfühlen. Zu fühlen und zu sehen. Wachse den Dschungel auf deinem Rücken, wenn du ihn hast, und trimme deine Brusthaare. Rasiere die Achselhaare ab und trimme oder rasiere deine Schamhaare. Keine Angst, du musst dich im Sommer nicht unbedingt nackig machen, aber halte es einfach kurz und frisch.
7. Verwende weniger Pomade, Wachs oder Well
Im Sommer wird dein Kopf schneller fettig und zusammen mit dem ganzen Schweiß sieht auch deine Frisur schneller schmutzig und fettig aus. Verwende weniger Haarstylingprodukte in deinem Haar. Es wird sich auf deinem Kopf besser anfühlen und auch besser aussehen. Unser Tipp ist, ein Meersalzspray zu verwenden.
8. Schneide deine Nägel
Lange Nägel bedeuten, dass Schmutz schneller zurückbleibt. Besonders im Sommer, wenn du mehr draußen bist. Schneide auch die Zehennägel kurz, damit sich jeder traut, einen Blick auf deine Füße zu werfen. Im Sommer ist mehr von deinem Körper zu sehen. Auch deine Füße. Lange, schmutzige Zehennägel sind sehr unangenehm und beeinträchtigen dein Aussehen. Schneide sie gerade, um eingewachsene Zehennägel zu vermeiden. Hast du immer noch schmutzige Füße? Nimm öfter mal ein Fußbad mit warmem Wasser und Bittersalz. Was für saubere Füße du dann haben wirst.
9. Sonnencreme ist dein Freund
Mittlerweile kennt jeder Mann die Geschichten über Hautkrebs. Aber neben den gesundheitlichen Risiken bekommst du auch raue, ledrige Haut von zu viel Sonne ohne Schutz. Das ist nicht gerade charmant. Verwende mindestens eine Sonnencreme mit LSF 30 und Schutz gegen UVA/UVB-Strahlen. Es gibt auch Tagescremes, die dich vor der Sonne schützen.
10. Mach dir keine Sorgen
Hast du alle Tipps befolgt und bist du gut versorgt? Dann musst du nur noch einen kühlen Kopf bewahren. Tu ein paar Stunden am Tag nichts und überfordere deinen Sommer nicht. Nimm dir für alles Zeit, damit du die Dinge, die du tust, zu schätzen weißt und den Sommer nicht durch Stress und Schwitzen an dir vorbeiziehen lässt.