Ein natürliches Deo, was soll das denn sein, höre ich dich denken. Vielleicht hast du empfindliche Haut, willst die Welt retten oder denkst, dass alles, was natürlich ist, offensichtlich besser ist. Das ist alles möglich. Es gibt viele Gründe, ein natürliches Hautpflegeprodukt verwenden zu wollen. Jeder Mann hat schon einmal versucht, ein Deo zu finden, das wirklich funktioniert. Wir alle waren Jugendliche und haben die eine Marke ausprobiert, die alle Frauen vor dir weglaufen lässt. Das hat nicht wirklich funktioniert. Schließlich finden wir ein Deo, das uns das Selbstvertrauen gibt, uns in weiblicher Gesellschaft zu trauen, unsere Arme höher als einen 90-Grad-Winkel zu heben.
Glaube mir, es gibt bessere Alternativen. Bevor wir zu den besten natürlichen Deos kommen, ist es vielleicht sinnvoll, zu erklären, wie ein Deo funktioniert. Das wird es dir leichter machen, dich bewusst für ein bestimmtes Deo zu entscheiden.
Warum entsteht durch Schweiß Geruch?
Wenn unser Körper Wärme loswerden muss, schwitzen wir. Das tun wir am ganzen Körper. Doch oft riechen wir das nur unter den Achseln. Das liegt daran, dass unser Körper zwei Arten von Schweißdrüsen hat. Die ekkrinen Schweißdrüsen und die apokrinen Schweißdrüsen. Die ekkrinen Schweißdrüsen sind über den ganzen Körper verteilt, aber hauptsächlich auf der Stirn, den Fußsohlen und den Handflächen. Der Schweiß aus diesen Drüsen erzeugt keinen üblen Geruch. Das erklärt auch, warum wir in der Sauna einfach gemütlich beieinander sitzen können.
Apokrine Schweißdrüsen befinden sich hauptsächlich an Stellen, an denen Körperhaare wachsen. Also auch in den Achselhöhlen. Dieser Schweiß besteht aus fetthaltigen Sekreten. Dieser Schweiß ist schwerer zu verdampfen, weil er sich unter den Achseln schön zusammenbraut. Dadurch können Bakterien und Fette den Talg und Schweiß in Buttersäure, Capronsäure und Mercaptane umwandeln. Das sind also Stoffe, die sehr stinken. Schweiß selbst riecht also nicht.
Was macht ein Deodorant?
Es gibt zwei Arten von Deodorants, die wir verwenden können, um den Gestank zu bekämpfen. Ein Deodorant und ein Antitranspirant. Ein Deo enthält oft Aluminium- und Zinkverbindungen, die eine chemische Reaktion mit den stinkenden Substanzen hervorrufen und den Geruch reduzieren. Es wird noch Alkohol hinzugefügt, um die Bakterien abzutöten. Oft enthält das Deo noch ein gut riechendes Parfüm, das die üblen Gerüche überdeckt. Ein Deodorant maskiert also üble Gerüche.
Ein Antitranspirant wirkt dem Schwitzen selbst entgegen. Aluminium- oder Zirkoniumverbindungen verursachen eine Reaktion mit den Fettsäuren auf der Haut und verschließen die Schweißdrüsen wie ein Pfropfen. So entsteht eine Art Schicht auf der Haut, die den Schweiß blockiert. Die meisten Deodorants enthalten eine Kombination aus beiden Arten.
Warum ein natürliches Deodorant?
Natürlich werden wir dir nicht sagen, dass du ein natürliches Deo benutzen sollst. Es gibt nur einige Vorteile gegenüber einem normalen Deo, und dazu möchten wir dich am besten beraten.
Ein natürliches Deodorant ohne Aluminium
Du hast wahrscheinlich schon von den Berichten gehört, dass Aluminium in Deodorants Prostatakrebs, Alzheimer und Brustkrebs verursachen kann (wie alle Stoffe heutzutage). Keine Panik. Das ist zum Glück nicht wissenschaftlich bewiesen, aber für manche Menschen Grund genug, sofort mit der Verwendung aufzuhören.
Der größte Nachteil von Aluminium sind die Flecken in der Kleidung. Wahrscheinlich hast du schon einmal gelbe Flecken in den Achselhöhlen deiner Kleidung gehabt, nachdem du ein Deo benutzt hast. Das liegt an dem Aluminium. Dein Schweiß reagiert mit dem Aluminium in deinem Deo und verursacht Flecken. Außerdem kann Aluminium bei manchen Menschen Reizungen, Juckreiz und eine allergische Reaktion hervorrufen.
Parabene
Synthetische Konservierungsmittel, die in allen möglichen Produkten zu finden sind, haben in den letzten Jahren keinen so guten Ruf. Parabene könnten die Organe vergiften und das hormonelle Gleichgewicht stören. Auch dies ist nie wirklich bewiesen worden. Die Menge der Parabene variiert von Produkt zu Produkt.
Die besten natürlichen Deodorants
Wir von The Alpha Men riechen natürlich auch gerne frisch und haben einige wirklich gute Deos in unserem Sortiment, die wirklich funktionieren. Wir haben zum Beispiel Deos, die 100% natürlich sind, aber auch Deos ohne Aluminium, Alkohol oder Parabene.
Natürliche Deodorants von Salt & Stone
Salt & Stone ist eine Premiummarke, die Produkte aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen herstellt. Das Deodorant bietet bis zu 48 Stunden Schutz! Es ist ein Stick, mit dem du eine Schicht auf deine Haut aufträgst, um das Eindringen von Schweiß zu reduzieren. Das hochwertige Material der Verpackung ist aus recyceltem Plastik aus dem Meer hergestellt. Außerdem spendet es der Haut dank seiner neuen Formel mit Hyaluronsäure sofort Feuchtigkeit und sorgt für ein angenehmes Hautgefühl. Die Deos enthalten jede Menge Probiotika, die üblen Gerüchen absolut keine Chance geben. Weil du nur wenig brauchst, hält das Deo auch lange an. Zu Recht eines der beliebtesten Deodorants in unserem Sortiment. Erhältlich in verschiedenen Duftrichtungen. Die Düfte Eukalyptus und Vetiver Santal sind besonders für empfindliche Haut geeignet.
Malin+Goetz Deodorants
Die Deodorants dieser Marke stehen zu Recht in fast jeder Top-Liste der besten natürlichen Deodorants auf dem Markt. Die Deos von Malin + Goetz enthalten kein Aluminium, keinen Alkohol, kein Backpulver, keine Parabene und keine synthetischen Duftstoffe, so dass selbst die empfindlichsten Achselhöhlen dieses Deo umarmen. Die Bergamotteextrakte und Probiotika wissen wirklich, wie man unangenehme Gerüche fernhält, und das Deo enthält auch eine Maisstärke, die überschüssige Feuchtigkeit absorbiert, so dass deine Achseln weniger nass werden. Also weniger nasse Flecken unter den Armen! Es gleitet leicht über die Haut, hinterlässt keine Flecken und hält den ganzen Tag lang Gerüche fern.
Zum Schluss ein High Five
Mit diesen drei natürlichen Deodorants ist es wirklich möglich, ein High Five zu geben, ohne dein Gegenüber umzubringen. Du brauchst ganz sicher kein Aluminium oder Alkohol, um gut zu riechen. Ein letzter Tipp: Wenn du derzeit ein Antitranspirant verwendest und auf ein natürliches Deo umsteigst, gib dem Ganzen Zeit. Dein Körper braucht etwa drei Wochen, bis das Anti-Transpirant wieder eine normale Schweißproduktion erzeugt. Also keine Eile. Wir sind sehr neugierig darauf zu hören, welche Erfahrungen du mit einem dieser Deodorants machst. Lass es uns wissen!