Warum sollten wir blaues Schmalz ins Rampenlicht stellen? Hat das mittlerweile legendäre Produkt das nötig? Auf keinen Fall. Hat das Schmalz es verdient? Auf jeden Fall! Schmalz ist nicht nur ein niederländisches Produkt, so wie Schorem nicht nur ein lokaler Friseurladen ist. Wusstest du, dass Schmalzpomade zum Hype wurde, bevor es das Produkt selbst überhaupt gab? Tauche ein in die Ursprünge der Reuzelpomade und die Beliebtheit der blauen Reuzel.
Ursprünge der Reuzelpomade
Natürlich kennen wir alle die Geschichte des Friseursalons Schorem und wie er entstanden ist. Dank Schorem explodierte der Friseurberuf in den Niederlanden wieder.
Schon bevor es Reuzel Pomaden gab, war Schorem ein großer Hype in und außerhalb der Niederlande. Leen und Bertus, die Gründer von Schorem und Reuzel, wollten unbedingt ein eigenes Produkt entwickeln, das perfekt für die 20 Frisuren ist, die man bei Schorem im Laden schneiden lassen kann. Die Anforderungen waren jedoch so speziell, dass die Hersteller es nicht für Leen und Bertus herstellen konnten. Viel Glanz, aber nicht zu viel Glanz, eine Dose, die verbeulen kann, aber wiederverschließbar bleibt. Sie beschlossen, es selbst in ihrer eigenen Küche zu versuchen. Das war nicht von Erfolg gekrönt. Abgesehen von einer großen Sauerei und einer grün gefärbten Frisur beim Testen des selbstgemachten Gebräus erzielten sie keine Ergebnisse.
Ein weiteres Problem war, dass sich die Nachricht von Schorems eigener Pomade bereits weit herumgesprochen hatte und überall Fragen nach dem Schmalz auftauchten. Jeder wollte die zottelige Dose mit dem schmutzigen Schwein darauf ausprobieren. Die Lösung kam, als Leen und Bertus einen Anruf von David Raccuglia, dem Fotografen und Gründer von American Crew, bekamen, der unbedingt Fotos von ihrem Geschäft machen wollte. David Raccuglia schaffte es tatsächlich, ein Produkt zu entwickeln, das ihren Bedürfnissen entsprach. Nur war es seiner Meinung nach nicht klug, den Namen Schmalz und das schmutzige Schwein auf der Dose zu verwenden. Schmalz ist international schwer auszusprechen und ein schmutziges Schwein auf einer Dose wäre kein gutes Marketingkonzept.
Die Hartnäckigkeit und Entschlossenheit von Leen und Bertus ist der Schlüssel zu ihrem Erfolg, denn sie haben sich trotzdem für den Namen Schmalz entschieden und wie jeder weiß, ist das schmutzige Schwein einfach auf den Dosen. Es macht das Produkt anders und interessanter als andere Pomaden. Die Produkte tauchten überall auf. Seitdem ist es zu einem Multimillionen-Dollar-Unternehmen geworden und immer mehr Produkte werden in das Reuzel-Sortiment aufgenommen.
Der Erfolg von Blauschmalz
Blaue Reuzel oder eigentlich Reuzel Blue ist das meistverkaufte Produkt von Reuzel, aber es ist noch relativ jung. Als die Reuzel Pomade gerade auf den Markt kam, gab es nur das rote und das grüne Schmalz. Die rote ist eine Pomade auf Wasserbasis und gibt viel Glanz und einen mittleren Halt. Die grüne Variante macht fast das Gleiche, ist aber auf Ölbasis.
Das rote Schmalz verkaufte sich auf Anhieb am besten, weil die Leute nach einer Pomade suchten, die sich leicht aus dem Haar auswaschen lässt, aber trotzdem das tut, was sie tun soll. Pomaden auf Wasserbasis sind daher weltweit sehr beliebt.
Der roten Reuzel fehlt einfach der Halt, den man für einige Hochsteckfrisuren, die viel getragen werden, braucht. Also ließ Schorem ein weiteres Produkt auf Wasserbasis entwickeln, das einen starken Halt hat, aber auch genügend Glanz verleiht. Dieses Produkt wurde das blaue Schmalz. Seit seiner Einführung wurde es in kürzester Zeit zum meistverkauften Produkt von Reuzel und fast jeder Friseursalon hat es in seinen Regalen.
Dein Haar fällt im Laufe des Tages nicht zusammen und du wäschst es mit ein wenig Wasser wieder aus. Auch der Geruch ist angenehm, der ein wenig an ein Kölnisch Wasser mit einem Hauch von Holz und Vanille erinnert. Mit blauem Schmalz kannst du kaum etwas falsch machen. Es ist der beste Allrounder des gesamten Sortiments und deshalb wahrscheinlich der beliebteste.
In den Toplisten taucht blaues Schmalz oft neben Produkten von Suavecito, Layrite und American Crew auf. Das sind Marken, die für ihre wasserbasierten Pomaden gelobt werden. Die Männer des Abschaums wollen nur das Beste, weil sie ihr Handwerk lieben. Selbst ein Hersteller, der ihr Produkt nicht herstellen konnte, hat sie nicht davon abgehalten, ihre Idee für eine gute Pomade zu verfolgen. Das blaue Schmalz ist das Sahnehäubchen auf dem Kuchen.
Probiere den Reuzel Blue Strong Hold selbst aus.