Zu wissen, welchen Hauttyp du hast, ist wichtig, um eine gesunde Haut zu bekommen und sie gesund zu erhalten! Es ist auch wichtig zu wissen, welchen Hauttyp du hast, damit du genau weißt, welche Hautpflegeprodukte du dir ins Haus holen solltest.
So kannst du eine Routine erstellen, die am besten für deine Haut geeignet ist! In diesem Artikel sprechen wir über die verschiedenen Hauttypen, wie du deinen Hauttyp bestimmen kannst und welche Produkte am besten für deine Haut geeignet sind!
Welche Hauttypen gibt es?
Jeder Mensch hat seinen eigenen Hauttyp. Du kannst deine Haut also einem oder mehreren Typen zuordnen. Im Folgenden haben wir für dich erklärt, welche Hauttypen es gibt:
Trockene Haut
Hast du nach dem Duschen gespannte oder sogar juckende Haut? Fühlt sich dein Gesicht trocken und schuppig an und du kannst deine Poren kaum sehen? Dann fällt deine Haut unter den rissigen Typ. Trockene Haut kann dadurch verursacht werden, dass die Haut nicht genügend Fett produzieren kann und daher den Feuchtigkeitshaushalt nicht (ausreichend) aufrechterhalten kann.
Infolgedessen kann trockene Haut auch schneller gereizt werden und rot aussehen. Bei trockener Haut werden auch Falten und Linien aufgrund der Trockenheit schneller sichtbar.
Du kannst trockene Haut an den folgenden Symptomen erkennen:
- Empfindliche
- Raue, stumpfe Haut
- Rote Flecken
- Rissiges Gefühl oder Spannungsgefühl
- Juckreiz
- Schuppung
Fettige Haut
Glänzt deine Haut, fühlt sie sich fettig an und leidest du manchmal unter Pickeln? Dann ist es wahrscheinlich, dass du übermäßig fettige Haut hast. Das liegt daran, dass die Drüsen in deiner Haut zu viel Öl produzieren. Das kann an einer bestimmten Ernährung, an hormonellen Schwankungen oder sogar an den Genen liegen. Der überschüssige Talg verstopft deine Poren, weshalb deine Haut auch zu Mitessern neigt.
Du kannst fettige Haut an folgenden Symptomen erkennen:
- Glänzende und fettige Haut
- Große Poren
- Fahle Hautfarbe
- Du leidest unter Akne, Mitessern und/oder Pickeln
Mischhaut
Mischhaut bedeutet oft, dass deine T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) fettiger ist als deine Wangen, aber es kann auch andersherum sein. Du hast auch Bereiche in deinem Gesicht, die normal oder eher trocken sind. Es ist also eine Kombination.
Mischhaut erkennst du an den folgenden Symptomen:
- Glänzende, fettige T-Zone
- Große Poren in diesem Bereich
- Manchmal leidet sie unter Mitessern und/oder Pickeln
Empfindliche Haut
Empfindliche Haut wird schnell gereizt, wenn sie zu viel Sonne abbekommt oder die falschen Hautpflegeprodukte verwendet werden. Empfindliche Haut sieht auch oft unruhig aus und zeigt rote Flecken. Empfindliche Haut kann trocken sein und reagiert auch deshalb sehr empfindlich auf Wetterumschwünge.
Du kannst empfindliche Haut an folgenden Symptomen erkennen:
- Schnell gereizte Haut
- Brennen und Spannungsgefühle
- Trockene und rissige Stellen
- Juckreiz
- Die Haut reagiert schnell auf Hautpflegeprodukte
- Rötungen nach dem Duschen
Gealterte Haut
Gealterte Haut wird durch die Auswirkungen des Alterns verursacht. Wenn du älter wirst, wird deine Haut trockener und dünner, wodurch sich Falten bilden. Es gibt kein genaues Alter, in dem du deine Haut als alternden Hauttyp bezeichnen kannst. Der Prozess der Hautalterung hängt auch stark von deinem Hautzustand, deinem Lebensstil und deiner Hautpflege-Routine ab. In der Regel tritt die Hautalterung zwischen dem 35. und 40. Lebensjahr ein.
Du kannst alternde Haut an folgenden Symptomen erkennen:
- Zerbrechliche, schlaffe und dünne Haut
- Große Poren
- Fältchen und Linien
- Blass und stumpf
- Pigmentflecken
- Schwellungen und dunkle Augenringe
Normale Haut
Wenn du diesen Artikel liest und dir denkst, dass ich meine Haut darin überhaupt nicht wiedererkenne, dann hast du Glück! Deine Haut fällt unter den normalen Hauttyp. Du leidest nicht unter Trockenheit und dein Gesicht fühlt sich nie sehr fettig an. Und obwohl du vielleicht hier und da einen Pickel bekommst, hast du noch nie unter Akne gelitten. Du Glückspilz!
Normale Haut erkennst du an den folgenden Symptomen:
- Frische und gleichmäßige Haut
- Feine Poren
- Keine oder wenige Hautunreinheiten
- Nicht empfindlich
- Weiche und glatte Textur
Wie bestimme ich meinen Hauttyp?
Es kommt häufig vor, dass Menschen ihre Haut nicht einem, sondern mehreren Hauttypen zuordnen müssen. Ihre Haut ist einfach eine Kombination aus mehreren Typen. Aber wie bestimmst du eigentlich deinen Hauttyp?
1. Die Bare-Face-Methode
Diese Methode funktioniert sehr schnell, um deinen Hauttyp zu bestimmen. Wasche dein Gesicht zunächst mit einem milden Gesichtsreiniger und tupfe es dann trocken. Warte nun eine halbe Stunde und schaue dann in den Spiegel.
- Hat deine Haut um die Stirn, die Nase und die Wangen herum zu glänzen begonnen? Dann hast du wahrscheinlich fettige Haut.
- Fühlt sich deine Haut angespannt an und sind Pickel oder Schuppen aufgetreten? Wahrscheinlich ist deine Haut trocken.
- Wenn deine Haut unterschiedliche Merkmale wie trockene und fettige Stellen aufweist, hast du wahrscheinlich Mischhaut.
- Wird deine Haut nach der Anwendung des Reinigungsmittels rot und fühlt sich brennend an? Oder ist deine Haut generell ein wenig rot und fleckig? Dann hast du wahrscheinlich empfindliche Haut.
- Sieht deine Haut frisch und gesund aus und ist überhaupt nicht beunruhigt? Herzlichen Glückwunsch! Du bist mit normaler Haut gesegnet.
2. Die Blotting Paper Methode
Reinige dein Gesicht und nimm dir ein Blatt Küchenrolle oder ein Papiertuch. Drücke es eine halbe Stunde nach der Reinigung fest auf dein Gesicht und warte eine Weile, bevor du es wieder abnimmst.
- Ist das Taschentuch sehr fettig geworden? Dann hast du wahrscheinlich fettige Haut.
- Ist es kaum fettig? Dann kannst du deinen Hauttyp als trocken einstufen.
- Wenn du normale Haut oder Mischhaut hast, wirst du eine normale Menge an Fettigkeit auf dem Tuch sehen.
3. Frag einen Dermatologen
Wenn dich die oben genannten Tipps nicht vollständig überzeugen, kannst du zur Sicherheit immer einen Dermatologen konsultieren. Dieser Spezialist wird dann mit dir zusammen herausfinden, welchen Hauttyp du hast.
Tipp: Schau dir unsere Hautpflegeroutine an. Sie wird dir auf jeden Fall weiterhelfen!
Wie pflege ich meinen Hauttyp?
Um deiner Haut eine gute Pflegeroutine zu geben, haben The Alpha Men spezielle Skincare Routine Kits für dich zusammengestellt!
Los geht's.
Dry Skin Skincare Routine Kit
Dieses Routine-Kit enthält eine starke und sehr vollständige Kombination von Produkten, die speziell auf die richtige Pflege für Männer mit trockener Haut ausgerichtet sind. Mit diesem Pflegeset erhältst du absolute Top-Produkte, die gut zusammenpassen und für den trockenen Hauttyp geeignet sind. Das Kit wurde von uns selbst mit Hilfe unserer Kosmetikerin zusammengestellt.
OilySkin Skincare Routine KitDiesesRoutine-Kit enthält eine starke und sehr vollständige Kombination von Produkten, die speziell auf die richtige Pflege für Männer mit fettiger Haut ausgerichtet sind. Mit diesem Hautpflegeset erhältst du absolute Spitzenprodukte, die gut zusammenpassen und für den fettigen Hauttyp geeignet sind. Das Kit wurde von uns selbst mit Hilfe unserer Kosmetikerin zusammengestellt.
Mischhaut / Normale Haut Hautpflegeroutine Kit
Dieses fortschrittliche Routine-Kit enthält eine starke und sehr vollständige Kombination von Produkten für die ultimative Gesichtspflege für Männer. Mit diesem Pflegeset erhältst du absolute Spitzenprodukte, die hervorragend zusammenpassen und sowohl für normale Mischhaut als auch für Haut, die etwas "reifer" ist, geeignet sind. Natürlich wurde auch dieses Kit von unseren Alpha-Männern selbst zusammengestellt. Die besten Produkte, wenn es um Hautpflege geht. Völlig natürlich und vollgepackt mit Wirkstoffen, die wirklich den Unterschied für deine Haut ausmachen.
Sensitive Skin Skincare Routine Kit
Dieses Routine-Kit enthält eine starke und sehr vollständige Kombination von Produkten, die speziell für die richtige Pflege von Männern mit empfindlicher Haut gedacht sind. Mit diesem Hautpflegeset erhältst du absolute Spitzenprodukte, die hervorragend zusammenpassen und für empfindliche Hauttypen geeignet sind. Das Kit wurde von uns selbst mit Hilfe unserer Kosmetikerin zusammengestellt.