Wir beginnen den Morgen mit einer Dusche, einer Gesichtsreinigung und tragen anschließend eine weitere Tagescreme auf. Einmal in der Woche vielleicht noch ein Peeling drüber und fertig. So sieht die durchschnittliche Gesichtspflegeroutine für Männer heutzutage aus. Daran ist nichts auszusetzen, wenn die Haut nicht so viel aushalten muss. Eine gute Tagescreme pflegt die Haut gut. Aber wenn du unter Augenringen, Falten, trockener Haut oder Hautproblemen leidest, reicht eine Tagescreme oft nicht aus, um schnelle Veränderungen zu erzielen. An dieser Stelle kommt ein Serum ins Spiel. Für viele Männer immer noch ein vages Produkt, das von Kosmetikerinnen verwendet wird.
Was ist ein Serum?
Ein Serum ist eine leichte, aber hochkonzentrierte Flüssigkeit, die enorm reich an allen möglichen Extrakten ist. Du kannst es dir wie einen großen Vitaminschub vorstellen, den du in einen Smoothie gibst. Weil es so dünn und leicht ist, wird es auch sehr schnell von der Haut aufgenommen. Weil es so dünn ist und eine hohe Konzentration an Wirkstoffen enthält, kann es auch tiefer in die Haut eindringen und deine Haut schneller in einen besseren Zustand versetzen. Deshalb kommt sie oft in einer kleinen Flasche, für die du ziemlich viel bezahlst. Aber du brauchst nur sehr wenig davon, weil es so hoch konzentriert ist. Sie ist jedoch nicht dazu gedacht, eine Gesichtscreme zu ersetzen.
Wie unterscheidet sie sich von einer Gesichtscreme für Männer?
Eine Gesichtscreme oder Tagescreme enthält größere Moleküle. Daher ist sie auch dicker. Sie zieht nicht so schnell in die Haut ein und dringt nicht so tief ein wie ein Serum. Sie können sehr gut zusammenarbeiten, sich aber nicht gegenseitig ersetzen. Nehmen wir als Beispiel trockene Haut. Ein Serum versorgt deine Haut mit viel Feuchtigkeit und Nährstoffen, und die Tagescreme sorgt dafür, dass du diese Nährstoffe nicht verlierst. Sie sorgt dafür, dass die Schutzschicht deiner Haut besser und stärker wird. Die ultimative Kombination für schöne und gesunde Haut, die ihre Jugendlichkeit lange bewahrt.
Verschiedene Arten von Seren für Männer
Seren können sehr viele verschiedene Arten von Extrakten und Nährstoffen enthalten. Diese dienen alle einem bestimmten Zweck. So gibt es zum Beispiel Seren, die die Hautalterung bekämpfen, aber auch Seren, die trockene Haut heilen und sie mit einer guten Dosis Feuchtigkeit versorgen. Im Folgenden stellen wir einige unserer besten Seren für dich vor.
The Grey - Recovery Face Serum
Ein hochwirksames Serum von The Grey, das für trockene, empfindliche und öligere Haut geeignet ist. Es enthält eine besonders hohe Konzentration an leistungsstarken Antioxidantien, kombiniert mit hochwertigen feuchtigkeitsspendenden und hautreparierenden Inhaltsstoffen. Diese einzigartige Kombination bekämpft Falten und einen ungleichmäßigen Hautton, strafft die Gesichtshaut spürbar und lässt sie strahlend aussehen. Das Serum bringt die Haut ins Gleichgewicht und revitalisiert sie, sodass sie gesund, strahlend und jünger aussieht.
Doers of London - Feuchtigkeitsserum
Dieses leistungsstarke Serum von Doers of London versorgt die Haut mit intensiver Feuchtigkeit und nährt sie mit einer leichten Formel, die täglich verwendet werden kann. Es zieht sehr schnell ein und hinterlässt ein sofortiges Gefühl von Frische und Geschmeidigkeit, ohne zu fetten. Was dieses Serum so besonders macht, sind die drei pflanzlichen Formen der Hyaluronsäure. Sie dringt in die tieferen Hautschichten ein, was das Feuchtigkeitsmanagement sofort verbessert. Das merkst du sofort an der Elastizität der Haut. Wenn du wissen willst, was Hyaluronsäure ist, lies weiter in der Produktbeschreibung dieses Top-Produkts.
Dermalogica Biolumin-C Augenserum
Ein Serum speziell für die Haut unter deinen Augen. Für die Männer, die viel Bildschirm schauen, Netflix schauen oder im Büro sitzen. Dieses Serum enthält eine super reichhaltige Mischung aus Vitamin C, die durch antioxidativ wirkende Extrakte und Feuchtigkeitsspender ergänzt wird. Das Serum wirkt aufhellend, straffend und feuchtigkeitsspendend und überlistet die sichtbaren Zeichen vorzeitiger Hautalterung. Außerdem beugt es Schwellungen und dunklen Augenringen vor. Es strafft die Haut unter deinen Augen und beugt Falten vor.
Wie verwendet man ein Serum?
Du verwendest ein Serum eigentlich immer nach der Reinigung deines Gesichts. Nachdem du dein Gesicht gewaschen hast, tupfe es trocken und trage ein paar Tropfen eines Serums auf dein Gesicht auf. Da ein Serum so leicht ist, wird es sehr schnell eingezogen. Nach dem Einziehen trägst du deine Tagescreme auf. Kombiniere ein Serum immer mit einer Tagescreme, um die beste Wirkung zu erzielen. Eine Tagescreme macht deine äußere Hautschicht widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse und verhindert, dass deine Haut mehr Nährstoffe verliert.
Inspiriert? Wir haben weitere interessante Artikel für dich ausgewählt:
Blog: Gesichtspflege für Männer bei trockener Haut