Tipps zum Wachsen Ihres Bartes

Tips om je baard te laten groeien

Die vielleicht größte Entwicklung bei Männern in den letzten Jahrzehnten ist der Vollbart. Noch nie sind in unserem kleinen, kühlen Land so viele Männer mit einem Vollbart herumgelaufen wie heute. Unsere entfernten Vorfahren brauchten einen Bart zum Schutz vor wilden Tieren oder extremen Temperaturen. Doch heute laufen wir nicht mehr wirklich Gefahr, jeden Moment an der Straßenecke von einem Wildschwein angegriffen zu werden. Und wenn es ein bisschen kalt wird, ziehen wir uns einfach einen dickeren Mantel an.

Kein Scherz, natürlich ist ein Bart reine Mode. Die sogenannten Hipster haben ihn wieder eingeführt. Heutzutage will jeder Mann einen Bart haben. Die Zahl der beantragten Barttransplantationen ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Ja, es ist möglich, eine Barttransplantation. Nicht nur in der Türkei, sondern mittlerweile auch in den Niederlanden.

Der Bart symbolisiert Männlichkeit und das will jeder Mann zeigen. Aber was braucht es, um einen schönen Vollbart zu bekommen? Wir möchten dir mit Tipps für einen guten, gesunden und vollen Bart auf deinem Weg helfen.

Wie man einen Bart wachsen lässt

Ob du dir einen schönen Vollbart wachsen lassen kannst, hängt natürlich von deinen Genen ab. Es ist vererbbar, wie voll dein Bartwuchs sein wird. Männer mit dunklem Haar neigen dazu, schneller und mehr Bartwuchs zu haben als Männer mit hellerem Haar. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen. Ob du dir einen Vollbart wachsen lassen kannst, musst du selbst herausfinden. Wir führen dich durch die wichtigsten Schritte, die du befolgen musst, wenn du einen schönen Vollbart haben willst, und geben dir außerdem einige Tipps, die du anwenden kannst, um schneller einen Bart wachsen zu lassen.

Schritt 1: Habe Geduld und Durchhaltevermögen

Bevor wir zu den praktischen Dingen kommen, ist es wichtig zu wissen, dass du dir einen Termin mit dir selbst setzen und diesen auch einhalten musst. Das Wachsen eines Bartes erfordert Geduld und Ausdauer. Er wird wild, juckt und reizt. Alles Unannehmlichkeiten, die viele Männer dazu bringen, zu früh aufzugeben. Sieh das durch und halte an deinem Ziel fest und lass dir vor allem ein neues Rückgrat wachsen, denn du wirst anfangs unweigerlich Reaktionen aus deinem Umfeld bekommen, die du lieber nicht hören möchtest. Setze dir eine Frist, die du mindestens einhalten musst, bevor du dein Rasiermesser wieder in die Hand nehmen kannst. Am Ende wirst du stolz auf dich sein.

een volle baard

Schritt 2: Hör auf, dich zu rasieren

Es klingt offensichtlich, aber wenn dein Bart wächst, wird es verlockend, ihn hin und wieder zu stutzen, weil du Angst hast, ungepflegt auszusehen oder weil es dich juckt und reizt. Das Rasieren fördert das Bartwachstum nicht. Außerdem ist es kein schöner Anblick, wenn einige Stellen rasiert sind. Ganz mit dem Rasieren aufzuhören, ist die einzige Option. Halte das mindestens einen Monat lang durch und trimme dann, wenn nötig, ein wenig nach.

Schritt 3: Hilf deinem jungen Bart

Wenn du den ersten Monat überstanden hast, ist bei den meisten Männern schon ein bisschen Bart zu sehen. Du kannst ihn jetzt stutzen oder ihn einfach weiterwachsen lassen. Die Entscheidung liegt bei dir. Was du auf jeden Fall tun musst, ist dein Dekolleté auszubessern. Das ist die Grenze, an der dein Bart in deinen Hals übergeht. Ein Barbier weiß, wie du das richtig machst. Du machst es selbst? Ein Bartformer macht das viel einfacher!

Siehst du, dass sich mit der Zeit kahle Stellen bilden? Das liegt daran, dass einige Haarfollikel einfach etwas weniger aktiv sind als die anderen. Keine Panik, das wird sich von selbst lösen. Die anderen Haare werden die kahlen Stellen bedecken, wenn sie länger wachsen.

kale plekken in je baard

Schritt 4: Überwinde Juckreiz und Irritationen

Jeder beginnende Bart wird anfangen zu jucken und zu reizen. Das liegt daran, dass das körpereigene Öl zu den Barthaaren geht und die Haut dadurch trocken und gereizt wird. Vor allem, wenn du dein Gesicht wäschst. Ein beginnender Bart hat noch scharfe und harte Haare, die an der Haut kitzeln. Das verschlimmert die Reizung noch mehr. Natürlich kannst du diesen Juckreiz und die Irritationen mit den folgenden Tipps ganz einfach reduzieren:

Verwende Bartöl

Du kannst damit beginnen, ein Bartöl zu verwenden, auch wenn dein Bart noch nicht so lang ist. Bartöl pflegt die Haut mit ätherischen Ölen, die verhindern, dass deine Haut austrocknet. Außerdem macht es die Haare weicher und sie jucken nicht mehr so stark. Du bist dir nicht sicher, welches Öl das richtige für deinen Bart ist? Nimm dir einen Moment Zeit, um unter unseren 10 besten Bartölen dein passendes zu finden. Du musst nur herausfinden, welches Bartöl am besten zu dir passt. Tauche ein, um sicherzugehen, dass du das Richtige erwischst.

Ist dir ein Bartöl zu ölig? Dann verwende einen Bartbalsam. Dieser ist etwas einfacher aufzutragen und pflegt etwas weniger intensiv als ein Bartöl, hat aber mehr pflegende Inhaltsstoffe für die Haut. Beide Produkte sind gut. Deshalb haben wir auch eine Top 10 der besten Bartbalsame zusammengestellt.

baardolie gebruiken

Benutze eine Bartbürste

Deine Haut erneuert sich ständig und produziert dabei eine Menge abgestorbener Hautzellen und Hautschuppen. Wenn du Gesichtsbehaarung hast, passiert das noch schneller. Das verursacht noch mehr Juckreiz und Irritationen. Außerdem kann deine Haut aufgrund der vielen abgestorbenen Hautzellen weniger Nährstoffe aufnehmen, so dass sie weiterhin juckt und gereizt wird. Wenn du einmal in der Woche eine Bartbürste benutzt, entfernst du all diese abgestorbenen Hautzellen. Die Bürste wirkt wie ein Peeling. Zurück bleibt eine neue, frische Haut. Jetzt kann deine Haut die Nährstoffe, zum Beispiel aus dem Bartöl, besser aufnehmen. Dadurch fühlt sich deine Haut wunderbar an, der Bartwuchs wird beschleunigt und auch deine Barthaare werden schöner. Für jeden Bart gibt es die passende Bürste, die du in unseren Top 10 der besten Bartbürsten findest.

Schritt 5: Pflege deines Bartes

Wenn du dir zum ersten Mal einen Bart wachsen lässt und nach einiger Zeit eine vernünftige Gesichtsbehaarung hast, eröffnet sich dir eine neue Welt. Denn jetzt geht es darum, deinen Bart zu hegen und zu pflegen. Du kannst das von einem Barbier erledigen lassen. Wenn du es selbst machst, ist es wichtig, einen guten Barttrimmer zu kaufen. Ein Barttrimmer wird deine Bartpflege vervollständigen, aber du musst es wirklich können. Das erste Mal zu trimmen ist einfacher, aber immer noch eine Herausforderung, weil es eine gewisse Technik erfordert. Trimme deinen Bart einmal alle zwei Wochen. Das folgende Video zeigt dir, wie du deinen Bart zu Hause selbst trimmst.

Den Bart waschen

Es ist auch ratsam, ein gutes Bartshampoo und eine Bartspülung zu verwenden. Ein Bartshampoo enthält Inhaltsstoffe, die den Bart und die Haut reinigen, ohne sie aggressiv auszutrocknen. Eine Bartspülung macht die Haare weicher, wodurch das Trimmen einfacher wird und die Haut weniger durch harte Haare gereizt wird. Wasche deinen Bart jede Woche, um Bakterien zu entfernen und deine Haut und deinen Bart gesund zu halten. Kaufe ein Shampoo und eine Spülung mit möglichst vielen natürlichen Inhaltsstoffen, um Irritationen zu vermeiden. Wir haben unsere Favoriten in unserer Top-10-Liste der besten Bartshampoos zusammengestellt.


baard bijwerken

Kämmen des Bartes

Hat dein Bart bereits eine gewisse Länge? Dann ist es am besten, wenn du deinen Bart nach der Verwendung eines Bartöls kämmst. Du kannst einen speziellen Bartkamm kaufen und deinen Bart damit kämmen. Mach das nicht, wenn der Bart noch nass ist! Das ist schlecht für deine Barthaare und die Haare könnten sich lösen. Mit einem solchen Kamm lässt sich dein Bart leicht in Form bringen. Außerdem verteilt er das Bartöl gut in allen Haaren. Ein Bartkamm ist also unerlässlich für die richtige Bartpflege. Aus diesem Grund haben wir eine Top 10 der besten Bartkämme zusammengestellt.

Kaufe ein komplettes Bartpflegeset

Viele Männer sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es gibt so viele verschiedene Produkte. Einige eignen sich besser für kurze Bärte und andere für etwas längere Bärte. Auch bei der Qualität gibt es große Unterschiede. Deshalb haben wir drei Sets für Anfänger und Fortgeschrittene zusammengestellt, die alles enthalten, was du für die optimale Pflege deines Bartes brauchst, damit du das Beste aus deiner Bartpflege herausholen kannst. Natürlich günstiger als wenn du sie einzeln kaufst. Schau dir unsere Bartpflegesets an, die hochwertige Produkte enthalten, die einfach anzuwenden sind.

Tipps zur Beschleunigung des Bartwuchses

Vergiss Mythen wie "häufigeres Rasieren bedeutet mehr Haarwachstum", denn diese sind einfach nicht wahr. Der Bartwuchs hängt von der Menge an Testosteron im Körper und von deinen Genen ab. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die das Wachstum deines Bartes verbessern und fördern.

Tipp 1: Kümmere dich um deine Haut

Haare wachsen natürlich aus den Haarfollikeln in deiner Haut. Wenn du eine ungesunde Haut hast, sind auch die Haarfollikel nicht sehr gesund. Je gesünder deine Haut ist, desto gesünder sind deine Haarfollikel und desto mehr Haare wachsen. Mach dich also auf die Suche nach der perfekten Hautpflege für Männer, und zwar ganz konkret: für deine eigene Haut. Du wirst nicht nur deine Haut glücklich machen, sondern auch deinen Bart!

Tipp 2: Vermeide Stress

Leichter gesagt als getan, könnte man meinen. Stress ist bekannt dafür, dass er Haarausfall verursacht. Das gilt auch für Barthaare. Stress kann deinen schönen Vollbart sabotieren. Gönne dir ausreichend Schlaf und Ruhe, um Stress abzubauen.

Tipp 3: Treibe Sport!

Durch Sport erhöhst du die Durchblutung, was sich positiv auf deine Haarfollikel auswirkt. Wenn du Kraftsport machst, erhöhst du deinen Testosteronspiegel, was sich wiederum auf dein Bartwachstum auswirkt.

Tipp 4: Achte auf deine Ernährung

Haare brauchen Nährstoffe, um zu wachsen. Proteine sorgen für gesundes und kräftiges Haar und unterstützen es beim Wachstum. Denk an Fisch, Eier, Hühnerbrust und Milchprodukte. Das gilt auch für Gemüse mit hohem Eisengehalt wie Spinat und Brokkoli.

Tipp 5: Lass den Alkohol weg

Leider sinkt der Testosteronspiegel im Körper, wenn Männer viel Alkohol trinken, und das geht auf Kosten des Bartwuchses. Hast du also Probleme, deinen Bart wachsen zu lassen? Dann trinke in Maßen.

Tipp 6: Stimuliere das Bartwachstum mit Bartwuchsöl

Wenn du nach einem Produkt suchst, das speziell dafür entwickelt wurde, das Bartwachstum anzuregen, dann könnte Bartwuchsöl eine gute Option sein. Bartwuchsöl enthält spezielle Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralien und natürliche Öle, die dafür bekannt sind, dass sie das Haarwachstum fördern. Wenn du regelmäßig Bartwuchsöl auf deinen Bart und deine Haut aufträgst, kannst du das Wachstum der Barthaare anregen und das Aussehen deines Bartes verbessern. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Ergebnisse der Anwendung von Bartwuchsöl von verschiedenen Faktoren wie Genetik, Ernährung und Lebensstil abhängen können.

baard verzorgen

Lass den Bart wachsen!

Mit den oben genannten Tipps sollte es dir gelingen, einen Vollbart wachsen zu lassen, wenn deine Gene es zulassen. Leg den Rasierer beiseite und versuch es einfach mal. Ein Bart ist keine Hipstermode mehr, sondern gehört mittlerweile zum niederländischen Straßenbild (und zu deinem Leben). Lass uns wissen, wie dein Weg zu einem Vollbart verlaufen ist oder noch verläuft. Wir sind sehr neugierig!

Lass sie wachsen und zeig sie,

Deine Freunde, die Alphamänner