Henriquatre: Wie rasiert man einen Ringbart?

Henriquatre: hoe scheer je een ringbaard?

Du kennst den Henriquatre vielleicht besser als den königlichen Ringbart, den Rund-um-die-Mündung-Bart oder den verspielten "Will Smith-Bart". Der König aller Bartstile gilt als verspielt und sexy, aber auch als schick und smart. Aber wie genau sieht so ein Ringelbart aus und noch besser, wie bekommst du so einen Henriquatre? Das wollen wir heute natürlich etwas genauer untersuchen.


Was ist ein Henriquatre?

Der Henriquatre ist nach dem Bart des französischen Königs Heinrich IV. benannt. Dieser König wurde nicht nur für seine Religionskriege oder den Bau von Schlössern berühmt, sondern auch für seinen (damals) einzigartigen Bart. Sagen wir einfach, dass er den Menschen deshalb positiv in Erinnerung geblieben ist.


Ein Henriquatre ist ein großzügiger Ringel-Bart. Im Vergleich zu anderen Bärten erkennst du den Ringelbart daran, dass dieser königliche Bart komplett um den Mund herum verläuft. Deine Wangen sind hier glatt rasiert, damit der Bart noch mehr hervorsticht. Der Schnurrbart zeichnet sich bei diesem Bartstil durch eine dünne Linie aus, die direkt an den Schnurrbart anschließt. Willst du einen Henriquatre? Dann achte auf klare Konturen, ein sauber rasiertes Gesicht rund um den Bart und eine symmetrische Form auf beiden Seiten.


Dieser Bartstil eignet sich besonders für Männer mit einem eckigen Gesicht, einem breiten Gesicht oder einem Gesicht mit vielen Konturen. Wenn du ein rundes oder volles Gesicht hast, sieht dieser königliche Bart vielleicht nicht so gut an dir aus. Aber probiere ihn ruhig aus, damit du dir sicher sein kannst! Das Gute an einem Bart ist, dass er nachwachsen kann.


Wie bekommt man einen königlichen Ringel-Bart?

Der königliche Bart hat einen Fanclub von vielen männlichen Männern. Denke an einen Will Smith, Brad Pitt und Leonardo DiCaprio, um nur einige zu nennen. Sich einen Ringel-Bart zu machen, ist eine Aufgabe, aber sicher nicht unmöglich. In der Tat braucht ein Henriquatre einige Zeit und erfordert einige Kenntnisse. Aber dann hast du natürlich etwas. Du solltest zumindest die folgenden Schritte durchgehen.


Einen Ringel-Bart wachsen lassen

Es beginnt immer damit, dass du deinen wachsenden Bart in Ruhe lässt. Du solltest deinen Bart in den ersten Wochen nicht rasieren oder trimmen, aber deine Oberlippe trimmen, damit du nicht wie ein kompletter Höhlenmensch aussiehst. Du kannst dein Haarwachstum anregen, indem du ein gutes Bartserum verwendest.


Ringelbart trimmen

Wenn deine Haare lang genug sind, ist es an der Zeit, deinen Ringbart zu stylen. Beginne damit, deinen Ringbart mit einem für Bärte geeigneten Trimmer zu trimmen. Setze einen Aufsatz von 3 bis 5 cm auf deinen Trimmer, das ist die richtige Länge für einen Ringelbart.


Deinen Ringbart in Form bringen

Wenn alle Haare die gleiche Länge haben, ist es an der Zeit, deinen Ringbart in Form zu bringen. Um einen Ringbart zu rasieren, musst du deine Wangen glatt rasieren. Sieh dir die Symmetrie deines geformten Ringbartes genau an und rasiere alle Haare drum herum weg. Wenn diese Haare weg sind, hast du schon ungefähr einen Ringelbart. Dann ist es jetzt an der Zeit, ihn perfekt zu formen.


Bringe deinen Bart von der Mundpartie bis unter dein Kinn in eine leicht abgerundete Form. Ein Tipp von uns: Nimm einfach ein Beispielfoto. So weißt du genau, wie er aussehen soll. Denke auch daran, die Haare deines Schnurrbartes so zu trimmen, dass er perfekt in deinen Bart übergeht. Es sollte keinen Unterschied zwischen deinem Schnurrbart und deinem Bart geben, es sollte ein schönes Ganzes werden.


Pflege deinen Ringelbart

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ringelbart! Wenn du diesen Look magst, ist es natürlich wichtig, ihn zu pflegen. König Heinrich IV. hatte dafür einfach Untertanen, aber du wirst es (wahrscheinlich) leider selbst tun müssen. Natürlich solltest du deinen Bart hin und wieder trimmen, aber genauso wichtig ist es, deinen Ringbart gut zu pflegen.


Richtige Pflege beginnt mit dem Waschen. Wasche deinen Ringelbart etwa 2 bis 3 Mal pro Woche unter der Dusche mit einem guten Bartshampoo oder einer Bartseife und einer Bartspülung. So bleibt der Zustand deines Bartes erhalten. Wenn wir über königliche Produkte sprechen, ist das Bartöl die Nummer eins für uns. Ein Bartöl bringt zahlreiche Vorteile mit sich und pflegt deinen Bart auf die bestmögliche Weise. Auch eine gute Bartbürste oder ein Bartkamm dürfen bei deiner Bartpflege nicht fehlen. So können deine Pflegeprodukte viel besser einziehen! Dein Ringel-Bart wird glänzen wie nie zuvor.



Wir hoffen, dass du den königlichen Henriquatre-Bart zumindest einmal in deinem Leben ausprobieren wirst. Er wird dich wahrscheinlich positiv überraschen! Wenn du jetzt noch Fragen zu diesem königlichen Ringelbart hast, kannst du uns gerne kontaktieren. Du weißt ja, wo du uns findest.