Sich einen Bart wachsen zu lassen, ihn in perfekten Zustand zu bringen und zu halten, ist wieder voll im Trend! Wenn du dich umschaust, wirst du es immer öfter bemerken: Männer mit langen Vollbärten oder einem kräftigen Schatten im Gesicht.
Wenn du dir inzwischen einen Vollbart wachsen lassen hast, stehst du vielleicht vor dem Problem, dass dir die ursprüngliche Farbe nicht gefällt, nicht zum Farbton deines Haarschnitts passt oder du den Bart lieber 1 oder 2 Nuancen dunkler magst. Eine ursprüngliche Bartfarbe kann nur eine Nuance zu hell sein.
Es gibt zum Beispiel auch Männer, die eine graue Farbe nicht mögen und sie lieber mit Bartfärbemitteln kaschieren. Deshalb sehen viele Männer das Färben ihres Bartes als Ergänzung zu ihrer allgemeinen Bartpflege. Und auch deshalb bekommst du genau den ausgeprägten Look, den du dir wünschst.
Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, wirst auch du genau wissen, wie du deinen Bart richtig färben kannst!
Bleib bei uns.
Roadmap Bartfärben, wie fange ich an?
Du bist raus. Höchste Zeit, das Design deines Bartes in Angriff zu nehmen. Denn: Die Farbe weicht zu sehr vom ursprünglichen Farbton ab oder sie sollte so stilvoll kontrastieren, dass sich die Frisur und das Design deines Bartes gegenseitig deutlich aufwerten.
Viel häufiger ist es jedoch, die Farbe des Bartes nur 2 Nuancen dunkler zu machen, um besser zur Farbe des Haarschnitts und der Augenbrauen zu passen. Es kann natürlich auch sein, dass du einfach mit Bartfarbe experimentieren möchtest. Schließlich könnte alles ein bisschen weniger bärtig, exklusiver und aufregender geschnitten sein!
Kann man alle Bärte einfach so färben? Wenn du den Schritt wagst, deinen Bart zu färben, achte darauf, dass er länger als 2,5 Zentimeter ist. Längere Barthaare sind griffiger und sorgen dafür, dass die Färbung besser hält. Kannst du einen kürzeren Ziegenbart färben? Das kann schwierig sein, richtig zu färben. Das liegt daran, dass das Ergebnis weniger sichtbar ist.
Wähle die richtige Farbe
In der Regel wählst du eine Farbe, die deiner natürlichen Bartfarbe so nahe wie möglich kommt. Wenn du dunkles Haar hast, wähle ein tiefbraunes Bartfärbemittel und nicht schwarz, um einen künstlich harten Look zu vermeiden. Wenn du deinen Bart (tief)schwarz färbst, kann das dein Gesicht sehr blass aussehen lassen.
Wenn du helleres Haar hast, suche nach einer Bartfarbe, die am besten zu deiner eigenen Bartfarbe passt.
Einige Bartfarben können - wie auch Haarfärbemittel - eine allergische Reaktion auslösen. Um zu testen, ob die von dir gewählte Bartfarbe Rötungen oder (brennenden) Juckreiz verursacht, kannst du einen Tropfen Bartfarbe irgendwo auf der Innenseite deines Arms auftragen und 48 Stunden lang einwirken lassen.
Das ist notwendig, denn wenn die betreffende Farbe eine (schwere) allergische Reaktion hervorruft, musst du vielleicht sogar (sofort) zum Arzt gehen. Teste also zuerst mit einem Tropfen, den du überlebst, und warte 48 Stunden auf eventuelle Nebenwirkungen. Keine Reaktion? Prima! Dann kannst du das Bartfärbemittel bedenkenlos verwenden.
Immer noch eine Reaktion? Das ist ärgerlich! In diesem Fall solltest du eine hypoallergene Bartfarbe auf natürlicher Basis wählen. Und noch einmal: Teste immer einen Tropfen an einer unauffälligen Stelle am Arm (oder Bein), bevor du die Farbe verwendest. Sicherheit geht vor!
Was ist die beste Vorbereitung für Bartfarbe?
Hast du deine ideale Bartfarbe schon gefunden? Prima! Dann kannst du jetzt mit der Vorbereitung beginnen.
Wir raten dir, deinen Bart vorher nicht zu waschen. Wenn du deinen Bart nicht reinigst und er ein bisschen fettig ist, haftet die Bartfarbe besser.
Außerdem sorgen die natürlich vorhandenen Bartöle dafür, dass die Barthaare und die darunter liegende Haut durch den Färbevorgang weniger Schaden nehmen. Du kannst jedoch sicherstellen, dass dein Bart gut gekämmt oder gebürstet ist. Dann wird er von Staub und Rückständen befreit.
Es ist auch sehr ratsam, eine Schicht Vaseline um den Bart herum aufzutragen. Sie schützt die Haut um den Bart herum, damit die Farbe nicht an ihr haften bleibt.
Färben deines Bartes Schritt für Schritt
Schritt 1: Das brauchst du (falls es nicht im Lieferumfang der Bartfarbe enthalten ist)
- Gummihandschuhe zum Schutz deiner Hände
- Einen Farbpinsel, um die Bartfarbe aufzutragen
- Eine Schale, in die du die Farbe gibst
- Papierhandtücher, z.B. Küchenrolle oder Papiertaschentücher
- Ein altes Hemd zum Anziehen. Wetten, dass du Flecken bekommst?
- Ein altes Handtuch
Schritt 2: Befolge die Anweisungen auf der Verpackung
Jede Marke von Bartfarbe kann unterschiedliche Anweisungen haben und dito Einweichzeiten. Deshalb ist es wichtig zu überprüfen, ob sie strukturiert und sicher sind, damit du die besten Ergebnisse erzielst.
Schritt 3: Mischen und malen
Eine Packung Bartfarbe enthält oft 2 Tuben. Eine enthält die Grundfarbe und die andere ist ein Farbentwickler. Hast du eine Menge aus beiden Tuben in den Mischbehälter gegeben, zusammengemischt und sieht es immer noch etwas heller aus als auf der Verpackung angegeben? Keine Sorge, nach einer Minute wird die Mischung bereits dunkler.
Schritt 4: Trage die Bartfarbe auf deinen Bart auf
Nimm den mitgelieferten Pinsel oder Applikator und entnehme eine kleine Menge der Bartfarbe aus dem Mischbehälter. Trage die Farbe genau auf deinen Bart auf, indem du den Pinsel hin und her bewegst. Versuche dabei, deine Gesichtshaut so weit wie möglich zu vermeiden.
Vergiss nicht, deinen Bart mit Vaseline einzucremen! Nimm dir unbedingt Zeit. Schließlich ist das Färben des Bartes eine akribische Arbeit. Wenn die Farbe zum Beispiel auf deine Haut kommt, könnte sie Flecken machen, was du natürlich vermeiden willst.
Ist dein Bart komplett mit Bartfarbe bedeckt? Dann ist es an der Zeit, deinem Bart etwas Ruhe zu gönnen, damit die Farbe einziehen kann.
Schritt 5: Überprüfe die Farbe
Hast du die Anweisungen auf der Verpackung befolgt und dich an die Einwirkzeit gehalten? Dann überprüfe, ob du zufrieden bist. Entferne ein wenig Farbe, indem du sie mit einem Blatt Küchenpapier abtupfst und schaue, wie die Farbe deines Barthaars aussieht.
Wenn sie immer noch etwas zu hell ist, trage ein kleines bisschen neue Farbe auf die Stelle auf, an der du sie gerade entfernt hast, und lass sie noch eine Weile einwirken. Mach das nicht zu lange, denn bevor du dich versiehst, wird das Ergebnis dunkler sein als du willst. Sollte der Bart zu dunkel sein, ist es am besten, ihn sofort mit Bartshampoo zu waschen, damit die Haare wieder (etwas) heller werden.
Denke daran, dass es beim Färben nur glückliche Zufälle gibt.
Schritt 6: Ausspülen
Wenn du mit der Farbe zufrieden bist, kannst du das Bartfärbemittel ausspülen. Halte deinen Bart unter lauwarmes Wasser und spüle ihn so lange ab, bis keine Farbe mehr austritt. Ist alles raus? Dann tupfe deinen Bart mit einem Handtuch trocken.
Pflege nach dem Färben deines Bartes
Um die Farbe zu erhalten, darfst du deinen frisch gefärbten Bart 2 Tage lang nicht waschen. Nach diesem Zeitraum kannst du deinen Bart natürlich waschen und ein Bartshampoo wählen, das die Farbe deines Bartes länger erhält. Außerdem können eine gute Bartspülung und ein Bartöl dazu beitragen, dass die Farbe deines Bartes so bleibt, wie sie ist. Diese Produkte bewahren nicht nur die Farbe, sondern nähren und pflegen ihn auch!
Natürlich haben wir von Alpha's eine große Auswahl an Bartshampoos und -spülungen, mit denen du dein neues Design verwöhnen kannst, um es in hervorragendem Zustand zu halten.
Zufrieden mit dem Ergebnis nach einem Blick in den Spiegel und dem Gefühl, wieder Herr der Lage zu sein? Prima, dann kann dein Bart nach dieser erfrischenden Färbesitzung noch wochenlang halten!
Ach ja, bevor wir es vergessen. Es ist ein mühsames erstes Mal, aber bevor du dich versiehst, bist du der Picasso unter den Bartkünstlern.
Viel Spaß beim Malen!
Suchst du nach Bartfarbe?
Wir von Alpha's haben 3 Top-Marken von Bartfarben mit einer Vielzahl von Farben für dich ausgewählt:
Beardburys - Bartfarbe
Mit dieser Bartfarbe von Beardburys kannst du deinem Bart in nur 5 Minuten eine natürliche Farbe geben. Die Bartfarbe wurde entwickelt, um deine eigene natürliche Bartfarbe zu optimieren. Sie ist mit Vitamin E angereichert und frei von Parabenen und Ammoniak. So wird dein Bart nicht brüchig.
Just For Men funktioniert so einfach wie das Waschen deiner Haare und die tropffreie Formel wirkt innerhalb von 5 Minuten. Die Farbe hält bis zu 6 Arbeiten, bis die grauen Haare wieder zum Vorschein kommen. Das Beard Paint lässt sich mit einem speziell entwickelten Pinsel leicht auftragen. Die Formel dringt tief in die harten, groben Barthaare ein und enthält Biotin, Aloe und Kokosnussöl, die dem Haar Feuchtigkeit spenden und es stärken.
American Crew - Precision Blend Bartfärbemittel
American Crew Precision Blend Hair & Beard Dye verleiht dem Haar eine natürliche Farbe. Precision Blend kann (graues) Haar einfach, schnell und effektiv färben. Diese Farbspülung ist einfach anzuwenden und färbt das Haar in nur 5 Minuten.