Rasierroutine: Wie rasiere ich meinen Kopf mit einem Rasierhobel perfekt glatt?

Scheerroutine: Hoe scheer je je hoofd perfect glad met een safety razor?

Die Rasur deiner Kopfhaut erfordert eine etwas andere Technik als das Entfernen deiner Bartstoppeln. Für manche Männer muss es nicht super glatt sein und das Trimmen reicht aus. Aber wenn du deinen Kopf superglatt bekommen willst, kommst du nicht darum herum, ein gutes Rasiermesser in die Hand zu nehmen.

Die meisten Männer benutzen den bekannten Kassettenrasierer, weil sie das gewohnt sind. Aber immer mehr Männer entdecken die Qualität eines traditionellen Sicherheitsrasierers. Denn mit diesem klassischen Rasierinstrument kannst du die Kopfhaut wirklich bequem glätten.

Übrigens haben wir für dich ein Head Shave Starter Kit zusammengestellt, mit dem du sofort loslegen kannst. Mehr dazu weiter unten!

Schritt 1: Trimmen

Wenn du einen einigermaßen kahlen Kopf haben willst, kannst du natürlich mit einem guten Trimmer loslegen. In der kürzesten Einstellung erzielst du bereits ein gutes Ergebnis. Nicht super glatt, sondern nur sehr kurze Stoppeln. Fein. Ein Trimmer kann auch nützlich sein, um zuerst deine etwas zu langen Kopfhaare zu entfernen, bevor du sie mit der Klinge rasierst. Das macht die Rasur ein bisschen einfacher.

 

Schritt 2: Preshave

Nach einer heißen Dusche empfehlen wir dir, ein gutes Preshave zu verwenden, um deine Kopfhaut optimal auf die Rasur vorzubereiten. Ein mildes Vorrasiermittel sorgt für maximalen Rasierkomfort bei der Rasur deiner empfindlichen Kopfhaut.

Das liegt daran, dass ein gutes Rasierwasser Inhaltsstoffe enthält, die deiner Haut eine zusätzliche Schutzschicht verleihen. Dadurch wird die Haut nicht nur weicher, sondern der Rasierer gleitet auch bequemer über deinen Kopf und verhindert Irritationen bei der Rasur.

 

Schritt 3: Rasierschaum

Wenn du dich rasieren willst, kannst du nicht auf einen guten Rasierschaum verzichten. Mach es dir einfach bequem. Du wirst feststellen, dass du, wenn du mit dem richtigen Rasierschaum oder der richtigen Rasierseife loslegst, sofort spüren wirst, wie dein Rasiermesser wie ein warmes Messer durch die Butter gleitet.

Das liegt daran, dass die natürlichen Öle und Fette in diesen Produkten dir ein sicheres und angenehmes Rasiergefühl geben. Und das ist genau das, was du willst, wenn du dich mit einer scharfen Klinge um die dünne Kopfhaut kümmerst.

 

Schritt 4: Sicherheitsrasierer

Wenn du dich derzeit noch mit einem Einwegrasierer rasierst, aber neugierig auf ein Rasurerlebnis der nächsten Stufe bist, empfehlen wir dir, einen klassischen Sicherheitsrasierer mit geschlossenem Kamm zu verwenden.

Mit einem Sicherheitsrasierer musst du eine etwas andere Technik erlernen, aber wenn du einmal den Dreh raus hast, wirst du wirklich nichts anderes mehr machen wollen. Es ist nicht schwer. Du kannst alles darüber in unserem Blog'Wie man einen Sicherheitsrasierer benutzt' lesen.

 

Vorteile eines Sicherheitsrasierers:

  • Angenehmer: für Männer mit einer empfindlichen Kopfhaut
  • Weniger Rasierstriche: 1 bis 2 Striche über deine Kopfhaut für ein glattes Ergebnis
  • Weniger Irritationen: Weniger Gefahr von Rasurbrand und Hautirritationen als bei einem Kassettenrasierer
  • Glatteres Ergebnis: eine viel glattere Rasur als mit einem Kassettenrasierer
  • Günstiger : viel wirtschaftlicher und langlebiger als die Rasur mit einem Einwegrasierer

    Schritt 5: Nachsorge

    Wenn du deine Kopfhaut glatt rasiert hast, gibt es noch einen letzten Schritt, den du unternehmen kannst, um die Haut zu beruhigen, mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie zu pflegen. Dafür gibt es einige hervorragende Produkte wie einen guten Aftershave-Balsam, Arganöl und eine Tagescreme mit LSF.

     

    Aftershave-Balsam

    Er desinfiziert und beruhigt die Haut und hilft, Irritationen bei der Rasur zu lindern. Er spendet optimal Feuchtigkeit und macht die Kopfhaut geschmeidig und sie fühlt sich sofort weich an. Ein guter Aftershave-Balsam zieht schnell ein und hat in der Regel einen angenehm milden Duft.

     

    Arganöl

    Ein seltenes und reines Öl, das deine frisch rasierte Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgt, nur mit natürlichen Inhaltsstoffen nährt und eine angenehm beruhigende Wirkung und ein angenehmes Gefühl vermittelt. Arganöl zieht schnell ein und hinterlässt keinen schimmernden Fettfilm.

     

    Tagescreme mit LSF

    Es ist wichtig, eine Tagescreme mit hohem LSF zu verwenden. Sie schützt deine kahle Kopfhaut vor schädlichen UV-Strahlen und beugt der Hautalterung vor. Außerdem bieten die enthaltenen Inhaltsstoffe einen perfekten Schutz vor Luftverschmutzung und Hautkrebs. Außerdem kannst du eine Tagescreme mit LSF verwenden, um die Haut mit den notwendigen Antioxidantien und Vitaminen zu versorgen.

    Kurz gesagt: Wenn du dich einmal ganz klassisch rasieren willst, haben wir hier alle Werkzeuge für dich, um es auf sichere und bequeme Weise zu tun!

    Viel Glück!

    Deine Freunde, die Alphamänner.