Nass- oder Trockenrasur: Was ist besser?

Nat of droog scheren: wat is het beste?

Siehst du die Rasur als Last für einen Mann oder als wunderbares Pflegeritual? Nimmst du dir gerne Zeit oder bist du ungeduldig? Muss es funktional sein oder kannst du dir ein bisschen Luxus gönnen? Die Antworten auf diese Fragen geben dir nicht nur ein Bild von deiner eigenen Persönlichkeit, sondern auch von deiner Vorliebe für die Rasur. Darauf werden wir später zurückkommen.

Die uralte Frage ist auch heute noch aktuell: Ist die Trocken- oder die Nassrasur besser? Es gibt glühende Verfechter beider Seiten und wir können es fast als Religion bezeichnen. Manche Menschen sind immer noch in der Mitte gefangen und wissen nicht genau, was die Vor- und Nachteile von Trocken- und Nassrasur sind. Deshalb ist es sinnvoll, einen tiefen Blick auf die uralte Frage "Was ist besser, Trocken- oder Nassrasur?" zu werfen. Für den Moment haben wir genug geredet, fangen wir an.

Die Vorteile der Trockenrasur

Männer und Maschinen, oft eine goldene Kombination. Tatsächlich wird die Trockenrasur immer mit einem Rasierer durchgeführt, einer modernen Maschine, die schnell und ausgeklügelt ist. Ein großer Vorteil eines solchen Rasierers(Trimmer, Clipper oder Bodygroom) ist, dass die Gefahr von Irritationen und Schnitten bei der Rasur gering ist. Ein Rasierer ist weiter von deiner Haut entfernt und reizt sie daher weniger. Es ist auch ziemlich einfach, du musst dich nicht in viele Techniken vertiefen und deshalb auch nicht so vorsichtig sein wie z.B. bei einem offenen Rasiermesser.

Wenn du loslegst, nimmst du einfach dein Rasiermesser und fängst an, dich zu rasieren. Die Suche nach den richtigen Rasierprodukten wie Rasierseife, Rasiercreme oder Rasiergel ist daher überflüssig. Die Trockenrasur ist schnell, effizient, reizfrei und du musst nicht über verschiedene Produkte nachdenken. Die Trockenrasur hat nicht umsonst viele Befürworter.

Die Nachteile der Trockenrasur

Es hört sich so ideal an, die Trockenrasur. Doch die Trockenrasur hat auch Nachteile. Du verstehst, dass wir nicht nur die Vorteile erwähnen können, also werden wir das ideale Bild wieder abschwächen.

Weil der Rasierer so weit von deiner Haut entfernt ist, bekommst du keine Hautirritationen. Leider ist das auch der Grund, warum deine Barthaare nicht weit genug geschnitten werden. Wenn du einen starken Bartwuchs hast, wirst du deshalb schon nach wenigen Stunden einen Bartschatten sehen. Für manche ist das kein Problem, für andere schon. Es kommt einfach darauf an, welchen Look du anstrebst.

Ein weiterer Nachteil ist, dass ein Trockenrasierer die Barthaare nicht richtig schneidet, sondern sie quasi "abkratzt". Dadurch kann eine kleine Schicht der Hornschicht deiner Haut abgetragen werden. Das kann die Poren verstopfen, was leider wiederum Pickel verursachen kann. Du solltest auch die Klingen richtig reinigen und regelmäßig austauschen.

Die Vorteile der Nassrasur

Die Gründlichkeit einer Nassrasur ist unübertroffen. Du kannst dich für einen Sicherheitsrasierer, eine Shavette, ein Rasiermesser oder einen Kassettenrasierer entscheiden. Die meisten modernen Klingen passen sich problemlos den Formen in deiner Haut an. Mit einem Rasiermesser werden die Haare mega kurz geschnitten. Das Ergebnis? Ein Gesicht, das so weich ist wie ein Babypopo. Der Bartschatten wird definitiv noch eine Weile nicht zu sehen sein.

Die Nassrasur ist für das ganze Ritual bekannt. Du verwendest also zuerst eine Vorrasur und dann einen guten Rasierschaum, Rasiergel, Rasieröl usw. Diese Produkte machen deine Barthaare weicher und erleichtern die Rasur. Außerdem bieten diese Produkte einen zusätzlichen Schutz für dein Gesicht, der Rasierpickel und Irritationen verhindert. Nach der Rasur verwendest du natürlich ein gutes Aftershave, um deine Haut zu kühlen und zu pflegen.

Weil die Nassrasur so präzise ist, wirst du feststellen, dass du die Konturen deines Bartes besonders gut erhalten kannst. Dein Bart bekommt genau die Form, die du willst, deine Konturen werden mega-glatt und alles, was du glatt haben willst, wird mega-glatt.

Die Nachteile der Nassrasur

Kommen wir gleich zur Sache: Die Nassrasur birgt einige Risiken. Wenn du mit deinem Rasiermesser nicht richtig umgehen kannst, ist es nur eine rasiermesserscharfe Waffe. Aber seien wir ehrlich, Männer mögen ein bisschen Risiko, nicht wahr? Sei einfach ein bisschen vorsichtig und du wirst es überleben.

Der nächste Nachteil ist, dass sie ein bisschen teurer ist als die Trockenrasur. Du musst die richtigen Rasierprodukte kaufen und dein Rasiermesser regelmäßig wechseln. Stumpfe Rasierklingen schneiden deine Haare nicht mehr richtig, sondern reißen sie ab. Und du ahnst es schon: Rasurirritationen kommen an. Und vergiss nicht, dass du dein Rasiermesser immer mit Sorgfalt behandeln solltest. Zum Beispiel solltest du ihn nach der Rasur immer sauber abspülen, sonst können sich Bakterien in der Klinge festsetzen. Die Folge? Reizungen beim Rasieren. Die Nassrasur kostet also mehr Geld, Zeit und Energie.

Fazit: Ist Trockenrasur oder Nassrasur besser?

Die Trockenrasur ist schnell, effizient und du brauchst nur einen Rasierer. Allerdings hast du innerhalb weniger Stunden einen anderen Bartschatten, du musst dich schneller nachrasieren und die Wahrscheinlichkeit, dass du Pickel bekommst, ist größer.

Die Nassrasur ist wegen des ganzen Rituals vor der Rasur viel sanfter und pflegender für deine Haut, schneidet deine Haare viel kürzer und ein Bartschatten wird auf absehbare Zeit nicht zu sehen sein. Aber gerade wegen dieses feinen Rituals vor der Rasur braucht es mehr Zeit, mehr Geschick und du brauchst mehr Pflegeprodukte.

Kommen wir noch einmal auf die Kernfrage zurück: "Was ist besser, Nass- oder Trockenrasur?" Schau dir noch einmal alle Fragen an, die wir am Anfang gestellt haben. Dann hast du gleich die Antwort darauf, ob du zu dem Typ Mann gehörst, der die Trockenrasur oder die Nassrasur bevorzugt. Beide haben ihre Vorlieben, also entscheide dich für eine Methode, die zu dir und deinem Lebensstil passt. Wir lassen unsere Meinung beiseite (kein Scherz, wir lieben die Nassrasur).

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast oder die richtigen Produkte besorgen willst? Nimm einfach Kontakt mit uns auf und wir werden versuchen, dir die besten Produkte zu besorgen. Du glücklich - wir glücklich.

Rasier dich weg!

Deine Freunde, die Alphamänner