Wie pflegt man ein Rasiermesser?

Hoe onderhoud je een open scheermes?

Du hast dir nicht ohne Grund einen Rasierapparat gekauft. Wahrscheinlich kennst du die Vorteile eines solchen Rasierers ganz genau. Er ist deine Geheimwaffe bei deiner Rasierroutine und deshalb ein so wertvolles Produkt. Allerdings musst du diese Geheimwaffe richtig behandeln. Wenn du das tust, wird dein offenes Rasiermesser über deine Haut gleiten wie ein warmes Messer durch Butter. Außerdem stehen die Chancen gut, dass es dein ganzes Leben lang halten wird! Wenn du dein Rasiermesser also gut behandelst, ist es am Ende viel billiger, als immer wieder ein neues zu kaufen.

Reinigung und Aufbewahrung deines Rasiermessers

Auf das Richten, Polieren und Schärfen deines Rasiermessers gehen wir gleich im Detail ein, aber beginnen wir mit den Grundlagen. Auch dieser Schritt sollte auf keinen Fall vergessen werden! Es ist unglaublich wichtig, dass du dein offenes Rasiermesser, also eine Shavette oder ein Rasiermesser, nach jeder Rasur richtig reinigst. Schließlich ist dein Rasiermesser nach der Rasur voller Müll, denk an Haare, abgestorbene Hautzellen und Rasierseife, durchsichtiges Rasiergel oder Rasiercreme. Natürlich willst du nicht, dass das bis zu deiner nächsten Rasur hängen bleibt.

Nach jeder Rasur spülst du dein offenes Rasiermesser mit lauwarmem Wasser unter dem Wasserhahn ab. Wenn dein Wasser zu heiß ist, kann es Flecken auf der Klinge verursachen, und das willst du natürlich nicht. Sobald du dein Rasiermesser gereinigt hast, trockne es mit einem sauberen, trockenen Tuch ab. Mach das über die Rückseite deines Rasiermessers, damit die Rasierfläche selbst nicht berührt werden muss. Bewahre das Rasiermesser anschließend an einem trockenen und gut belüfteten Ort auf. Am besten tust du das in einem Rasiermesserhalter, damit er ordentlich bleibt.

Benutze einen Rasiergürtel

Ein Rasiergürtel ist ein Riemen, mit dem du dein offenes Rasiermesser spitzen und polieren kannst. Dieser Rasiergürtel hat eine Lederseite und eine Leinenseite. Ein Rasiergürtel ist wichtig für die Erhaltung jedes offenen Rasiermessers. Du musst diesen Schritt nicht nach jeder Rasur durchführen, sondern vor allem dann, wenn du merkst, dass dein Rasiermesser nicht mehr scharf genug ist. Das ist von Rasiermesser zu Rasiermesser unterschiedlich, deshalb können wir dir nicht genau sagen, nach wie vielen Rasuren deine Klinge stumpf wird. Das kannst du natürlich am besten selbst beurteilen.

Die Pflege deines offenen Rasiermessers besteht aus dem Richten und Polieren mit dem Rasiermessergriff. Weiter unten erfährst du, wie du das am besten machst. Zunächst ist es nützlich zu wissen, was Richten, Polieren und Schärfen genau bedeuten.

Anspitzen

Das Anspitzen deines offenen Rasiermessers erfolgt mit der Segeltuchseite deines Rasiergürtels. Diese ist leicht zu unterscheiden, weil die andere Seite aus Leder besteht. Das Anspitzen dient dazu, alle Metallteile deines offenen Rasiermessers in dieselbe Richtung zu lenken. Alle winzigen Schäden werden auf diese Weise subtil beseitigt. Die Schärfe wird durch das Anspitzen nochmals verbessert, da alle Metallteilchen wieder an die richtige Stelle gebracht werden.

Polieren

Nach dem Richten ist es mindestens genauso wichtig, dein offenes Rasiermesser zu polieren. Das machst du mit der Lederseite des Rasiermessers. Nach dem Polieren ist dein Rasiermesser viel weicher und angenehmer. Zum Polieren bewegst du dein offenes Rasiermesser etwa 20 bis 25 Mal über die Lederseite in die richtige Richtung. Du wirst feststellen, dass dein Rasiermesser wieder über deine Haut gleitet wie ein warmes Messer durch Butter.

Schärfen

Eine weitere Möglichkeit ist, deine Klinge von Zeit zu Zeit nachzuschärfen. Das kannst du mit einem Spannband oder einem Schleifstein machen. Ein Spannriemen hat, wie der Rasierriemen, ebenfalls zwei Seiten. Eine braune Seite und eine farbige Seite. Je nach Farbe kann die farbige Seite für offene Rasiermesser aus Silberstahl, Kohlenstoff oder Edelstahl verwendet werden. Diese farbigen Seiten müssen mit einer speziell für diesen Zweck hergestellten Paste eingeschmiert werden. Der Spanngurt kann wie ein Rasiergurt verwendet werden. Lass die Paste eine Weile trocknen und bewege dein Messer etwa 10 Mal über den Riemen.

Ein Schärfstein wird empfohlen, wenn der Schnitt deines offenen Rasiermessers beschädigt ist. Mit einem Schärfstein können die Schneiden in vielen Fällen wiederhergestellt werden. Daher ist es wichtig, dein offenes Rasiermesser von Zeit zu Zeit zu schärfen, um es scharf zu halten.

Wie benutzt man einen Rasiergürtel?

Um einen Rasiergürtel zu benutzen, hängst du ihn zunächst an einen geeigneten Ort. Achte darauf, dass es ein Ort ist, den du leicht erreichen kannst, denn du musst den Rasiergürtel mit der anderen Hand selbst festziehen. Sobald dein Rasiergürtel richtig hängt, solltest du ihn mit der Kraft deiner anderen Hand festziehen. Achte darauf, dass sich der Rasiergürtel nicht verbiegt, sonst läuft deine Klinge nicht so geschmeidig über den Rasiergürtel.

Halte dein Messer zwischen Zeigefinger und Daumen und lege es flach auf die Segeltuchseite des Rasiergürtels (die andere Seite ist aus Leder, so ist es leicht zu erkennen). Lege die Rückseite der Klinge nach oben und bewege sie vorsichtig nach oben, ohne Druck auszuüben. Wenn du oben angekommen bist, drehst du die Rückseite vorsichtig um und bewegst sie wieder nach unten. Wiederhole diesen Vorgang etwa 15 Mal, um sicherzugehen, dass alle Metallpartikel richtig erfasst werden.

Als Nächstes drehst du den Rasiergürtel um, um die Lederseite zu benutzen. Wiederhole die gleichen Schritte auf dieser Seite etwa 20 bis 25 Mal, um dein offenes Rasiermesser zu polieren. Mit der Lederseite wird deine Klinge wieder glatt, geschmeidig und bequem.

Tipp: In dem Artikel, wie man einen Rasiergürtel benutzt, gehen wir genauer darauf ein.

Wann solltest du diese Pflege anwenden?

Wie wir bereits beschrieben haben, ist es wichtig, dein offenes Rasiermesser zu pflegen. Einige Wartungsarbeiten kannst du nach jeder Rasur durchführen. Dazu gehört das Reinigen, Trocknen und Aufbewahren. Es liegt an dir, zu spüren, wann du dein Rasiermesser begradigen, polieren und/oder schärfen solltest. Wenn du erst einmal ein Händchen dafür entwickelt hast, wirst du im Handumdrehen dein eigener Barbier sein!

Wir hoffen, dass wir dir damit weiterhelfen konnten, aber wenn du noch Fragen hast, kannst du uns gerne kontaktieren. Wir helfen dir gerne dabei, deine Rasierroutine so angenehm wie möglich zu gestalten.

Viel Glück!

Deine Freunde, die Alphamänner