Egal, ob du ganz neu bei der Nassrasur bist oder gerade von Rasierschaum auf Rasierseife oder Rasiercreme umgestiegen bist, der Rasierpinsel spielt eine wichtige Rolle für dein gesamtes Rasurerlebnis. Die Wahl des Pinsels, der zu deiner Gesichtsbehaarung und deiner Art der Rasur passt, ist entscheidend. Wenn du einmal einen geeigneten Pinsel gefunden hast, wirst du nie wieder zurückgehen.
Mit einem Rasierpinsel erzeugst du einen reichhaltigen, warmen Schaum, indem du Seife oder Creme aufschäumst. Je reichhaltiger der Schaum ist, desto besser wird die Haut vor der Belastung durch den Rasierer geschützt. Die angenehme, massierende Reibung hilft außerdem, die Poren zu öffnen und die Haare weich zu machen. Das trägt enorm zur perfekten Vorbereitung für eine angenehme Rasur bei.
Außerdem sorgt der Rasierpinsel dafür, dass die Feuchtigkeit über die Borsten richtig und gleichmäßig auf Haut und Gesichtshaar übertragen wird. Das funktioniert viel effizienter, als wenn du dir mit den Händen Wasser ins Gesicht schüttest. Die Reibung der Borsten eines Rasierpinsels hat außerdem einen Peelingeffekt auf deine Haut. Sie entfernt abgestorbene Hautzellen.
Genug der Vorteile von Rasierpinseln! Das Schwierigste ist, einen geeigneten Pinsel zu finden. Tatsächlich gibt es so viele verschiedene Arten und Größen, dass die meisten Männer schon vorher aufgeben. Das ist eine Schande und unnötig. Mit den richtigen Informationen kannst du ganz einfach filtern und deine ideale Wahl treffen. Deshalb sagen wir dir hier alles, was du wissen musst.
Die verschiedenen Haartypen in einem Rasierpinsel
Die erste Überlegung, die du anstellen musst, ist die Art der Haare, die in einem Rasierpinsel verwendet werden. Wir werden hier die drei gängigsten Haartypen behandeln.
Dachshaar
Rasierpinsel mit Dachshaar sind für ihre luxuriöse Haptik bekannt. Die Borsten sind weich auf der Haut, flexibel und können viel Wasser aufnehmen. Das macht es einfach, einen reichhaltigen Schaum zu erzeugen. Dachshaar kann in verschiedene Preis- und Qualitätskategorien eingeteilt werden. Die teureren Arten von Dachshaarpinseln können bis zu 10 Jahre halten.
- Silvertip
Silvertip ist die beste und teuerste Art von Dachshaar. Sie stammen aus dem Nacken des Dachses und sind die weichsten und wasserabsorbierendsten Borsten. Die Borsten sind für ihre natürlich weißen Spitzen bekannt.
- Superdachs
Sind für ihre Festigkeit bekannt. Von der Spitze des Dachses. Die Borsten haben eine hohe Dichte. Die Weichheit ist trotzdem erhaben und verursacht keine Reizungen im Gesicht. Damit sind die Super Badger Borsten auch für empfindliche Haut geeignet.
- Bester Dachs
Von der Unterseite des Dachses, etwas fester und härter und für etwas stärkeren Bartwuchs geeignet. Der beste Dachs ist bei Männern beliebt, die keine sehr weichen Bürsten mögen, sondern etwas mehr Widerstand wünschen. Besonders nützlich bei den härteren Seifen, mit denen weiche Bürsten etwas mehr Schwierigkeiten haben.
- Reiner Dachs
Der Pure Badger ist der zugänglichste Dachshaar-Rasierpinsel. Die Pure Badger-Borsten sind weniger weich als die teureren Varianten, aber flexibler als Dachshaarpinsel. Die Qualität des Pure Badger ist dennoch sehr gut, langlebig und für Männer geeignet, die einen massierenden Effekt bei der Vorbereitung ihrer Rasur mögen.
Borsten
Billiger als Dachshaar-Rasierpinsel und vor allem ganz anders. Schweineborsten sind viel steifer und härter. Das hat den Vorteil, dass der Pinsel die Seife von etwas härteren Seifen leicht herauszieht. Schweinehaare nehmen weniger Feuchtigkeit auf als Dachshaare und brauchen daher etwas mehr, um einen reichhaltigen Schaum zu erzeugen. Mit der Zeit werden die Spitzen der Borsten etwas weicher, sind aber immer noch steif genug, um dein Gesicht gut zu peelen.
Synthetisch
Frei von Tierhaaren und auch sehr gut geeignet für Männer, die unter Allergien oder empfindlicher Haut leiden. Synthetische Rasierpinsel gibt es in verschiedenen Preisklassen und auch die Weichheit und Festigkeit variiert. Einige synthetische Rasierpinsel können es mit der Weichheit und den Eigenschaften von Silberspitz-Dachshaar aufnehmen. Daher ist die Qualität heutzutage oft genauso gut.
Die Borsten trocknen in der Regel schneller als die von Schweine- und Dachshaar, so dass der Pinsel auch für Reisen geeignet ist.
Hier sind die Eigenschaften der einzelnen Bürsten:
Dachshaar
- Weich für das Gesicht
- Nimmt viel Wasser auf
- Erzeugt leicht einen reichhaltigen Schaum
- Langlebig
Borsten
- Feste Borsten
- Leicht mit härteren Seifen
- Weniger sanft im Gesicht
- Angemessener Preis
Synthetisch
- Frei von Tierhaaren
- Geeignet für empfindliche oder allergische Haut
- So weich wie du willst
- Trocknet schnell
- Der Preis variiert
Größe des Rasierpinsels
Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Rasierpinsels ist die Größe. Denn sie bestimmt weitgehend die Benutzerfreundlichkeit für deine Bedürfnisse. Die Größe des Pinsels selbst wird durch zwei Merkmale bestimmt:
Die Länge des Pinsels (Loft).
Der Loft ist die Länge vom Beginn der Borsten bis zur Spitze. Ein längerer Loft dehnt sich stärker aus, wenn du die Bürste gegen dein Gesicht drückst, so dass sie eine größere Fläche aufschäumen kann. Ein kürzerer Loft ermöglicht eine bessere Kontrolle über die kleinen Teile des Gesichts, zum Beispiel in der Nähe des Schnurrbarts.
Der Knoten
Das ist die Basis der Bürste, an der alle Borsten der Bürste im Griff zusammenkommen. Die Dicke des Knotens sagt etwas über die Festigkeit der Bürste aus und darüber, wie viele Borsten verwendet wurden. Je dicker die Bürste ist, desto mehr Wasser kann sie aufnehmen.
Männer, die zum ersten Mal einen Rasierpinsel benutzen, kaufen normalerweise einen Pinsel mit einem Loft von etwa 50 mm und einem Knoten von etwa 20 mm. Diese sind präzise und ermöglichen eine gute Kontrolle. Größere Pinsel sind für größere Flächen geeignet. Am Ende kommt es natürlich darauf an, was dir gefällt.
Die volle Länge der Bürste.
Das Wichtigste ist, dass ein Pinsel gut in deiner Hand liegt und ausgewogen ist. Um die richtige Länge herauszufinden, kannst du dich für einen Rasierpinsel entscheiden, dessen Griff ungefähr so lang ist wie die Länge von deiner Handfläche bis zum Ende deines Daumens.
Letztendlich hängt die Größe und Dicke des Pinsels natürlich davon ab, was du willst und was du gerne in der Hand hältst.
Inspiriert? Wir haben weitere interessante Artikel für dich ausgewählt:
Blog: Aftershave: die Unterschiede zwischen Balsam, Lotion und Splash
Blog: Rasierklingen: Welche sind die besten für dich?