Wenn die Rasur zu deiner täglichen oder wöchentlichen Routine gehört, ist dir wahrscheinlich aufgefallen, wie viele verschiedene Arten von Rasierklingen es zur Auswahl gibt. Vor allem, wenn du gerade erst mit dem Rasieren anfängst oder schon seit Jahren dieselbe Art von Klingen benutzt, kann die Auswahl überwältigend sein. Es gibt eine ganze Reihe von Unterschieden bei Rasierklingen, und außerdem gibt es nicht die eine beste Klinge. Jeder Mann hat eine andere Haut und einen anderen Haarwuchs und natürlich auch andere Vorlieben. Dennoch gibt es für jeden Mann eine Rasierklinge, die für ihn die beste Wahl sein kann.
Die besten doppelschneidigen Klingen
Zuerst sollte ich erwähnen, dass wir nur über doppelschneidige Klingen sprechen werden. Das sind die auswechselbaren Klingen, die in einem Sicherheitsrasierer verwendet werden. Wenn du dich noch nicht mit einem Sicherheitsrasierer rasierst, empfehlen wir dir wirklich, es einmal auszuprobieren. Um ein paar Vorteile zu nennen:
- Präzisere Ergebnisse und ein feineres Erlebnis
- Du musst dich weniger oft rasieren, weil das Ergebnis glatter ist
- Geringere Gefahr von Hautreizungen
- Vielfältige Auswahl an doppelschneidigen Klingen
- Rasierklingen sind billiger
Für uns Männer wird die Rasur mit einem Sicherheitsrasierer immer selbstverständlicher. Sie wird immer beliebter. Lies auch Perfekte Rasur: Die Verwendung eines Sicherheitsrasierers, um mehr über Sicherheitsrasierer zu erfahren und sie auszuprobieren.
Was macht ein Sicherheitsrasiermesser gut?
Was für dich ein gutes Rasiermesser ist, kann für jemand anderen ein schreckliches Rasiermesser sein. Deshalb gibt es so viele Unterschiede bei den Doppelklingen. Jeder Mann hat einen anderen Bartwuchs und eine andere Haut. Jemand mit empfindlicher Haut braucht einen anderen Rasierer als jemand mit normaler Haut oder rauer Haut. Die folgenden Faktoren sollten bei der Suche nach der passenden Rasierklinge berücksichtigt werden.
Schärfe der Rasierklinge
Die meisten Männer denken, dass die schärfste Klinge automatisch die beste ist. Das klingt zwar sehr plausibel, ist aber nicht ganz richtig. Ich sage " vollständig", weil es für einige Männer wahr ist. Je schärfer das Rasiermesser ist, desto glatter wird die Rasur sein. Aber es besteht auch ein größeres Risiko, sich zu schneiden. Vor allem Anfänger werden schneller darunter leiden, weil sie noch keine gute Technik haben.
Dennoch kann mit einer schärferen Klinge ein besseres Ergebnis mit einer Rasur erzielt werden. Vorausgesetzt, du beherrschst die Technik gut und schneidest dich nicht. Für Männer mit empfindlicher Haut und dickerem Haar ist eine scharfe Klinge ideal. Die Haut wird weniger beansprucht, da die Klinge nur einmal über die Haut fahren muss und die Haare gut schneidet. Wenn du weniger dickes Haar hast, ist es besser, eine weniger scharfe Klinge zu verwenden.
Um die Schärfe der Klingen zu vergleichen, haben wir unten eine Tabelle mit der Schärfe der fünf bestbewerteten Rasierklingen erstellt. Je niedriger die Zahl, desto schärfer ist die Klinge.
Rasierklinge |
Schärfe |
Astra |
49 |
Derby Premium |
51 |
Feder |
32 |
Gillette 7 O'clock |
46 |
Wilkinson Sword |
46 |
Glätte der Rasierklinge
Die Glätte der Rasierklinge, auch Glattheit genannt, gibt an, wie nachsichtig die Rasierklinge ist. Die Glätte wird durch den Schnittwinkel der Klinge bestimmt. Eine sehr scharfe Rasierklinge hat einen unfreundlichen Schnittwinkel, mit dem du dich schnell schneidest, wenn du keine gute Rasurtechnik hast. Bei einer sehr glatten Rasierklinge ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich schneidest, geringer. Das ist nützlich, wenn du zum Beispiel raue Haut hast oder unter Akne leidest. Wenn du empfindliche Haut, aber dickere Barthaare hast, ist dies eine weniger gute Option. Du musst dann mehr Druck auf deine Haut ausüben oder mehrmals über dieselbe Hautoberfläche rasieren. Das erhöht das Risiko von Hautirritationen.
Lebensdauer der Rasierklinge
Schön sind sie ja, die glatten und scharfen Klingen, aber was nützt es, wenn deine Klinge nach einer Rasur wertlos ist? Rasierklingen sind unterschiedlich haltbar. Das hat mit der Qualität des verwendeten Materials zu tun. Rasierklingen halten für eine Reihe von Rasuren. Nach jeder Rasur verändert sich die Schärfe. Nach ein paar Rasuren nimmt sie ab.
Manche Rasierklingen halten länger als andere. Das wirkt sich natürlich auf unseren Geldbeutel aus und sollte daher bei der Suche nach einem guten Rasiermesser berücksichtigt werden.
Die besten Rasierklingen
Feather Double Edge Klingen
Nach Meinung von Rasierenthusiasten der beste Rasierer auf dem Markt. Es ist auch das schärfste Rasiermesser auf dem Markt und vielleicht weniger für Anfänger geeignet. Feather ist ein japanisches Unternehmen, das professionelle Rasierprodukte herstellt und auch einer der Marktführer in diesem Bereich ist. Wenn du empfindliche Haut mit dickeren Haaren hast, ist dies die beste Wahl. Wenn du auf der Suche nach einem etwas glatteren Rasierer bist, solltest du lieber die Finger davon lassen.
+ Unerreichte Schärfe
+ Die Beschichtung macht diese Rasierklinge langlebig
+ Perfekt für dickeres Haar
Astra Superior Platinum Double Edge Klingen
Astra ist ein Hersteller, der zu Gillette gehört und seine Klingen in Russland produziert. Diese Rasierklingen sind dank ihres guten Preis-Leistungs-Verhältnisses eine der beliebtesten. Die Klingen sind scharf, aber auch glatt genug, um sich bequem zu rasieren, ohne sich zu schneiden. Die Lebensdauer dieser Astra-Rasierklingen ist eine der längsten. Diese Rasierklingen halten unheimlich lange. Im Grunde sollte jeder Mann in der Lage sein, mindestens fünf Rasuren mit einer Klinge durchzuführen.
+ Günstig
+ Langlebig
+ Glatte und reizfreie Rasur
Gillette 87 O'Clock Super Stainless
Es gibt natürlich keine Liste mit den besten Rasierklingen ohne den Namen Gillette. Daher muss diese Marke nicht vorgestellt werden. Diese Rasierklingen liegen genau in der Mitte zwischen mild und scharf. Sie sorgen für eine sanfte Rasur, ohne die Risiken der schärferen Varianten. Perfekt also für Anfänger. Was die Langlebigkeit angeht, sind die Rasierklingen durchschnittlich und nicht teuer.
+ Scharf genug, aber nicht aggressiv
+ Erschwinglich
+ Klingen von einem Hersteller mit einem guten Ruf
Derby Double Edge Klingen
Das perfekte Rasiermesser für Anfänger. Diese Rasiermesser sind so glatt wie möglich, damit du dich nicht so leicht schneidest. Das bedeutet auch, dass die Schärfe minimal ist, was nicht zu den glattesten Ergebnissen führt. Die Langlebigkeit der Derby-Klingen ist sehr gut. Manche Männer können bis zu 10 Rasuren damit durchführen. Wenn du dünne Barthaare und empfindliche Haut hast, ist diese Klinge eine gute Wahl.
+ Sehr preiswert
+ Sehr mild
+ Sehr langlebiger Rasierapparat
Wilkinson Sword Double Edge Klingen
Ein weiterer Rasierer, der gut für Anfänger geeignet ist. Die Langlebigkeit der Wilkinson-Rasierklingen gehört zu den besten und die Klinge ist sehr sanft zur Haut. Die Klinge ist schärfer als die Derby Double Edge Blades und liefert daher ein etwas glatteres Ergebnis. Für dickere Barthaare ist diese Klinge weniger geeignet.
+ Angemessen mild
+ Für Anfänger geeignet
+ Gute Lebenserwartung
Variiere mit verschiedenen Arten von Rasierklingen
Der beste Tipp ist, deine Rasierklingen häufig zu wechseln. Irgendwann wirst du die Klinge finden, mit der du die besten Ergebnisse erzielst. Es ist auch durchaus denkbar, dass sich deine Technik mit der Zeit so sehr verbessert, dass du eine andere Klinge brauchst. Zum Glück gibt es alle Doppelklingen in kleinen Packungen, so dass du nicht viel Geld ausgeben musst und kurz darauf einen anderen Rasierer ausprobieren kannst.
Wenn du gerade erst anfängst, dich mit einem Sicherheitsrasierer zu rasieren, ist es am besten, mit einem milden Rasiermesser anzufangen und von dort aus immer schärfer zu werden, bis du das ideale Rasiermesser gefunden hast.