Für viele Männer bedeutet die Rasur eine Menge Irritationen, Rötungen und Frustration. Das liegt oft an der empfindlichen Haut, die unter der falschen Technik, stumpfen Klingen, wenig Vorbereitung, Eile und sehr oft unter der Verwendung der falschen Produkte leidet.
Zum Glück gibt es die Nassrasur mit einem Sicherheitsrasierer. Besonders für Männer mit empfindlicher Haut macht diese Art der Rasur einen großen Unterschied. Dann hast du die Qual der Wahl zwischen Rasierseife und Rasiercreme. Diese Wahl kann entscheidend sein. Selbst bei The Alpha Men haben wir in diesem Bereich eine große Auswahl und nicht jede Seife oder Creme ist für empfindliche Haut geeignet.
Die Reizung, die nach der Verwendung einer bestimmten Rasierseife oder Rasiercreme auftritt, kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:
- Die Rasierseife oder der Rasierschaum bietet nicht genug Schutz
Es gibt einen großen Unterschied in der Qualität von Rasierseifen und -cremes. Eine der Funktionen dieser Produkte ist es, eine glatte Schutzschicht auf die Haut zu legen. So kann die Klinge sanft über die Haut gleiten, ohne sie zu strapazieren. Seifen und Cremes werden alle mit bestimmten Zutaten, Techniken und Zusammensetzungen hergestellt. Eine gute Rasierseife oder -creme erzeugt einen sehr dicken und geschmeidigen Schaum auf der Haut. Außerdem werden einer guten Rasierseife oder -creme oft pflegende Inhaltsstoffe zugesetzt, die die Haut beruhigen und nähren, damit sie durch die Rasur nicht gereizt und ausgetrocknet wird.
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen bestimmte Inhaltsstoffe
Überprüfe immer die Liste der Inhaltsstoffe. Insbesondere billigere Rasierseifen (nicht alle) enthalten oft viele künstliche Inhaltsstoffe, die aggressiv auf die Haut wirken können. Denk an Parabene, zu viel Menthol oder viel künstliches Parfüm. Eine gute Rasierseife oder -creme wird so weit wie möglich aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt. Viele gute Produkte enthalten heute Duftstoffe, die sanft zur Haut sind.
- Falsches Aufschlagen von Rasierseife oder -creme
Wenn du dein Rasierprodukt nicht richtig aufschlägst, kann es nicht das tun, wofür es gedacht ist - für optimale Glätte und Schutz sorgen. Manche Rasierprodukte lassen sich nur sehr schwer aufschlagen. Manchmal wurde zu wenig Wasser verwendet, manchmal zu viel oder zu wenig Seife oder Creme. Mit den Produkten, die wir empfehlen, kannst du beim Aufschlagen kaum etwas falsch machen.
Unsere liebsten Rasierprodukte für empfindliche Haut
Welche Rasierseife oder -creme ist also am besten für deine empfindliche Haut geeignet? Dafür schaust du dir am besten den Hersteller der Seife oder Creme an. Die Wahl des Produkts selbst ist oft eine persönliche Vorliebe. Dabei geht es oft um den Geruch. Wir haben oft mit Kunden zu tun, die etwas für empfindliche Haut suchen und haben selbst einen Kollegen mit empfindlicher Haut. Wir stoßen immer auf eine Reihe von Marken, die beispiellos gute Seifen und Cremes herstellen. Du kannst also für jede Seife oder Creme zu diesen Marken gehen. Wir listen sie unten auf.
Extro Cosmesi
Eine der schmackhaftesten und glattesten Rasuren bekommst du mit den Produkten des italienischen Unternehmens Extro Cosmesi. Donato Ciniello, der Gründer von Extro Cosmesi, war 30 Jahre lang in der Kosmetikbranche tätig und weiß alles über die Haut. Er beschloss, sich der Rasur zuzuwenden und kreierte Rasiercremes und Aftershaves speziell für die Haut.
Die Rasierseifen sind frei von Parabenen und hartem Alkohol und mit Q10, Gelée Royale, Ringelblumenöl und anderen natürlichen Inhaltsstoffen angereichert, die deine Haut nähren, schützen und pflegen. Sie sind zu 100 % auf pflanzlicher Basis hergestellt und eignen sich hervorragend für empfindliche Haut.
Extro Cosmesi Seifen sind weich und haben eine kittähnliche Konsistenz. Durch diese weiche Textur lassen sie sich leicht zu einem dicken, reichhaltigen und cremigen Schaum aufschlagen.
Saponificio varesino
Eine weitere Legende in der Welt der Nassrasur. Seit 1945 stellt Saponificio Varesino die raffiniertesten Rasierseifen auf dem Markt her. Dante Bardelli suchte nach dem Zweiten Weltkrieg einen Weg, seine Familie zu unterstützen und fand seine Leidenschaft in der Herstellung traditioneller Rasierseifen.
Das Besondere an dieser Rasierseife ist, dass sie immer noch nach der traditionellen Marseille-Methode und dem "dreifach gemahlenen" Produktionsverfahren hergestellt wird. Das sorgt dafür, dass die Seife besonders konzentriert ist, so dass du viel weniger davon brauchst und einen sehr reichhaltigen Schaum erzeugst. Alle Seifen werden dreifach gemahlen, wodurch die gesamte Feuchtigkeit entfernt wird und eine sehr konzentrierte Rasierseife entsteht. Wenn du ein besonderes Rasiererlebnis haben willst, dann musst du eine Seife dieses Herstellers probiert haben.
Officina Artigiana Milano
Eine neue Marke und auch erst seit kurzem in unserem Shop erhältlich, aber für uns schon jetzt eine der besten Rasierseifen in unserem Sortiment. Wir sind vor Staunen umgefallen, als wir diese Seife zum ersten Mal getestet haben. Die Seife ist sanft und besteht zu 40 Prozent aus ätherischen Jojoba-, Argan-, Mandel-, Traubenkern- und Rizinusölen, die die Haut nach der Rasur stundenlang pflegen.
Sie wird in fünf verschiedenen Produktionsschritten hergestellt, komplett mit pflanzlichen Inhaltsstoffen. Der Duft dieser Seife ist sehr männlich. Die warme Kopfnote besteht aus Birke, schwarzem Pfeffer und frischer Orchidee, die Herznote aus Whisky, Honig, Tabak und Safran mit einem Hauch von Leder und die Basisnote aus Holz, Amber, Guajak und Gerste.
Inspiriert? Wir haben weitere interessante Artikel für dich ausgewählt:
Blog: Rasieren mit der Shavete: Das ist alles, was du brauchst