Was ist in einem Kulturbeutel?

Wat zit er in een toilettas?

Ein Kulturbeutel wurde einst erfunden, um alle deine Pflegeprodukte ordentlich und sicher für die Reise aufzubewahren. Denn in deiner Sporttasche und vor allem auf Reisen können du und dein Koffer nicht auf einen Kulturbeutel verzichten. Es sei denn, du wirfst deine Toilettenartikel gerne wahllos in eine Reisetasche und denkst, dass schon alles in Ordnung sein wird. Oder leer wie deine Shampooflasche. Heul!

Was gehört in die Kulturtasche?

Wenn du in den wohlverdienten Urlaub fährst, ein Wochenende wegfährst, auf eine Geschäftsreise gehst oder eine Nacht bei deinem Kumpel verbringst, willst du natürlich nichts vergessen. Ein Kulturbeutel, gefüllt mit allen wichtigen Dingen, die du einfach dabei haben willst. Aber was gehört in einen Kulturbeutel? Zeit für eine Checkliste:


Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide
Duschgel oder Seife
Deo
Shampoo und Spülung
Bürste oder Kamm
Pomade, Ton, Wachs oder Gel
Sicherheitsrasierer
Rasierklingen
Rasiergel, Rasierschaum oder klares Rasiergel
Aftershave
Parfüm
Sonnencreme
Aftersun oder Körperlotion
Gesichtscreme
Lippenbalsam
◯ Maniküre-Set: Nagelknipser und Pinzette
◯ Erste-Hilfe-Set: Pflaster, Schmerzmittel, Desinfektionsmittel
◯ Ohrstöpsel
◯ Kontaktlinsen oder Brille

Und wenn du einen Bart trägst, vergiss ihn nicht:

Bartöl
Bartbalsam
Bartshampoo oder Bartseife
Bartkamm
Bartbürste

Warum nennt man ihn Kulturbeutel?

Ein Kulturbeutel hat auf jeden Fall nichts mit einer Toilette zu tun, eine Toilettenschüssel passt sowieso nicht hinein und sie sind nicht zum Scheißen gedacht.

Aber warum wird er so genannt? Ganz einfach: Er hat seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten. Dort wurden Soldaten bereits im Ersten Weltkrieg mit einem sogenannten Toiletery Kit ausgestattet, in dem sie alle notwendigen Toilettenartikel (lies: Pflegeprodukte, die sie anscheinend in ihrer übergroßen Toilette zu Hause haben) verstauen und schnell zur Hand nehmen konnten.

Schließlich hatte ein Seesack keine zusätzlichen Fächer, um zum Beispiel Rasierutensilien ordentlich zu verstauen. Ein solches Set war also ein notwendiges Zubehör.

Was ist ein praktischer Kulturbeutel?

Ein Kulturbeutel, in dem du nichts verlierst. Einen mit praktischen Fächern, in denen deine Toilettenartikel ordentlich organisiert sind, damit du nichts übersiehst.

Es kommt natürlich darauf an, was du vorhast. Wenn du übers Wochenende wegfährst, sollte ein kleiner Kulturbeutel ausreichen. Wenn du auf eine längere Reise gehst, ist eine größere Größe praktischer. Eine Voraussetzung für einen guten Kulturbeutel ist, dass du alles auf einen Blick sehen kannst. Also kein Herumfummeln mehr.

Wähle immer einen Kulturbeutel, der schön und stabil ist. Einen, der nicht auseinanderfällt, wenn du ihn ansiehst. Nylon Ripstop, Leder, Canvas oder Leinen sind ideale Materialien für einen Kulturbeutel. Dann kannst du sicher sein, dass du in guter Form bist! Praktisch ist auch, dass er mit einem Aufhängehaken oder Spiegel ausgestattet ist. Vor allem, wenn du mit deinem Rucksack reist. So kannst du deinen Kamm in Pomade einpacken und ihn aufhängen, sobald du in der viel zu kleinen Duschkabine bist.

  • Hergestellt aus robustem Material
  • Leicht zu unterteilen dank praktischer Fächer
  • Kompakt
  • Wasserdicht
  • Aufhängehaken
  • Spiegel

Willst du einen Kulturbeutel kaufen?

Wenn du noch auf der Suche nach einem Kulturbeutel für Männer bist, schau in unserem Shop vorbei. Hier findest du eine schöne Auswahl an verschiedenen praktischen Kulturbeuteln. Von sehr praktischen Kulturbeuteln für Abenteurer bis hin zu sehr luxuriösen Kulturbeuteln für echte Gentlemen. Schau sie dir an. Du wirst es wirklich nicht bereuen!

Viel Glück!

Deine Freunde, die Alphamänner.