Manche Männer kennen es wahrscheinlich. Trockene, gespannte, juckende Haut, die auf jeden Reiz und fast jeden Inhaltsstoff empfindlich reagiert. Unangenehm und unkomfortabel. Außerdem sieht sie oft einfach nicht gesund aus. Wie Frauen leiden auch wir darunter, nur sind wir in diesem Bereich oft etwas "verlorener" als Frauen. Wir denken oft mit unserem praktischen Verstand: Eine Tagescreme wird das Problem lösen. Nö, falsch. Wie du deine Haut behandelst und welche Produkte du für sie verwendest: Das macht den Unterschied aus. Deshalb werden wir dir natürlich mehr darüber erzählen.
Woher weiß ich, ob ich trockene Haut habe?
Lass uns das mal klarstellen. Jede Haut ist anders. Deshalb ist es hilfreich, genau zu wissen, welchen Hauttyp du hast. Mache 1 dieser Tests und du wirst ein für alle Mal wissen, welchen Hauttyp du hast.
Bare Face Methode
- Wasche dein Gesicht mit einem milden Gesichtsreiniger und tupfe es dann sanft trocken. Warte etwa 30 Minuten und schau dann in den Spiegel, um zu sehen, was du siehst.
- Glänzt deine Haut an Stirn, Nase und Wangen? Dann hast du wahrscheinlich fettige Haut.
- Fühlt sich deine Haut angespannt an und sind Pickel oder Schuppen aufgetreten? Wahrscheinlich ist deine Haut trocken.
- Wenn deine Haut unterschiedliche Merkmale wie trockene und fettige Stellen aufweist, hast du wahrscheinlich Mischhaut.
- Wird deine Haut nach der Anwendung des Reinigungsmittels rot und fühlt sich brennend an? Oder ist deine Haut generell ein wenig rot und fleckig? Dann hast du wahrscheinlich empfindliche Haut.
- Sieht deine Haut frisch und gesund aus und ist überhaupt nicht beunruhigt? Herzlichen Glückwunsch! Du bist mit "normaler Haut" gesegnet.
Blotting Paper Methode
- Reinige dein Gesicht und nimm dir ein Blatt Küchenrolle oder ein Papiertuch. Drücke es eine halbe Stunde nach der Reinigung fest auf dein Gesicht und warte eine Weile, bevor du es wieder abnimmst.
- Ist das Taschentuch sehr fettig geworden? Dann hast du wahrscheinlich fettige Haut.
- Ist keine Fettigkeit in Sicht? Dann kannst du deinen Hauttyp als trocken einstufen.
- Wenn du normale Haut oder Mischhaut hast, wirst du eine kleine Menge Fett auf dem Handtuch sehen.
Hast du trockene oder dehydrierte Haut?
Um es dir noch einfacher zu machen, gibt es einen weiteren Unterschied zwischen trockener und dehydrierter Haut. Der Unterschied ist, dass jeder dehydrierte Haut bekommen kann und diese oft von alleine wieder verschwindet.
Feuchtigkeitsmangel kann dadurch verursacht werden, dass der Wasserhaushalt deines Körpers nicht optimal ist. Das passiert, wenn du zu wenig trinkst, zu viele salzige Bami-Scheiben isst (oder generell ungesundes Essen zu dir nimmst) oder wenn du einen starken Kater hast. Auch zu viel Sonne, starker Wind oder trockene Luft (z. B. von der Zentralheizung), zu heißes Duschen oder die Verwendung der falschen Seife können die Haut beeinträchtigen. Je älter deine Haut wird, desto mehr Feuchtigkeit verliert sie ohnehin, so dass du eher zu trockener Haut neigst. Es ist also nicht immer "deine eigene Schuld". Abgesehen von dem Kater.
Trockene Haut hingegen ist erblich bedingt und entsteht, weil die Haut nicht genügend Talg (natürliches Hautfett) produziert. Eine typische trockene Haut hat kleine Poren, ist anfällig für Falten und schuppige Haut, aber nicht für Akne oder Mitesser und war noch nie sehr anfällig dafür, nicht einmal in der Kindheit. Das wiederum ist ein Pluspunkt!
Wenn die Haut nicht genügend Fett hat, kann sie nur schwer Feuchtigkeit speichern. Das Ergebnis ist dann oft eine trockene (fettarme) und feuchtigkeitsarme Haut. Aber es gibt auch eine gute Nachricht! Es gibt nämlich Möglichkeiten für Männer, trockene Haut zu behandeln.
Die Nachteile von trockener Haut
Wenn du unter trockener Haut leidest, weißt du auch, dass sie oft einige unangenehme Eigenschaften mit sich bringt. Wir fassen sie für dich zusammen. Trockene Haut leidet oft unter den folgenden Problemen:
- Unangenehmes Spannungsgefühl auf der Haut
- Ein rissiges Gefühl auf der Haut
- Sie wird schneller gereizt
- Häufiger auftretende Rötungen
- Manchmal neigt die Haut zu Schuppenbildung
- Anfälliger für Irritationen der Gesichtshaare
- Anfälliger für vorzeitige Hautalterung
- Anfälliger für Witterungseinflüsse
- Anfälliger für Schmutz oder Feuchtigkeit
In Ausnahmefällen können Keime leichter in deinen Körper eindringen. Schließlich kann eine zu trockene Haut ihre Rolle als Barriere zwischen deinem Körper und der Außenwelt nicht optimal erfüllen. Aber wir wären nicht wir, wenn wir dir nicht ein paar gute Tipps geben würden!
Tipps für Männer mit trockener Haut
- Wenn deine Haut unter Trockenheit leidet, solltest du den Kontakt mit heißem Wasser vermeiden. Das trocknet deine Haut aus und beeinträchtigt deine Hautflora. Auch Seife ist zu aggressiv für die Gesichtshaut. Das liegt daran, dass der Ph-Wert von Seife hoch ist (das heißt, Seife ist alkalisch, das Gegenteil von sauer), während deine Haut leicht sauer ist: Ph-hautneutral. Wasser ist ph-neutral und daher alkalischer als deine Haut. Der Kontakt mit lauwarmem oder lauwarmem Wasser schadet nicht, sollte aber nicht zu lange dauern. Denn dann kann das Wasser deine Haut austrocknen.
- Hüte dich vor billigen Reinigungslotionen und Aftershaves, besonders wenn sie Alkohol enthalten! Alkohol trocknet deine Haut aus und kann sie außerdem stark reizen.
- Verwende einen guten Sonnenschutz. So verhinderst du, dass die schädlichen Sonnenstrahlen deine Haut weiter austrocknen.
- Verwende keinen knallharten Gesichtsreiniger. Entscheide dich für eine milde Variante. Eine kräftige Gesichtsreinigung führt dazu, dass der Talg noch mehr von deiner Haut abgezogen wird. Und davon hast du ohnehin nicht viel.... vermeide das!
- Achte darauf, dass du die richtige Pflegeroutine für deine Haut findest. Darauf gehen wir im Folgenden näher ein und erklären es Schritt für Schritt.
Wie pflegst du deine trockene Haut?
1. Reinige mit einem milden Reinigungsmittel
DieGesichtspflege für Männer beginnt immer mit der Reinigung der Haut. Denn die Reinigung ist auch für trockene Haut wichtig. Die Wahl eines Gesichtsreinigers ist eine wichtige Entscheidung. Viele Reinigungsmittel haben die Eigenschaft, der Haut zu viel von ihren eigenen Hautfetten zu entziehen. Entscheide dich daher für ein Reinigungsmittel ohne Sulfate, Silikone, Parabene und viele Duftstoffe.
Tipp: Bei trockener Haut ist Vorsicht angesagt. Deshalb solltest du dein Gesicht immer auf folgende Weise reinigen:
- Reinige es mit lauwarmem Wasser.
- Massiere das Gesicht sanft mit dem Reinigungsmittel.
- Spüle es mit lauwarmem Wasser ab.
- Tupfe dein Gesicht sanft trocken, versuche aber nicht zu reiben.
2. Verwende ein Serum
Nach der Reinigung ist es wichtig, das Gesicht mit Feuchtigkeit zu versorgen. Du willst das Gesicht mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen. Ein Serum ist dafür hervorragend geeignet. Besonders eines, das Hyaluronsäure enthält. Ein Serum mit Hyaluronsäure saugt Feuchtigkeit in die Haut und speichert sie. Dadurch wird der Feuchtigkeitsgehalt wiederhergestellt, der bei trockener Haut aufgrund der Verdunstung sehr niedrig ist. Klingt ziemlich verrückt, ist es aber nicht.
Hyaluronsäure ist ein Zuckermolekül, das von Natur aus in unserem Bindegewebe gespeichert ist. Es bindet sich an Kollagen und Wasser. Sie hält die Haut hydratisiert und die Gelenke geschmeidig. Diese Moleküle können jeweils das 1.000-fache ihres Eigengewichts an Wasser in den Hautzellen halten. Es ist also ein wichtiger Baustein, um unseren Körper hydratisiert und flexibel zu halten. Ein großartiger Inhaltsstoff also!
3. Eine Tagescreme für Männer verwenden
Trockene Haut verfügt nicht über eine ausreichend starke Hautbarriere, was zu Feuchtigkeitsverlust führt. Diese Hautbarriere wird normalerweise von Hautlipiden in der obersten Hautschicht gebildet. Diese schützen die Haut von außen und sorgen dafür, dass keine Feuchtigkeit verloren geht. Um dies für das trockene Gesicht eines Mannes zu gewährleisten, solltest du eine Gesichtscreme verwenden, die viele Öle und Butter enthält. Diese legen eine gute Schicht über die Haut, um sie zu schützen und dafür zu sorgen, dass die Feuchtigkeit nicht verloren geht.
4. Trockene Haut exfolieren
Ein Peeling ist eigentlich eine sanfte Art des Abtragens. Etwas, das viele Männer mit trockener Gesichtshaut eigentlich vermeiden wollen. Doch es ist tatsächlich notwendig! Bei trockener Haut kommt es zu einer Ansammlung von abgestorbenen Hautzellen. Manchmal geht dies mit Schuppenbildung einher. Wenn du ein Peeling verwendest, um diese abgestorbenen Hautzellen zu entfernen, kann die Haut alle Wirkstoffe viel besser aufnehmen. So können alle Produkte, die du verwendest, ihre Wirkung viel besser entfalten. Außerdem wird die Zellerneuerung angeregt, so dass du sehr schnell neue, frische Haut bekommst. Wahrlich ein Muss!
Die besten Produkte für Männer mit trockener Haut
Dann kommen wir zu dem Teil, den viele Männer schwierig finden. Wir bekommen sehr viele Fragen dazu. Wie wählt man bei der großen Auswahl heutzutage das beste Produkt aus? Hierfür haben wir eine Lösung gefunden. Gemeinsam mit unseren Kosmetikerinnen haben wir ein Paket mit Top-Produkten zusammengestellt, die sich am besten für trockene Haut eignen. Eine passende Hautpflegeroutine für Männer in einem Set. Wir nennen es das Skincare Routine Kit.
Skincare Routine Kit - Trockene Haut
Natürlich haben wir auch ein umfangreiches Angebot an Gesichtspflege für trockene Haut mit allem, was du brauchst! Gesichtsreiniger, Gesichtswasser, Seren, Tagescremes, Peelings und Peelings und vieles mehr. Wenn du noch Fragen zu Produkten, deinem Hauttyp oder anderen Themen hast? Dann kontaktiere uns einfach. Wir helfen dir gerne weiter! Du weißt ja, wo du uns findest.
Viel Glück!
Deine Freunde, die Alphamänner