So schützen Sie Ihr Haar vor Sonne, Meer und Chlor! 10 wichtige Tipps für diesen Sommer

Zo bescherm jij je haar tegen de zon, zee en chloor! 10 essentiële tips voor deze zomer

In den Sommermonaten willst du so appetitlich wie möglich aussehen. Ein wichtiger Teil deines Aussehens ist natürlich deine Frisur. Gerade in den Sommermonaten möchtest du dein Haar am liebsten in einem gesunden Zustand haben.

Aber hast du eine Ahnung, wie viele negative Auswirkungen die Sonne auf dein Haar haben kann? Genau wie die Haut kann auch die Sonne dein Haar ernsthaft schädigen. Deshalb ist es wichtig, dass du genau weißt, wie du dein Haar vor Sonne, Hitze und Feuchtigkeit schützen kannst.

Welche Faktoren beeinflussen die Gesundheit des Kopfhaars?

  • Normalerweise bist du so gut wie das ganze Jahr über mit gesundem Haar gesegnet. Aber im Sommer sieht die Sache meist etwas anders aus. Die Sonne kann es bis ins Mark austrocknen und es leblos und spröde werden lassen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit liegt es auf deinem Kopf und hat oft kein Leben mehr in sich.
  • Durch Staub und Schweiß besteht außerdem die Gefahr, dass du Spliss und Schuppen bekommst. In schweren Fällen wird das Haar dünner und kann sogar ausfallen.
  • Heiße Sommer können also eine Belastung für deine Kopfhaut sein. Vor allem, wenn die Haut brennt. Das Austrocknen der Kopfhaut kann auch deine Haarwurzeln schädigen - mit allen Konsequenzen.

Die Alpha Men hat deshalb einen Aktionsplan zum Schutz deiner Frisur zusammengestellt!

Beginne deinen Sommer mit einem Besuch beim Friseur

Schritt 1, um deine Frisur sommertauglich zu machen, beginnt beim Barbier. Im Sommer solltest du alle 3 bis 4 Wochen zu diesem Haarspezialisten gehen, um dein Haar in optimalem Zustand zu halten. Sieh es als reine Präventivpflege an. Der Barbier kann Spliss ordentlich abschneiden und wegstylen, damit deine Frisur, besonders im Sommer, stark und in hervorragendem Zustand bleibt.

Vermeide chemische Haarbehandlungen

Es ist absolut nicht empfehlenswert, dein Haar im Sommer zu färben oder es mit anderen Chemikalien zu behandeln. Das trocknet dein Haar noch mehr aus und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es durch Sonne, Meer und Chlor geschädigt wird. Färbe dein Haar also nur etwa zwei Monate vor dem Sommer und nicht während dieser heißen Zeit.

Verwende eine Pflegespülung oder andere Produkte, um dein Haar zu nähren

Eine nährende Spülung ist wichtig, wenn es um trockenes und geschädigtes Haar geht. Achte nur darauf, dass du ein Produkt kaufst, das zu deinem Haartyp und seiner Beschaffenheit passt. Haarmasken, Leave-in-Sprays oder Leave-in-Conditioner helfen ebenfalls, das Haar (die Wurzeln) zu nähren und zu schützen. Diese Produkte eignen sich besonders gut für den Sommer, weil sie Öle (Nährstoffe und Glanz), UV-Filter (Schutz für Kopf und Haar vor UV-Strahlen), Silikone (wasser- und chemikalienabweisend), Glycerin (erhält den Feuchtigkeitsgehalt des Haares) und Antioxidantien (schützen und reparieren die Haarzellen) enthalten.

Top 10 Haarspülungen ansehen

Sei sparsam mit Shampoo

Es ist unklug, dein Haar jeden Tag mit Shampoo zu waschen. Denn dadurch werden dem Haar die notwendigen Öle und Fette entzogen. An Tagen, an denen du kein Shampoo verwendest, ist es daher besser, dein Haar mit kaltem oder lauwarmem Wasser zu waschen. Wenn sich dein Haar trotzdem fettig anfühlt, solltest du ein mildes Shampoo verwenden. Versuche, dich auf die Reinigung der Kopfhaut zu konzentrieren und nicht auf das Haar selbst.

Lass deinen Haartrockner stehen

Im Sommer ist dein Haar bereits einer großen Hitze ausgesetzt und du solltest keinen Fön benutzen. Das würde dein Haar noch mehr schädigen. Lass dein Haar deshalb lieber an der Luft trocknen, denn das hält es einfach besser in Schuss und schadet seiner Struktur nicht.

Trage einen Hut oder eine Mütze

Hüte oder Mützen von guter Qualität bieten optimalen Schutz. Ein modischer Hut kann sich bequemer anfühlen als eine Mütze. Tatsächlich führt die letztere Kopfbedeckung eher dazu, dass die Kopfhaut schwitzt, und das Material kann sogar leicht einschnüren. Ein hochwertiger Hut ist bequem und schützt die Kopfhaut und das Haar vor den schädlichen UV- und Sonnenstrahlen. Abgesehen davon, dass ein "Panama"-Hut sehr modisch aussehen kann. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Spüle dein Haar vor und nach dem Schwimmen aus

Bevor du ein Bad im Pool oder im Meer nimmst, solltest du dein Haar gründlich mit Wasser ausspülen. So nimmt dein Haar das gesunde Wasser auf und neigt weniger dazu, Meerwasser, chlorhaltiges Wasser oder andere Chemikalien zu absorbieren.

Wiederhole diese Übung, wenn du das Badewasser wieder verlassen hast. Nachdem du das chlor- oder salzhaltige Wasser aus deinem Haar ausgespült hast und nicht mehr schwimmen gehst, ist es ratsam, eine Leave-in-Spülung in dein Haar einzumassieren. Dadurch wird die Feuchtigkeitsbalance in deinem Haar wiederhergestellt. Chlor färbt nicht nur ab, sondern entzieht deinem Haar auch Feuchtigkeit.

Verwende einen grobzahnigen Kamm

Um mögliche Schäden an deinem Haar nach einem langen Sommertag am Wasser zu vermeiden, ist es besser, dein Haar nach dem Waschen mit einem grobzinkigen Kamm zu bürsten oder zu kämmen. So kannst du Verfilzungen und Unrechtmäßigkeiten sicher aus dem Haar entfernen und verhindern, dass das spröde Haar bricht.

Verwöhne dein Haar mit einem Serum oder einer Haarmaske

Nicht nur dein Gesicht, sondern auch dein Haar kann mit einem Serum oder einer Haarmaske verwöhnt werden, damit dein von Sonne, Chlor oder Meersalz geschädigtes Haar über Nacht wieder zu Kräften kommt. Mit der oben bereits erwähnten Leave-in-Spülung nährst du dein Haar bis in die Wurzel. Massiere diese Spülung vor dem Schlafengehen kräftig in dein Haar ein, wickle es in ein Handtuch und lasse sie die ganze Nacht einwirken. Am nächsten Morgen wirst du feststellen, dass dein Haar wieder glänzend und weich ist!

Tipps & Tricks, um dich besser zu schützen. Immer. Macht dich glücklich. Und das tut deine Frisur ganz sicher. Sie wird von nun an sehr angenehm und viel sicherer sein.

Voilà!

Deine Freunde, die Alphamänner.