Pomade ist das beliebteste Produkt, das Männer verwenden, um ihr Haar zu stylen. Leider sehen und hören wir immer noch oft, dass Männer bei der Anwendung ihrer Pomade etwas falsch machen, was sie daran hindert, das Beste aus ihr herauszuholen. Das liegt daran, dass du eine Pomade anders aufträgst als Wachs, Ton oder Gel. Deshalb ist es wichtig, dass du genau weißt, wie du mit einer Pomade anfängst. Deshalb haben wir für dich die wichtigsten Tipps und Tricks aufgeschrieben. Los geht's.
Wähle die richtige Pomade
OK: welche Pomade du verwenden sollst. Es fängt damit an, dass du in den Onlineregalen herumstöberst. Du landest in einem Labyrinth aus verschiedenen Pomaden, die alle tolle Versprechungen machen. Wie um Himmels willen soll man sich da entscheiden? Nun, alles beginnt mit ein bisschen Wissen. Informiere dich vorher, welche Pomade für deinen Haartyp am besten geeignet ist. Du kannst zum Beispiel Pomade für langes, mittellanges oder kurzes Haar wählen. Entscheide auch gleich, ob du ein mattes oder glänzendes Finish haben möchtest. Du solltest auch überlegen, ob du eine Pomade auf Wasserbasis oder eine Pomade auf Ölbasis verwenden möchtest. Wenn du dich für eine Pomade auf Ölbasis entscheidest, solltest du bedenken, dass sie sich viel schwerer aus deinem Haar auswaschen lässt.
Je besser das Produkt zu deinen Vorlieben passt, desto zufriedener wirst du mit deiner Pomade sein. Du bist dir noch nicht ganz sicher? Dann hast du einen Haufen pomadebegeisterter Internetfreunde, die dir gerne dabei helfen werden! (Ich spreche von uns, dem Alpha-Team, falls der Hinweis nicht klar ist).
Auftragen der Pomade
Du hast die richtige Pomade für dein Haar besorgt, viele gute Bewertungen gelesen und jetzt ist es wirklich Zeit für die Feuertaufe. Du darfst dich selbst ans Werk machen. Aber wie trage ich Pomade richtig auf? Um es dir so einfach wie möglich zu machen, haben wir ein paar Schritte dafür aufgestellt.
Schritt 1: Sorge dafür, dass dein Haar handtuchtrocken ist
Wenn dein Haar handtuchtrocken ist, kann die Pomade für dein Haar ihre Wirkung besser entfalten. Wenn es zu nass ist, bekommst du eine Art Wet-Look, der natürlich auch gut ist, aber dann musst du dich bewusst dafür entscheiden. Wenn dein Haar handtuchtrocken ist, lässt es sich leichter modellieren und es bleibt länger so, wie du es haben willst.
Schritt 2: Erwärme die Pomade in deinen Händen und verteile sie
Jetzt kommt der Schritt, bei dem viele Männer etwas falsch machen. Eine Pomade ist kein Wachs. Es ist nicht so, dass du mit deinen Fingern ein wenig Pomade aufnimmst und sie direkt in deinem Haar verteilst. Nein, du trägst sie mit deinen Handflächen auf. Nimm also einen Klecks Pomade (nicht zu viel!), gib sie auf deine Handflächen und reibe sie dann aneinander. Das solltest du so machen, dass die Pomade durch die Reibung zwischen deinen Handflächen warm wird. Außerdem ist es ideal, um die Pomade in deinem Haar zu verteilen.
Schritt 3: Pomade im Haar auftragen
Beginne nie vorne. Am besten funktioniert es, wenn du sie von den Seiten her einarbeitest. Wenn du vorne beginnst, bekommst du hier das meiste Produkt und das sieht man auch. Beginne außerdem immer an der Kopfhaut und arbeite die Pomade zum unteren Ende deiner Haare hin ein. Verteile es so, als würdest du dein Haar mit Shampoo waschen, indem du am Scheitel beginnst und dich nach vorne arbeitest. Und vergiss natürlich nicht, deinen Hintern mit einzubeziehen!
Schritt 4: Stylen deiner Frisur mit einem Kamm
Die Krallen von Männern sind nicht unauffällig und so wird auch das Ergebnis des Stylings mit deinen Händen nicht unauffällig sein. Wenn du dich für einen etwas dezenteren Look entscheidest, empfehlen wir dir, deine Haare mit einem Kamm durchzukämmen. So wirkt dein Look gleich viel raffinierter.
Pomade auswaschen
Ist es einfach, eine Pomade auszuwaschen? Das hängt ganz davon ab, ob du dich für eine Pomade auf Wasser- oder auf Ölbasis entschieden hast. Eine Pomade auf Wasserbasis lässt sich leicht aus deinem Haar auswaschen, da du dies einfach mit warmem Wasser (und oft auch ein wenig Shampoo) tust. Wenn du eine feste Pomade auf Ölbasis aus deinem Haar auswaschen willst, musst du zu gröberen Mitteln greifen. Für Pomade oder Produkte auf Ölbasis wurden spezielle Produkte entwickelt, die das einfacher machen, z. B. ein klärendes Shampoo oder ein Peeling-Shampoo. Wenn du sie mit einem normalen Shampoo auswaschen willst, musst du mindestens 2x zum Shampoo greifen und deine Kopfhaut und dein Haar gut schrubben.
Willst du eine Pomade kaufen? Oder hast du noch Fragen zur Anwendung von Pomade? Brauchst du einen Rat? In jedem Fall kannst du dich gerne an uns wenden. Dafür sind wir da: Du glücklich - wir glücklich. Du weißt, wo du uns findest!
Deine Freunde, die Alphamänner