Graue Haare. Es kann ein Ärgernis sein oder dir ein vornehmes Aussehen verleihen. In verschiedenen Lebensbereichen hört man, dass graue Haare durch Stress verursacht werden können. Neben Haarausfall kann dies in manchen Fällen auch zu grauen Haaren führen.
Der häufigste Grund für graue Haare? Genetische Bestimmung. Es ist in deiner DNA festgelegt, dass du in einem bestimmten Alter graue Haare bekommst. Bei manchen kann das schon in jungen Jahren passieren. Das muss aber gar nicht so falsch sein. Es kann überzeugend sein. Vor allem, wenn du dein Outfit darauf abstimmst. Die Damen sind davon oft entzückt.
Natürlich kann es ein Schock sein, wenn du mit alternden Frisuren konfrontiert wirst. Die Zeichen des Alterns werden plötzlich sichtbar. Solltest du mit grauen Locken in jungen Jahren nicht glücklich sein, können wir dir natürlich helfen, sie auf die eleganteste Art und Weise zu verblassen oder wegzufärben.
Ist eine graue Frisur bei Männern erwünscht?
Ja. Es mag verrückt klingen, aber Grautöne sind im Allgemeinen nicht nur in Bezug auf das Aussehen beliebt, sondern auch schick und zeitlos, zum Beispiel in einer Einrichtung. Tatsächlich sieht man diese Farbtöne immer häufiger bei Innenarchitekten, die ihren Räumen ein neues Gesicht geben. Das gibt dir also Stoff zum Nachdenken. Grau = Heiß.
Es gibt auch immer mehr Prominente, die sich für graues Haar entscheiden. Es wird auch gesagt, dass es mehr Rollen generiert. Kurz gesagt, ein gut frisierter Haufen grauer Haare kann einen extrem sexy und modischen Look ergeben.
Wird jeder Männertyp gleich schnell grau?
Es gibt tatsächlich Unterschiede in der Geschwindigkeit, mit der Männer grau werden. Lustigerweise hat das auch mit der Geografie oder der Herkunft zu tun. Verschiedene Bevölkerungsgruppen haben zum Beispiel ein anderes Pigment, was dazu führen kann, dass das Haar schneller altert oder nicht.
Weiße Männer werden zum Beispiel am schnellsten grau. Das kann schon in den 30ern oder manchmal sogar noch früher passieren. Männer aus Asien sind bis ins hohe Alter mit dunklem/schwarzem Haar gesegnet. Erst ab dem 40. Lebensjahr laufen sie Gefahr, dass ihre Frisur ergraut. Männer afrikanischer Abstammung müssen sich gedulden, bevor sie graue Haare bekommen. Tatsächlich können die ersten grauen Haare erst ab dem 45. Lebensjahr auftauchen.
Färbe graue Haare, um sie hervorzuheben
Wenn du der Meinung bist, dass graue Haare dein Image positiv beeinflussen und du ihnen einen dauerhaften Schub geben willst, kannst du das auf verantwortungsvolle Weise tun. Es gibt natürlich verschiedene Haarwäschen, die deinem grauen Haar auf natürliche Weise Farbe verleihen. Färbe dein graues Haar zum Beispiel mit American Crew Precision Blend, einem feinen Färbemittel, das graues Haar semi-permanent färbt. Sie ist frei von Ammoniak und Parabenen und enthält 87% natürliche Inhaltsstoffe!
Wie kannst du dein graues Haar am besten in Schuss halten?
Wenn du mit deinen natürlichen grauen Locken sehr zufrieden bist, möchtest du sie natürlich so gut wie möglich pflegen. Deshalb gibt es verschiedene Möglichkeiten, ihre Farbe auf dem richtigen Niveau zu halten. Zum Beispiel, indem du ein Silbershampoo verwendest, das den Gelbstich fernhält. Das ist nämlich ein Merkmal von grauem Haar. Die Verwendung einer richtigen Pflegespülung mit raffinierten Ölen kann graues Haar aufpäppeln, damit es gesund, glänzend und dauerhaft stilvoll grau aussieht.
Kann man grauen Haaren auch früher vorbeugen?
Nein. Im Grunde bekommen sowohl Männer als auch Frauen graue Haare. Bis zum Alter von 60 Jahren hat fast jeder einen grauen Schnitt oder Schimmer. Von Ausnahmen abgesehen. Nun gibt es Mittel, die das Auftreten grauer Haare möglicherweise verzögern. Das hat zum Beispiel mit deinem Lebensstil zu tun. Oder besser gesagt: ob du einen gesunden Lebensstil hast.
Wenn du dich gut um deinen Körper kümmerst, werden deine Haarfollikel das in vollen Zügen genießen. Das Ergrauen der Haare kommt von innen. Es geht um den Verlust von Pigmenten. Außerdem sind graue Haare in der Regel gröber, dicker, trockener und widerspenstiger. Wenn die grauen Haare erst einmal da sind, brauchen sie also auch etwas mehr Pflege, um geschmeidig und glänzend zu bleiben.
Hier sind einige Tipps, um vorzeitiges Ergrauen zu bekämpfen:
- Achte darauf, dass du die richtige (Menge) an Vitaminen zu dir nimmst. Zum Beispiel Vitamin H (Biotin) und die Vitamine A, C und E. Wenn du nicht genug davon auf natürlichem Wege mit der Nahrung aufnimmst, kannst du auch Vitaminpräparate zu dir nehmen.
- Mit dem Rauchen aufhören
- Trinke viel Wasser. Das hydratisiert das Haar von innen heraus und sorgt für den richtigen Feuchtigkeitshaushalt im Haar
- Iss reichlich Obst, Hülsenfrüchte, ungeröstete Nüsse wie Mandeln und verzehre täglich Gemüse
- Sei nett zu deinem Körper
Haben Haarprodukte auch einen Einfluss auf das frühere Ergrauen?
Es stimmt, wenn du schädliche Inhaltsstoffe in dein Haar gibst, kann das Haar früher ergrauen. Vor allem, wenn du diese auch regelmäßig in deine Haarpflege einbezogen hast. Wenn du dein Haar regelmäßig verschiedenen Chemikalien aussetzt, kann das auf jeden Fall negative Folgen für die Qualität der Frisur haben und die Haut schädigen.
Zum Beispiel, wenn du dein Haar zu oft mit Färbemitteln mit chemischen Inhaltsstoffen behandelst. Ammoniak und Haare sind zum Beispiel keine Freunde.
Wie wirst du deine grauen Haare wieder los?
Angenommen, du bist sehr traurig darüber, dass sich graue Haare schon in jungen Jahren zeigen, gibt es zum Glück Möglichkeiten, sie zügig zu kaschieren. Zum Beispiel durch eine Farbspülung oder Anti-Ergrauungs-Präparate. Zu diesem Zweck wurden hervorragende Produkte entwickelt, mit denen du die Frisur wieder in deine Wunschfarbe bringen kannst. Foligain bietet ein solches funktionelles Produkt an.
Natürlich kannst du jedes Haarfärbemittel verwenden, aber natürlich soll es der natürlichen Farbe nahe kommen. Ein gutes Haarfärbemittel, um graue Haare zu verstecken, ist z.B. American Crew Precision Blend.
Neben dem Färbemittel kannst du auch Farbpomade, Gel, Mousse oder Creme in die Haare einmassieren, um graue Haare richtig zu tarnen.
Wie du siehst, gibt es mehr als genug Möglichkeiten, um dein graues Haar gut zu pflegen und es robust aussehen zu lassen. So dass du extrem hip und modisch aussiehst. Denn glaub uns, graue Haare müssen in jungen Jahren nicht lästig sein.
Wenn du noch Fragen oder Anregungen hast, wie du deine grauen Haare pflegen oder verschwinden lassen kannst? Dann weißt du, wo du uns finden kannst. Natürlich werden wir dir mit vollem Enthusiasmus helfen.
Viel Glück!
Deine Freunde, die Alphamänner.