Was tun bei Schuppen und Kopfhautschuppen?

Wat te doen bij roos en schilfers op de hoofdhuid

Fast jeder Mann begegnet ihr einmal im Leben. Es ist das häufigste Problem auf der Kopfhaut von Männern. Wir sprechen hier natürlich von Schuppen. Für viele Männer ist das sehr peinlich. Vor allem, wenn sie dunkle Kleidung tragen. Obwohl es nicht sehr appetitlich aussieht, ist es ziemlich harmlos.

Ein großes Missverständnis über schuppige Kopfhaut ist, dass sie etwas mit Hygiene zu tun hätte. Die Tatsache, dass jemand unter Schuppen leidet, sagt im Grunde nichts über die Hygiene der Haare oder der Kopfhaut aus. Dass sie unappetitlich aussieht, ist etwas anderes. Zum Glück sind Schuppen eine der einfachsten Krankheiten, die man behandeln und auch verhindern kann. Beginnen wir damit, wo und wie sie auftreten.

Was sind Schuppen?

Schuppen ist ein anderes Wort für abgestorbene Hautzellen. Das hört sich nicht sehr appetitlich an. Es ist jedoch ein ganz natürlicher Prozess; unsere Haut erneuert sich immer wieder.

Abgestorbene Hautzellen werden von unten durch neue, gesunde Hautzellen ersetzt. Dieser Prozess dauert etwa 2 bis 3 Wochen, aber bei Menschen mit Schuppen verläuft dieser Prozess schneller und führt zu einer übermäßigen Produktion von Hautschuppen. Das ist es, was wir als Schuppen bezeichnen.

huidschilfers hoofd mannen

Wie kommt es zu Kopfhautschuppen?

Die Ursachen für die Beschleunigung dieses Prozesses können unterschiedlich sein. Es kann genetisch bedingt sein, aber auch mit ekzemähnlichen Symptomen zusammenhängen.

Das seborrhoische Ekzem wird durch einen Hefepilz verursacht, der natürlicherweise in der Haut vorkommt. Du erkennst diese Form des Ekzems z. B. an Schuppenbildung an den Augenbrauen. Auch Stress kann diesen Prozess beeinflussen, ebenso wie das Wetter, z. B. durch Hitze, Kälte, Trockenheit und Feuchtigkeit.

Schuppen auf der Kopfhaut bedeuten nicht unbedingt Schuppen

Manchmal sieht es so aus, als ob du Schuppen hättest, weil du Schuppen hast. Dabei handelt es sich nicht immer um sofortige Schuppen oder eine übermäßige Produktion von neuen Hautzellen. Es kann auch ein übermäßiger Gebrauch von Stylingprodukten sein, der einen Rückstand im Haar hinterlässt, der wiederum Schuppen verursacht. Wenn du dein Shampoo nicht richtig ausspülst, kann das ebenfalls zu Juckreiz und Schuppen führen.

anti-roos shampoo mannen

Was kannst du gegen Schuppen tun?

Die Verwendung eines Anti-Schuppen-Produkts ist natürlich der erste Schritt. Achte darauf, dass es sich um ein Produkt ohne (oder mit einem minimalen Anteil an) Silikonen handelt. Empfehlenswert ist ein Anti-Schuppen-Shampoo oder ein beruhigendes Shampoo. Diese reduzieren nicht nur die Schuppenbildung, sondern beruhigen auch die Kopfhaut.

TäglichesWaschen der Haare ist auch nicht gut. Eine zu starke Stimulation der Kopfhaut kann zu mehr Reizungen und Juckreiz führen, was wiederum mehr Schuppen verursacht. Wenn du dein Haar auffrischen willst, kannst du bei Bedarf auch Trockenshampoo verwenden. Wir raten auch davon ab, dein Haar mit einem Fön zu trocknen oder zu glätten. Denn Hitze trocknet aus, was wiederum die Schuppenbildung verschlimmert. Nach dem Waschen deiner Haare ist es außerdem ratsam, sie gründlich mit lauwarmem Wasser auszuspülen, damit alle Styling- und Shampooreste aus dem Haar gespült werden.

Ist deine Kopfhaut ruhig und schuppige Kopfhaut unter Kontrolle? Dann verwende nicht mehr täglich das Anti-Schuppen-Shampoo. Steige auf ein Shampoo um, das Haar und Kopfhaut pflegt und verwende das Anti-Schuppen-Shampoo eventuell einmal pro Woche, um die Kopfhaut ruhig zu halten. So verhinderst du, dass die Schuppen auf deiner Kopfhaut zurückkehren. Gepflegte Haut ist gut durchfeuchtet und neigt daher auch weniger zu Trockenheit und Juckreiz und bleibt daher schuppenfrei.

Sind Schuppen gefährlich?

In der Regel sind Schuppen eine recht harmlose Erkrankung, die du schnell wieder loswirst. In Ausnahmefällen ist es jedoch sinnvoll, deinen Hausarzt zu kontaktieren. Komm vorbei, wenn du:

  • Kratzen eine entzündete und sehr empfindliche Kopfhaut verursacht
  • du neben Schuppen auch unter Haarausfall leidest
  • du auch an anderen Stellen deines Körpers Schuppen bekommst
  • nach der Behandlung keine Besserung feststellst

Aber auch hier gilt in vielen Fällen: Keine Panik! Ein gut funktionierendes Anti-Schuppen-Shampoo genügt und du bist wieder startklar.

Unsere liebsten Anti-Schuppen-Produkte

  1. Morris Motley - Anti-Schuppen Pflegendes Shampoo
  2. Rezept für Männer - Anti-Schuppen Tonic
  3. Rezept für Männer - Anti-Schuppen Shampoo
  4. Beviro - Anti-Schuppen Shampoo
  5. Acca Kappa - Peeling-Maske

Wenn du diesen Artikel liest, weil du unter Schuppen leidest, wirf einen Blick auf unsere Produktpalette. Es gibt immer eines, das dich persönlich anspricht! Und wenn du noch Fragen hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Deine Freunde, die Alphamänner