Haarpfleger: 7 häufige Fehler

Haarverzorging man: 7 veelgemaakte fouten

Für Frauen ist es selbstverständlich, ihre Haare gut zu pflegen. Für Männer ist es oft nur ein bisschen Styling und Waschen. Doch die Art und Weise, wie du dein Haar behandelst und was du ihm zufügst, kann einen großen Einfluss darauf haben, wie dein Haar aussieht. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du einen der folgenden Fehler machst. Das macht nichts. Wir haben sie alle schon einmal begangen.

1. Zu häufiges Waschen

Wir sind gesunde und gepflegte Männer und wir alle wollen schön und sauber sein. Deshalb waschen viele Männer ihre Haare auch jeden Tag. Das ist definitiv nicht gut für dein Haar. Auf lange Sicht kann es sogar dazu führen, dass du mehr unter Haarausfall leidest. Jedes Mal, wenn du dein Haar wäschst, wird die fettige natürliche Schicht von deinem Haar entfernt. Deinem Haar fehlen dann Nährstoffe, die es gesund halten, und es fällt schneller aus. Du wirst also weniger Volumen haben und dein Haar wird leblos und stumpf.

Versuche, dein Haar alle zwei oder drei Tage zu waschen und verwende eine kleine Menge Shampoo. Verwende außerdem wöchentlich eine gute Pflegespülung, damit dein Haar genügend Nährstoffe erhält, um sich selbst zu reparieren.

Doers of London Shampoo

2. Schlechtes Shampoo

Es kann sein, dass du ein Shampoo verwendest, das dein Haar nicht glücklich macht. Das sei dir verziehen. In Drogerien findest du einfach nicht viele gute Shampoos für Männer. Viele Shampoos enthalten Inhaltsstoffe, die eigentlich sehr schlecht für dein Haar und deine Kopfhaut sind. Wenn du ein Shampoo kaufst, versuche, die folgenden Inhaltsstoffe zu vermeiden:

  • Mineralöle (Parafinum liquidum, Mineralöl oder Petrolatum)
  • SLS/SLES
  • Silikone
  • Parabene
  • Parfüm

Willst du ein Shampoo, das wirklich völlig frei von all diesem Unsinn ist? Dann probiere das Shampoo von Doers of London aus. Das Doers of London Shampoo besteht ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen und ist daher auch nicht schädlich.

3. Zu heißes Föhnen

Du willst dein Haar frühmorgens so schnell wie möglich trocken haben, also stellst du es auf Flammenwerfer-Modus. Verständlich, aber nicht klug. Heißes Föhnen schädigt nicht nur dein Haar, sondern lässt es auch schneller ausfallen. Wahrscheinlich hattest du beim Stylen deiner Haare auch schon mal Haare in den Händen. Wenn du deine Haut aufwärmst, öffnen sich deine Poren. Deine Haarfollikel scheiden dann schneller Haare aus. Föhne lieber mit der kältesten Einstellung und halte Abstand. Das Gleiche gilt, wenn du zu heiß duschst.

goede haarproducten

4. Schlechte Haarstylingprodukte

Keine großen gelben Tiegel für einen halben Euro mehr. Spare nicht zu sehr an den Haarstylingprodukten. Diese enthalten eine Menge schlechter Inhaltsstoffe für dein Haar und deine Kopfhaut. Außerdem wirst du mit ihnen einfach nie eine tolle Frisur kreieren können. Bei The Alpha Men wählen wir nur Produkte aus, die deinem Haar gut tun. Wir suchen immer leidenschaftlich nach coolen Marken mit Top-Produkten. Zum Glück musst du nicht immer ein Vermögen dafür bezahlen.

5. Eimerweise Haarprodukte verwenden

Weniger ist mehr Männer! Wenn du dein Haar nicht in Form halten kannst, ist es wahrscheinlich, dass du zu viel drin hast. Dein Haar wird zu fettig und schwer. Die Textur sieht dann ungepflegt aus. Ein kleiner Tipp ist, immer mit einer kleinen Fingerspitze zu beginnen. Du kannst immer ein bisschen mehr hinzufügen, aber du kannst nicht einfach etwas entfernen, wenn du zu viel in dein Haar getan hast. Fang also mit wenig an und füge immer wieder etwas hinzu, bis dein Haar so ist, wie du es haben willst.

6. Mit nassem Haar stylen

Die meisten Produkte sind nicht dafür gemacht, mit Wasser kombiniert zu werden. Das liegt daran, dass fast alle Produkte auf Wasserbasis hergestellt werden. Wenn du also ein Produkt ins nasse Haar gibst, läuft es sofort aus deinem Haar, weil es zu stark verdünnt ist. Das gilt nicht für Produkte auf Ölbasis. Aber auch mit diesen kannst du im nassen Haar weder Halt noch Volumen erzeugen. Handtuchtrockenes oder trockenes Haar ist daher ein Muss.

7. Das Handtuch als Schleifer benutzen

Da sind wir wieder am Morgen. Alles muss so schnell wie möglich erledigt werden. Du kommst aus der Dusche und fährst mit dem Handtuch über dein Haar, als wolltest du ein Feuer entfachen. Dein Haar ist im nassen Zustand empfindlicher und wird dadurch gestresst. Das macht dein Haar leblos und anfällig für Haarbruch. Versuche, dein Haar mit einem Handtuch sanft auszudrücken und es dann trocken zu tupfen.