Dein Haar selbst kann das Waschen gut vertragen und verursacht keine Irritationen. Es kann sich nur trocken und steif anfühlen, wenn es zu oft gewaschen wird. Deine Kopfhaut reagiert jedoch stark auf häufiges Waschen und schlechte Shampoos.
Genau wie der Rest deines Körpers ist auch die Kopfhaut durch eine dünne Talgschicht geschützt. Dieser Talg schützt deine Kopfhaut vor dem Austrocknen und hält sie mit Feuchtigkeit versorgt. Wenn du dich zu oft wäschst, wird diese Talgschicht von deiner Kopfhaut entfernt und deine Kopfhaut ist nicht mehr geschützt. Zusammen mit der austrocknenden Wirkung des Shampoos führt dies dazu, dass deine Kopfhaut zu trocken wird.
Eine trockene Kopfhaut verursacht Schuppen, die eigentlich nichts anderes sind als Schuppen auf deiner Kopfhaut. Neben Schuppen wird die Kopfhaut empfindlich und es entstehen Reizungen. In Kombination mit schlechten Haarprodukten und häufigem Waschen ist dann irgendwann Schluss und du wirst die gereizte Kopfhaut einfach nicht mehr los.
Wie oft sollte ich meine Haare waschen?
Alle zwei Tage ist die Antwort auf diese Frage. Wasche dein Haar alle zwei Tage mit einem guten Qualitätsshampoo und du wirst sehen, dass Reizungen und Schuppen verschwinden. Die meisten Shampoos, die du im Supermarkt kaufen kannst, tun nicht viel mehr, als dein Haar zu entfetten und gut riechen zu lassen, also lass diese Produkte beiseite und steig auf ein gutes Shampoo um. Diese Shampoos sind in der Regel etwas teurer als ein normales Shampoo, aber dafür musst du deine Haare nicht so oft waschen und sie pflegen deine Kopfhaut. Im Folgenden findest du unsere Auswahl an guten Shampoos von American Crew und Uppercut Deluxe:
Pflege für das Haar nach dem Waschen
Dein Haar kann sich nach dem Waschen trocken und steif anfühlen, deshalb solltest du nach dem Waschen eine Spülung oder ein gutes Haaröl verwenden. Diese nähren dein Haar und deine Kopfhaut und halten sie in gutem Zustand.
Haare waschen, wenn du unter Schuppen leidest
Wenn du derzeit unter Schuppen leidest, lass das Anti-Schuppen-Shampoo beiseite. Besorge dir ein gutes Shampoo und wasche dein Haar nicht öfter als zweimal pro Woche. Ich wage zu garantieren, dass deine Schuppen deutlich weniger werden und sich deine Kopfhaut wieder gesund anfühlt. Schließlich sind Schuppen die Folge einer zu trockenen Kopfhaut. Wenn du die Häufigkeit des Waschens reduzierst, hat deine Kopfhaut Zeit, sich zu erholen und deine Haut mit der so wichtigen schützenden Talgschicht zu versorgen.