So waschen Sie Ihre Haare richtig: Praktische Haartipps für Männer

Hoe was je je haar op de juiste manier: praktische haartips voor mannen

Wasche dein Haar. Es scheint ein Kinderspiel zu sein. Dennoch ist es wichtig, eine Reihe von Dingen zu beachten. Zum Beispiel, welches Shampoo und welche Spülung du verwendest, wie du diese Produkte benutzt und wie oft du sie anwendest. In diesem Artikel erklären wir dir, wie Shampoo und Spülung funktionieren und warum es besser ist, Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen und möglichst wenigen Substanzen zu wählen, die deinem Haar und deiner Kopfhaut schaden können. Am Ende des Artikels findest du unsere Ratschläge, die einige hochwertige Produkte beinhalten.

Wie funktioniert ein Shampoo?

Ein Shampoo ist dafür da, dein Haar zu reinigen und Schmutz und natürliches Haarfett - auch Talg genannt - aus deinem Haar zu entfernen. Nach der Verwendung des richtigen Shampoos fühlt sich dein Haar wieder sauber und weniger fettig an.

Arten von Shampoo

Es gibt verschiedene Haartypen und Haarzustände. Deshalb gibt es natürlich auch verschiedene Arten von Shampoos. Wir stellen dir die fünf wichtigsten Shampoosorten vor.

Shampoos für fettiges Haar

  1. Verwende keine Shampoos, die feuchtigkeitsspendend oder glättend sind oder speziell für lockiges Haar hergestellt wurden. Diese Shampoos fügen einer ohnehin schon fettigen Kopfhaut zu viel Feuchtigkeit zu.
  2. Achte auf Etiketten, auf denen "volumensteigernd" oder "ausgleichend" steht. Diese Shampoos sind nicht feuchtigkeitsspendend und können überschüssiges Öl, das die Kopfhaut fettig macht, besser entfernen.
  3. Ein reinigendes Shampoo kann dein bester Freund sein, wenn du eine fettige Kopfhaut hast, aber achte darauf, dass du es nicht zu oft verwendest. Denn es kann deine Kopfhaut austrocknen.

Shampoos für trockenes Haar

  1. Vermeide stärkende Shampoos, die Volumen geben. Diese Produkte können deiner Kopfhaut Feuchtigkeit entziehen und das willst du bei einer trockenen Kopfhaut vermeiden.
  2. Wenn deine Kopfhaut nur leicht trocken ist und kaum oder gar nicht juckt oder schuppt, solltest du nach Shampoos suchen, die Feuchtigkeit spenden.
  3. Vermeide Shampoos, die Sulfate enthalten, denn diese schädlichen Substanzen können dein Haar und deine Kopfhaut stark austrocknen.

Shampoos für normales Haar

Bei normalem Haar kannst du im Grunde jedes Shampoo verwenden. Für normales Haar ist z. B. ein "Alltagsshampoo" ideal. Denn es enthält keine übermäßigen Inhaltsstoffe zur Bekämpfung von trockenem, dünnem, fettigem oder zu Schuppen neigendem Haar.

Shampoos für dünnes Haar

Suche nach einem Verdickungsshampoo. Die Wirkstoffe in einem Verdickungsshampoo legen einen dünnen Film auf deine Locken, der dein Haar voller und gesünder aussehen lässt.

Shampoos für schuppiges Haar

Besorge dir ein pflegendes Anti-Schuppen-Shampoo. Denn ein solches Shampoo entfernt überschüssige Öle, was dazu beiträgt, den Hefepilz auf deiner Kopfhaut zu kontrollieren und Schuppen zu reduzieren/entfernen.

Wie funktioniert die Spülung?

Während das Shampoo dein Haar reinigt und überschüssigen Talg und Produktreste entfernt, versorgt die Spülung dein Haar mit dem dringend benötigten Feuchtigkeitsschub und versiegelt die Schuppenschicht, was wiederum eine schützende Wirkung hat. Shampoo und Spülung ergänzen sich also sehr gut. Conditioner entspannt die Haarfaser und macht dein Haar weicher, damit es besser aussieht und sich besser anfühlt.

Es ist nicht notwendig, täglich eine Spülung zu verwenden, ein- bis zweimal pro Woche reicht aus, es sei denn, du merkst, dass dein Haar mehr Pflege braucht.

Arten von Haarspülungen

Es gibt verschiedene Arten von Conditionern, die speziell für bestimmte Haartypen hergestellt werden. Im Folgenden haben wir vier davon für dich herausgesucht.

Spülung für fettiges Haar

Ist dein Haar fettig? Dann brauchst du nach der Haarwäsche noch die richtige Feuchtigkeitspflege. Für fettiges Haar solltest du eine Spülung verwenden, die leicht ist und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthält, um das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen, ohne es zusätzlich zu fetten.

Spülung für trockenes Haar

Trockenes Haar ist spröde und neigt zu Bruch und Rissbildung. Trockenes Haar kann genetisch bedingt sein oder durch übermäßigen Gebrauch von (schädlichen) Haarpflegeprodukten verursacht werden. Trockenes Haar profitiert daher von häufigen Tiefenpflegebehandlungen mit einer nährenden Spülung.

Spülung für normales Haar

Hast du normales Haar? Dann kannst du im Grunde jede Spülung verwenden. Für normales Haar reicht es aus, ein- bis zweimal pro Woche eine Spülung zu verwenden.

Spülung für dünnes Haar

Dünnes Haar braucht eine Spülung, die das Haar nicht beschwert, denn das lässt dein Haar noch dünner aussehen. Hast du dünnes Haar? Dann wähle eine Haarspülung, die eine Formel mit Aloe vera enthält. Diese sorgt dafür, dass dein Haar mit Feuchtigkeit versorgt wird und lässt dünnes Haar dicker aussehen.

Wie verwendest du Shampoo und Spülung?

Wichtig ist, dass du nicht zu viel von dem Produkt verwendest. Das führt eher zu Ablagerungen in deinem Haar, die dein Haar fettig machen und deine Kopfhaut reizen können. Außerdem ist es wichtig, dass du dir Zeit nimmst, um das Shampoo und die Spülung gut in dein Haar einzumassieren. Dann spülst du es gründlich aus und fühlst danach vorsichtig nach, um sicherzustellen, dass nichts zurückbleibt.

Wie oft solltest du dein Haar waschen?

Wie oft du dein Haar waschen solltest, hängt von deinem Haartyp ab. Hast du z.B. trockenes Haar? Dann empfehlen wir dir, dein Haar nicht öfter als zweimal pro Woche zu waschen. Fettiges Haar hingegen kann täglich gewaschen werden. Ist dein Haar nicht trocken oder fettig? Dann hast du Glück und kannst selbst entscheiden, wann und wie oft du dein Haar waschen möchtest.

Warum sind natürliche Shampoos und Spülungen besser?

Shampoos und Spülungen, die reich an Chemikalien sind, entziehen deinem Haar und deiner Kopfhaut natürlich vorkommende Öle, verursachen Trockenheit und hinterlassen chemische Rückstände in deinem Haar. Diese Chemikalien werden auch von deiner Kopfhaut aufgenommen und gelangen auf diese Weise in deinen Körper. Das ist natürlich nicht gut für dich. Einige schädliche Inhaltsstoffe solltest du besser meiden:

  1. SLS / ALES - zu aggressiv für die Kopfhaut, kann natürliche Öle verschwinden lassen
  2. Sulfosuccinate - wirken austrocknend
  3. Sulfate - wirken übermäßig austrocknend und reizend
  4. Silikone - verursachen Produktablagerungen in deinem Haar
  5. Mineralöle - können dein Haar durch Ablagerungen schwer und stumpf machen
  6. Konservierungsstoffe - wie Methylisothiazolinon und Quaternium 15
  7. Formaldehyd - kann allergische Reaktionen, Hautreizungen und Asthma verursachen
  8. Parfüm - kann Allergien auslösen und die Kopfhaut reizen
  9. Alkohol - trocknet das Haar aus und kann es kräuseln
  10. Parabene - wie Propylparaben, Benzylparaben und Methylparaben

Wenn du auf ein natürliches Shampoo und/oder eine natürliche Spülung umsteigst, z. B. von Hanz de Fuko oder Doers of London, kann es sein, dass sich dein Haar eine Zeit lang nicht sauber anfühlt und nach dem Waschen sogar fettig wird. Das liegt daran, dass deine Kopfhaut zu viele Öle produziert und versucht, sich selbst zu regulieren. Dein Haar braucht einige Zeit, um sich an das natürliche Shampoo und die Spülung zu gewöhnen. Nach einer Weile werden diese Beschwerden verschwinden und du bekommst dafür ein gesünder aussehendes und sich gut anfühlendes Haar.

Mythen über Shampoo und Spülung

Dann gibt es natürlich noch die Mythen über Shampoo und Spülung. Im Folgenden haben wir einige dieser Mythen für dich aufgeschlüsselt, damit du sie schnell vergessen kannst!

  1. Dein Haar gewöhnt sich an die Verwendung von Shampoo und/oder Spülung
  2. Dein Haar fällt aus, wenn du zu oft Shampoo oder Spülung verwendest
  3. Shampoo und Spülung sollten immer zueinander passen
  4. Ein Inhaltsstoff, der gut für deine Haut ist, ist auch gut für dein Haar
  5. Tägliches Waschen mit Shampoo und/oder Spülung schädigt dein Haar

Produktempfehlung von The Alpha Men

Hanz de Fuko Naturshampoo
Nicht umsonst ein Bestseller! Das Natural Shampoo von Hanz de Fuko ist die luxuriöseste Reinigung für dein Haar, hergestellt aus reinen Pflanzenextrakten und mehr als 10 Aminosäuren. So erhältst du gesundes Haar mit natürlichem Glanz. Die Formel dieses Shampoos ist rein natürlich und besteht aus 16+ Pflanzenextrakten und 10+ Aminosäuren.

Patricks SH1 Tägliches Verdickungsshampoo
Willst du dein Haar dicker aussehen lassen? Das SH1 Thickening Shampoo von Patricks stärkt das Haar von der ersten Wäsche an und macht es dicker und voller. Ideal für dünnes bis normales Haar. Das Shampoo lässt die Haarwurzel aufquellen und lässt dein Haar voller aussehen, ohne es zu beschweren.

Hanz de Fuko Natural Conditioner
100% natürlich! Der Natural Conditioner von Hanz de Fuko ist vollkommen natürlich. Seine Formel enthält 16+ Pflanzenextrakte und 10+ Aminosäuren. Die Inhaltsstoffe in diesem Conditioner stimulieren die Mikrozirkulation der Kopfhaut, stärken die Haarwurzel und verdicken den Haarschaft.

Patricks CD1 Stimulierender Verdickungsconditioner
Dünnes Haar? Patricks CD1 Stimulating & Thickening Shampoo stimuliert das Haar und die Kopfhaut und macht das Haar dicker und voller. Die Proteine in dieser Spülung stärken das Haar und die Kopfhaut. Die Spülung ist für die tägliche Anwendung geeignet und sorgt für dickeres Haar und einen volleren Kopf.

Andere Topper von Doers of London und der Forte Serie