Wie wasche ich Pomade auf Ölbasis aus meinen Haaren?

Hoe was ik pomade op oliebasis uit mijn haar?

Das fettigste Produkt für deine Frisur. Pomade. Dieses Produkt wird schon seit Jahrhunderten von begeisterten Liebhabern verwendet. So habe ich meinen Großvater sonst nicht in Erinnerung. Seine grauen Haare waren streng zurückgekämmt und hingen ihm wie ein Helm über den Schädel.

Er wusch sich die Haare - wenn ich mich richtig erinnere - einmal alle 2/3 Wochen. Das waren andere Zeiten. Pomade auf Ölbasis (Petroleum) hat immer noch eine große Fangemeinde, weil sie so viele Vorteile hat. Allerdings ist es ziemlich mühsam, diese Art von Pomade aus deinem Haar zu waschen.

Tipp: Wenn du dich in der Welt der Pomaden nicht auskennst, lies unseren Artikel "Die Unterschiede zwischen Pomade, Ton, Paste, Wachs, Gel und mehr".

Was ist Pomade auf Ölbasis?

Im 19. Jahrhundert wurde Pomade aus Bärenfett und Schmalz (Schweinefett) hergestellt. In den frühen 1900er Jahren rückten Zutaten wie Bienenwachs und Petroleum in den Fokus der Pomade-Hersteller.

Heute besteht eine gute Pomade z.B. auch aus Vaseline, Bienenwachs oder z.B. Lanolin. Dazu kommen eine Vielzahl anderer natürlicher (Duft-)Komponenten.

Tipp: Eine gute Pomade kann dein Haar auch mit den richtigen Nährstoffen und Vitaminen versorgen.

Was sind die Vorteile von Pomade auf Ölbasis?

Pomade auf Ölbasis hat nicht ohne Grund weltweit eine große Fangemeinde. Das liegt an ihrer magischen Fähigkeit, deine Frisur den ganzen Tag lang zu stylen. Bei Gel ist das ein bisschen anders. Der Vorteil der relativ feuchten Pomade auf Ölbasis ist, dass sie auch nicht aushärtet. Dabei ist der Halt dieser Art von Pomade besonders hoch.

Deine Frisur ist auch nicht angreifbar, wenn du z.B. durch den Regen musst. Das Regenwasser wird dieses Haarstylingprodukt nicht aus deiner Frisur herausbekommen. Wenn du also wie eine ertrunkene Katze zurückstolperst, kannst du die Frisur einfach abtrocknen und neu stylen.

Was sind die Nachteile von Pomade auf Ölbasis?

Es gibt einige Nachteile von Pomade auf Erdölbasis. Du kannst das Zeug nämlich nur mit einem guten Shampoo aus deinem Haar waschen. Und am besten mit warmem Wasser. Nicht zu heiß, denn das ist schlecht für die Gesundheit deiner Haare und deiner Haut.

Wenn du mit einem normalen Shampoo loslegst, wäschst du auch die körpereigenen Öle weg. Das führt zu trockenem Haar und kann es außerdem schädigen. Die Qualität deines Shampoos ist also sehr wichtig.

Außerdem können die verschiedenen Öle in einer Pomade deine Haut anfällig für Pickel machen. In diesem Fall solltest du sofort damit aufhören oder mit einer anderen natürlichen Pomade experimentieren.

Gut zu wissen: Eine Pomade ist für dünnes Haar nicht wirklich geeignet. Dann ist zum Beispiel Stylingpuder eine bessere Alternative. Du kannst alles darüber in ' Wie man dünnesHaar stylt' lesen.

Wie wasche ich Pomade aus meinem Haar?

Du wäschst Pomade nur mit einem guten Shampoo aus deinem Haar. Wasche sie am besten 2x hintereinander mit etwas Shampoo aus. Das hat viel mehr Wirkung, als wenn du einmal ein ganzes Stück Seife in dein Haar einmassierst. Natürlich gibt es auch spezielle Shampoos, die dieses Produkt aus deinem Haar entfernen.

Uppercut Deluxe EntfettungsshampooUppercut Deluxe Degreaser Shampoo

Pomade Shampoo

Zum Glück gibt es auf dem Markt hervorragende Shampoos für Männer, die ausschließlich Ölpomade in ihrem Haar verwenden. Das sind dann Produkte mit Inhaltsstoffen an Bord, die die Funktion haben, Fette sorgfältig abzubauen.

Typen, die nicht nur die Pomade loswerden, sondern gleichzeitig Feuchtigkeit spenden und dein Haar mit Vitaminen versorgen, damit es nicht beschädigt oder brüchig wird. Wir empfehlen Marken wie Uppercut Deluxe und Schmiere für diese Art von Shampoo.

Baxter of California Deep Clean Shampoo

Shampoo für fettiges Haar

Neben einem Pomade-Shampoo kannst du zum Beispiel auch Shampoos verwenden, die speziell für fettiges Haar gedacht sind. Diese Haarreinigungsprodukte von Baxter of California und anderen haben zum Beispiel Inhaltsstoffe wie Apfelessig, Menthol und Ginseng, die dir helfen, den Großteil des Fetts zu entfernen.

Außerdem stellen sie den natürlichen Glanz deines Haares wieder her. Außerdem reinigt diese Art von Shampoo die Kopfhaut, ohne sie zwangsläufig auszutrocknen.

Tipp: Reibe dein Shampoo schon vor dem Duschen in dein Haar ein. Dann ist es noch nicht mit Wasser vermischt und die Seife hat mehr Griffigkeit, um die Pomade effektiv aus deinem Haar zu waschen.

FORTE SERIES Clarifying Shampoo

Klärendes Shampoo

Ein klärendes Shampoo ist ein Produkt mit Tiefenreinigungseffekt. Diese hochwertigen Shampoos wurden speziell dafür entwickelt, verschiedene Arten von hartnäckigen Haarstyling-Rückständen bequem aus dem Haar zu entfernen. Sie sind etwas härter als die Shampoos für fettiges Haar, daher solltest du sie nicht zu oft verwenden.

Anhaftendes Gel, Wachs oder Pomade kannst du damit problemlos entfernen, ohne das Haar oder die Haut zu schädigen. Das liegt zum Teil an den natürlichen Inhaltsstoffen wie Pfefferminzöl, Sheabutter, Apfelessig und beruhigender Aloe Vera.

Ein hochwertiges klärendes Shampoo aus der Forte-Serie zum Beispiel enthält keine Parabene, Sulfate oder andere Chemikalien.

Reuzel Scrub Shampoo

Scrub Shampoo

Eine weitere solide Alternative zum Auswaschen von Pomade aus deiner Frisur ist ein Scrub Shampoo. Das sind im Grunde die Booster unter den Shampoos, die schwerere und fettige Pomaden effektiv entfernen. Mit einem guten Scrub-Shampoo reinigst du auch deine Kopfhaut gründlich.

Mit einem guten Peeling-Shampoo befreist du dein Haar und deine Kopfhaut von Schadstoffen, Chlor, überschüssigem Talg und anderen unangenehmen Rückständen aus dem Haar und der Kopfhaut. Das Peeling-Shampoo von Reuzel zum Beispiel enthält natürliche Inhaltsstoffe wie Rosmarin, Löwenzahn, Brennnessel und Hamamelis.

Nach einer Anwendung mit diesem Produkt werden sich dein Haar und deine Kopfhaut wieder frisch, fettfrei und gesund anfühlen, aber das Gleiche gilt für das Peeling: Verwende es nicht zu oft. Einmal pro Woche ist ausreichend.

Haarpflege nach der Pomadeentfernung

Nachdem du die Pomade mit einem der oben genannten Produkte aus deinem Haar gewaschen hast, empfehlen wir dir, dein Haar mit einem feinen Conditioner oder einem guten Haaröl zu pflegen.

Spülung

Nachdem du dein Haar gereinigt hast, verwende eine gute Spülung. Allein schon, um deiner Frisur die Extraportion Vitamine zu geben. Vorzugsweise eine reichhaltige/cremige Spülung, damit du das Haar bis in die Schuppenschicht und die Wurzeln nähren und mit Feuchtigkeit versorgen kannst.

So beugst du trockenem und geschädigtem Haar vor. Solltest du eine Pomade einmassieren, achte darauf, dass du nur natürliche und handwerklich hergestellte Varianten verwendest.

Haaröl

Wenn es ein Produkt gibt, das die Frisur weich macht, nährt und ihr einen gesunden Glanz verleiht, dann ist es Haaröl. Natürlich die natürlichen Versionen wie Rizinusöl oder das seltene Arganöl zum Beispiel. Eigentlich gibt es keine besseren natürlichen Produkte, um geschädigtes/trockenes Haar und die gereizte darunterliegende Haut optimal zu pflegen.

Falls du noch nie ein so gutes haar- und hautpflegendes Öl für das Haar verwendet hast, empfehlen wir dir wirklich, es einmal auszuprobieren. Massiere es zum Beispiel in dein Haar ein, bevor du schlafen gehst. Wenn du aufwachst, wird sich deine Frisur sehr spritzig, geschmeidig und gesund anfühlen!

Zum Schluss

Bevor wir es vergessen: Verwende niemals ein Reinigungsmittel, um Pomade auf Ölbasis oder andere Haarpflegeprodukte zu entfernen. Dadurch öffnen sich die Schuppen und du verlierst auf einen Schlag alle natürlichen Nährstoffe, die dein Haar schützen.

Hoffentlich haben wir dir damit geholfen, indem du a: die besten Pomaden verwendest und b: diese Produkte mit den richtigen Shampoos entfernst. Dann wird es dir immer gut gehen!

Ach ja, ein letzter Tipp? Schau dir unseren Artikel über "6 coole selbstgemachte Pomaden" an und lies, welche Unterschiede es gibt. Wenn du dann die beste Pomade in deine Frisur einmassieren willst, kommst du an diesen Marken nicht vorbei.

Viel Glück!

Deine Freunde, die Alphamänner.