Wie halte ich meine Haare glatt?

Hoe houd ik mijn haar goed naar voren?

Ein Haarschnitt mit nach vorne gelegten Haaren ist beliebt, stilvoll, kantig und "a la 2022". Er sieht mühelos aus. Als wärst du gerade aus dem Bett aufgestanden und hättest deine Haare locker nach vorne geschnitten. Aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein, es sei denn, du bist von den Göttern gesegnet worden. Um dein Haar den ganzen Tag über ordentlich nach vorne zu tragen, brauchst du einige Fähigkeiten. Eine Anleitung, wie du deinen "Out-of-Bed-Look" stilvoll und nicht völlig verwildert hältst. Zeit, dir diese Anleitung zu geben!

Die Gründe, warum deine Frisur nicht sitzen bleibt

Du kennst wahrscheinlich das folgende Szenario. Du hast deine Haare am Morgen perfekt nach vorne gestylt und gehst zufrieden aus der Tür. Nach einem langen Tag kommst du nach Hause, schaust in den Spiegel und siehst einen wilden Urmenschen, dessen Haarbüschel überall herumstehen. Nach ein paar Tagen auf diese Weise fragst du dich, ob diese Frisur das Richtige für dich ist. Nun, wir sagen dir, wahrscheinlich ist sie es. Es gibt einfach mehrere Gründe, warum dein vorderes Haar nicht richtig an seinem Platz bleibt. Bleib dran, sieh dich um und schau, ob dir diese Gründe bekannt vorkommen.

Haartyp

Jeder Mann hat einen anderen Haartyp. Das kann glattes Haar sein, lockiges Haar, krauses Haar, dünnes Haar, dickes Haar, usw. Daher passt ein Haartyp mehr zu einer bestimmten Frisur und ein anderer mehr zu einer anderen. Um dein Haar gut nach vorne zu stylen, ist glattes oder leicht gelocktes Haar der beste Haartyp. Je mehr Locken du hast, desto widerspenstiger kann es werden. Auch dickes Haar neigt dazu, sich den Weg des geringsten Widerstands zu suchen und damit aus der Form zu springen, aber es neigt auch dazu, schwer zu sein und damit ordentlich nach vorne zu hängen.

Lerne dein Haar (und deinen Haartyp) kennen, damit du weißt, wie du es behandeln kannst. Tatsächlich gibt es viele Produkte, die für einen bestimmten Haartyp geeignet sind, so dass du dein Haar trotz deines Haartyps für Männer nach vorne tragen kannst. Ein bisschen Zärtlichkeit, Liebe und Pflege kombiniert mit ein wenig Recherche wird sicherstellen, dass du dein Haar am besten kennst. Und damit auch, wie du es am besten behandeln kannst.

Wuchsrichtung

Okay, dieser Punkt ist wirklich unfair. Die Wuchsrichtung deines Haares ist etwas, das du nur wenig beeinflussen kannst. Das liegt daran, dass die Richtung, in die dein Haar wächst, von Geburt an festgelegt ist. Manche Haare wachsen nach vorne, andere zur Seite und manchmal nach hinten. Schau dir nur mal deinen Scheitel an, wo die Haare oft in alle Richtungen gehen, das kann also eine heikle Stelle sein. Vor allem, wenn du alle deine Haare in dieselbe Richtung schicken willst, musst du lernen, mit der Wachstumsrichtung deiner Haare umzugehen. Die eine Stelle geht mühelos vorwärts, während du dich bei der anderen etwas mehr anstrengen musst. Auch diesen Punkt kannst du lösen, indem du dich mit deinem eigenen Haar und seiner Wachstumsrichtung auseinandersetzt. Auf diese Weise weißt du genau, welche Bereiche deines Haares beim Styling etwas mehr Aufmerksamkeit und Mühe brauchen.

Talgproduktion

Auch die Talgproduktion deiner Kopfhaut ist wichtig und kann deine Frisur beeinflussen. Wenn du eine überaktive Talgproduktion hast, wird dein Haar viel schneller fettig als das anderer Männer. Die Öle, die bei diesem Prozess freigesetzt werden, bilden eine Schicht auf deinem Haar. Diese Schicht kann für eine Frisur mit deinem Haar nach vorne nützlich sein, indem sie es ein bisschen schwerer macht. Aber leider kann diese Schicht auch die von dir verwendeten Stylingprodukte abweisen. Vergleiche es wie Wasser und Öl: Das Öl stößt das Wasser ab. Genauso verhält es sich mit deinen Stylingprodukten, was das Styling erschweren kann. Dieser Punkt kann also für manche Männer ein Fluch und für andere ein Segen sein.

Falsche Produkte

Das sind alles Punkte, die fast alle genetisch bedingt sind. Aber natürlich haben wir auch einen Punkt, an dem du selbst etwas ändern kannst! Denn wenn du die falschen Produkte verwendest, fällt deine Frisur schneller aus der Form oder ist schwer zu pflegen. Außerdem können diese Produkte dazu führen, dass du ein natürliches, mattes oder glänzendes Finish bekommst. Lies immer die Beschreibung des Produkts, an dem du interessiert bist, um zu sehen, ob es zu deinem Haartyp und der Frisur, die du kreieren willst, passt.

Tipps, um dein Haar nach vorne zu bringen

Natürlich haben wir einige Tipps für dich zusammengestellt, um dein Haar nach vorne zu bringen. Nimm alle Gründe, die oben aufgelistet sind, um zu sehen, warum es nicht funktioniert, und wende die folgenden Tipps an.

Wasche dein Haar

Wenn dein Haar nass ist, ist es verformbar. Die Wuchsrichtung kann auf diese Weise ein wenig aufgeweicht werden, das funktioniert aber nur, wenn es noch nass ist! Wenn dein Haar auf natürliche Weise trocknet, fällt es in die gleiche Richtung wie vorher und lässt sich daher viel schwerer stylen.

Benutze einen Haartrockner

Im vorherigen Punkt hast du gelesen, wie wichtig es ist, dein Haar nass zu machen. Jetzt geht es darum, dein Haar auf die richtige Art und Weise wieder trocken zu machen. Der Föhn ist in diesem Zusammenhang eine wichtige Geheimwaffe. Du kannst dein Haar biegen und die Haarwuchsrichtung leicht anpassen. Wenn du dein Haar nach vorne stylen willst, solltest du (nicht ganz überraschend) dein Haar nach vorne föhnen. Achte nur darauf, dass du dein Haar komplett trocken föhnst, sonst gibst du deiner Frisur immer noch die Möglichkeit, zu dem zurückzuschleichen, was sie gewohnt ist.

Zeig deinem Friseur, welche Art von Haarschnitt du willst

Klingt überflüssig, aber dieser Tipp ist sehr wichtig. Willst du kurze Haare nach vorne? Oder lieber länger und unordentlicher? Dein Friseur kann die Wuchsrichtung deiner Haare, deinen Haartyp und den Zustand deiner Haare besser einschätzen als du selbst. Wenn du also eine bestimmte Frisur willst, zeige ihm ganz klar, was du willst. Er wird dann genau wissen, was er schneiden muss und wie er dein Haar so weit wie möglich nach vorne bringen kann.

Verwende die richtigen Produkte

Unser Lieblingsthema: die richtigen Stylingprodukte für Vorwärtsfrisuren für Männer. Wenn du zum Beispiel einen lässigen, unordentlichen Look kreieren willst, ist ein Meersalzspray dein bester Freund. Wenn du deinem Haar etwas mehr Gewicht verleihen willst, verwende eine Creme oder Wachs. Eine Pomade macht dein Haar oft zu fettig und das willst du nicht unbedingt, wenn du einen lässigen Look haben willst. Zum Glück gibt es viele Produkte, die dir helfen können, eine Frisur mit Haar nach vorne für Männer zu bekommen.

Welche Produkte sorgen dafür, dass mein Haar nach vorne fällt?

Wenn du Glück hast, brauchst du für diese Frisur nur ganz wenige Produkte. Wenn du aber etwas mehr Mühe damit hast, gibt es bestimmt Produkte, die dafür sorgen, dass dein Haar ein bisschen besser an seinem Platz bleibt. Denk an ein gutes Pflegespray oder eine Haarpaste. Damit lässt sich dein Haar gut in Form bringen, es wird nicht zu fettig und es sorgt dafür, dass deine Frisur den ganzen Tag über etwas besser sitzt.

Wenn dein Haar etwas länger ist, empfehlen wir eine Haarcreme. Mit einer Haarcreme hast du mehr Kontrolle über dein Haar, ohne dass es fettig wird oder zu sehr beschwert. So behältst du den lässigen Look bei! Apropos lässiger Look: Ein Meersalzspray ist das beste Mittel dafür. Es sorgt buchstäblich für eine Art "Beachy"-Look. Es gibt deinem Haar etwas mehr Struktur und Definition und kann deinem Haar außerdem mehr Wellen oder Locken verleihen. Das macht den ganzen Look ein bisschen weniger flach und langweilig.

Und der letzte Schliff ist natürlich das Haarspray. Wenn du dein Haar genau so gestylt hast, wie du es magst, sorgen ein paar Sprühstöße Haarspray dafür, dass dein Haar den ganzen Tag über in Form bleibt. Auf diese Weise fixierst du deinen Schnitt tatsächlich. Die Haarwuchsrichtung wird sich bemühen, ihren ursprünglichen Weg wieder zu finden und du kommst mit dem gleichen Look nach Hause, mit dem du losgefahren bist. Problem gelöst!

Hast du noch Fragen, z.B. zu deiner Frisur oder zu geeigneten Produkten? Dann kannst du dich gerne an uns wenden. Dafür sind wir ja da: Du glücklich - wir glücklich. Du weißt, wo du uns findest!

Deine Freunde, die Alphamänner