Die Geschichte der Pomade

De geschiedenis van de Pomade

Herkunft des Namens.

Das englische Wort Pomade stammt vom französischen Wort Pommade ab, das wiederum Salbe bedeutet. Salbe ist eine wachsartige Substanz, die als medizinisches Heilmittel für die Haut verwendet wurde. Pomade kommt von dem lateinischen Wort pomum (Apfel, Frucht) über das italienische Wort pomata oder pomo (Apfel). Ein Bestandteil der Salbe waren zerkleinerte Äpfel. Die heutigen Pomaden enthalten keine Äpfel und haben wenig mit Obst zu tun.

Geschichte

Die ersten Pomaden haben ihren Ursprung im 19. Jahrhundert, wo sie zuerst als Haarstyling verwendet wurden. Diese Pomaden enthielten Schweinefett. Hinweise auf diese Ära gibt es sicherlich noch, wie z.B. die Pomaden von Reuzel, die immer noch Schweine auf der Verpackung haben.

Reuzel Blue Pomade

Erst im 20. Jahrhundert wurde das Schweinefett durch eine Kombination aus Bienenwachs und Pertroleum-Gelee ersetzt. Murrays, Royal Crown Hair Dressing und Dixie Peach Hair Pomades standen an der Spitze des Aufstiegs der Pomaden in den 1920er Jahren. Das Haarstyling in den Folgejahren war zum Teil der Erfolg für die Pomaden dieser Zeit. Pomaden sorgten für glänzende und glatte Frisuren.

Pomaden im 21. Jahrhundert

Während in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts Pomaden nur auf Ölbasis erhältlich waren, gibt es heute auch Pomaden auf Wasserbasis, deren Eigenschaften denen der ölbasierten Varianten ähneln. Mit dem Aufkommen der Barbiere der alten Schule und den Frisuren des 21. Jahrhunderts sind Pomaden wieder im Kommen.