Immer mehr Menschen steigen auf natürliche Produkte um. Wir sind uns immer mehr der schädlichen Substanzen in verschiedenen Körperpflegeprodukten bewusst, so auch in Shampoo. Ein Naturshampoo ist ein Shampoo ohne Schrott, ohne Chemikalien; ein Shampoo, das von Mutter Natur geschaffen wurde. Wenn du dich noch nicht mit dem Thema Naturshampoo beschäftigt hast, bist du hier genau richtig. Zeit für eine Vertiefung.
Was ist ein Naturshampoo?
Mit einem Naturshampoo kannst du, genau wie mit einem normalen Shampoo, Schmutz und Fett aus deinem Haar waschen. Allerdings enthalten diese normalen Shampoos Chemikalien wie Sulfate, Parabene, Silikone und so weiter. Der schöne, reichhaltige Schaum in deinem Shampoo wird oft durch diese Stoffe verursacht. Außerdem sorgen diese Stoffe dafür, dass dein Haar eine bestimmte Schicht bekommt, die es glänzen lässt. Du denkst jetzt sicher "schön, oder?", aber nein. Langfristig gesehen trocknen diese Stoffe dein Haar sogar aus.
Ein natürliches Shampoo erfüllt denselben Zweck: Es reinigt dein Haar. Aber nicht mit scharfen Inhaltsstoffen. Dein Haar wird sanft gereinigt, aber du wirst nicht den reichhaltigen Schaum des Shampoos sehen. Dafür wird dein Haar aber intensiv genährt und gepflegt. Auf lange Sicht kannst du also gesünderes Haar, eine gesündere Kopfhaut und oft auch mehr Haarwachstum erwarten. Lass also den chemischen Schaum hinter dir.
Es gibt nicht die eine Art von Naturshampoo. Tatsächlich kann es genau wie ein normales Shampoo in seiner Funktion variieren. So gibt es eine natürliche Shampoo-Bar (die Umwelt wird sich mit dir freuen), ein natürliches Anti-Schuppen-Shampoo, ein natürliches Shampoo gegen Haarausfall, usw. Abgesehen davon, dass sie wirklich gut für dein Haar sind, haben sie zum Glück noch andere positive Funktionen.
Welche Inhaltsstoffe solltest du vermeiden?
Wir haben gerade kurz alle Wölfe im Schafspelz erwähnt: Chemikalien. Zeit, die aufzulisten, die du von nun an in deinem Shampoo vermeiden solltest.
Silikon
Der ultimative Verräter. Kurzfristig machen Silikone dein Haar glänzend und leicht kämmbar. Das Heimtückische daran ist, dass es dein Haar gesund aussehen lässt, was es aber nicht ist. Silikone lagern sich in deinem Haar ab, weil sie sich nur schwer auswaschen lassen. Das Ergebnis? Stumpfes Haar, das keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann.
Silikone werden in der Liste der Inhaltsstoffe oft nicht als "Silikone" aufgeführt. Oft werden sie mit Wörtern aufgeführt, die auf -cone, -conol oder -siloxane enden. Dann weißt du, was du vermeiden solltest.
Sulfate
Sulfate reinigen dein Haar aggressiv und entfernen nicht nur Schmutz, sondern auch natürliche Fette. Auf lange Sicht wird dein Haar dadurch trocken. Außerdem brauchst du für Sulfate Palmöl, was die Umwelt nicht gerade glücklich macht.
Achte bei Sulfaten auf Abkürzungen wie SLS, ALES und -sulfosuccinat.
Parabene
Parabene haben in Shampoos nur eine Funktion: Sie machen sie länger haltbar. Viele Menschen reagieren leicht allergisch auf Parabene, deshalb ist dieser Inhaltsstoff viel diskutiert worden. Vermeide sie also einfach.
Alkohol
Alkohol kann dein Haar stark austrocknen und auch zu krausem Haar führen. Er wird oft als Inhaltsstoff hinzugefügt, um die Trockenzeit deines Haares zu verkürzen.
Nicht alle Inhaltsstoffe mit Alkohol sind schlecht, aber die, die du vermeiden solltest, sind diese: Alkohol Denat, SD-Alkohol, Ethanol, Isopropyl- und Porpanolalkohol.
Parfüm
Du hast es sicher schon geahnt: Parfüm lässt dein Shampoo gut riechen. Parfüm ist nicht unbedingt schädlich, aber es kann eine Menge Irritationen oder sogar Allergien auslösen. Besonders wenn du eine empfindliche Kopfhaut hast, solltest du Parfüm in deinem Shampoo vermeiden.
Vermeide einfach alle Inhaltsstoffe mit "Duft" und trenne zugesetzte Duftstoffe wie Citronellol, Geraniol, Hexylzimt, Limonen, Linalool oder Lysmeral.
Mineralöle
Mineralöle bilden eine Schicht über deinem Haar. Auf diese Weise wird die Feuchtigkeit in deinem Haar gespeichert. Das Ärgerliche daran ist, dass sich diese Schicht aufbauen kann und sich nur schwer aus deinem Haar auswaschen lässt. Das Ergebnis ist lebloses Haar, weil dein Haar keine gesunden Nährstoffe mehr aufnehmen kann.
Hüte dich vor den Inhaltsstoffen Paraffinum liquidum und Petroleum.
Was sind die Vorteile eines natürlichen Shampoos?
Ein Naturshampoo hat andere Vorteile als ein normales Shampoo. Einige davon sind unten aufgeführt.
- Deine Kopfhaut wird genährt und nicht ausgetrocknet
- Die natürlichen Öle werden deinem Haar nicht entzogen
- Dein Haar wird allmählich kräftiger und gesünder
- Bei jeder Wäsche werden dein Haar und deine Kopfhaut intensiv mit gesunden Inhaltsstoffen genährt
- Dein Haar wird gründlich von Schmutz und überschüssigem Fett befreit
- Ein natürliches Shampoo ist nicht nur gesünder für dich, sondern auch viel besser für die Umwelt
- Irritationen, allergische Reaktionen oder Juckreiz gehören der Vergangenheit an
- Langfristig wird dein Haar keine Schuppen mehr bekommen, weil deine Kopfhaut gesund gemacht wird
- Dein Haar wird weniger fettig
- Dein Haar wird auf lange Sicht gesünder, glänzender und voller
Wechsle zu einem natürlichen Shampoo
Jetzt kommt der knifflige Teil, der Teil, der manche Leute wieder aufgeben lässt. Du musst nämlich eine Weile geduldig sein, um auf ein natürliches Shampoo umzusteigen. Dein Shampoo wird nicht so reagieren wie ein chemisches Shampoo. Weil du nicht viel Schaum bekommst, nimmst du oft 3x so viel Shampoo und das ist überhaupt nicht nötig. Das Shampoo tut seine Arbeit, du siehst sie nur nicht so gut.
Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass sich dein Haar und deine Kopfhaut in einem echten Entgiftungsprozess befinden. Daher ist es möglich, dass sich dein Haar trockener anfühlt oder du Schuppen bekommst. Aber vertrau uns jetzt: Mach eine Weile weiter. Deine Kopfhaut und dein Haar werden wieder gesund werden, je länger du deinem Naturshampoo vertraust. Am Ende hast du keinen chemischen Scheiß mehr in deinen Haaren und deine Kopfhaut wird wieder den Superfood-Smoothie in deinem Shampoo schlürfen.
Tipps, die dir den Umstieg auf Naturshampoo erleichtern
Um dir den Umstieg von normalem Shampoo auf Naturshampoo zu erleichtern, haben wir ein paar Tipps für dich.
- Mische dein altes Shampoo mit deinem Naturshampoo. Auf diese Weise ist der Übergang etwas allmählicher und die Wahrscheinlichkeit, dass du verrückte Nebenwirkungen wie Schuppen oder trockenes Haar bekommst, ist geringer
- Spüle dein Haar zunächst doppelt so lange aus, wie du es gewohnt bist. Da du keinen Schaum siehst, ist es möglich, dass du noch nicht das ganze Shampoo aus deinem Haar gewaschen hast, also spüle noch etwas länger!
- Bürste dein Haar täglich. Auf diese Weise verteilst du die natürlichen Öle deines Haares und gibst ihm so eine größere Chance, die gesunden Inhaltsstoffe eines Naturshampoos aufzunehmen.
-
Verwende außerdem eine natürliche Spülung, um dein Haar mit nährenden Inhaltsstoffen zu pflegen.
Unsere liebsten Naturshampoos
Natürlich haben wir eine ganze Reihe von Naturshampoos! Welches das beste Naturshampoo ist, hängt von deinen eigenen Vorlieben ab. Der eine will ein veganes Shampoo und der andere ein natürliches Shampoo gegen Haarausfall. Achte also vor allem auf deine eigenen Vorlieben.
Aber, wie du es von uns gewohnt bist, haben wir natürlich auch unsere eigenen Lieblinge. Und wie lahm wäre es, wenn wir sie nicht mit dir teilen würden?
1. Hanz de Fuko Naturshampoo
Hergestellt aus reinen Pflanzenextrakten mit mehr als 10 Aminosäuren. Dieses Bio-Shampoo macht dein Haar extrem gesund und verleiht ihm einen gesunden, natürlichen Glanz. Dein Haar wird kräftiger, dicker und griffiger.
2. Shear Revival Loom Shampoo
Dieses nährende, sanfte und feuchtigkeitsspendende Shampoo sorgt für eine gesunde Kopfhaut und gesundes Haar. Es beruhigt deine Kopfhaut und fördert gleichzeitig die Elastizität deines Haares. Dieses Shampoo hilft, Schuppen vorzubeugen und geschädigtes Haar zu reparieren.
3. Doers of London Shampoo
Dieses Bio-Shampoo wurde entwickelt, um dein Haar zu stärken, ihm einen natürlichen Glanz zu verleihen und deine Kopfhaut gesund zu machen. Durch das natürliche Shampoo ohne Chemikalien ist es für alle Haar- und Hauttypen geeignet.
Wenn du noch Fragen zur Verwendung von Naturshampoos hast, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir helfen dir gerne, das perfekte Naturshampoo zu finden. Du weißt ja, wo du uns findest!
Viel Glück, Jungs,
Eure Freunde, die Alphamänner