Die 7 besten Tipps zur Pflege von krausem Haar

De 7 beste tips om je kroeshaar te verzorgen
Die Pflege von krausem Haar kann manchmal eine schwierige Aufgabe sein! Krauses Haar lässt sich nur schwer stylen, weil die vielen verschiedenen Arten von Locken sehr unterschiedlich sein können. Außerdem ist krauses Haar oft verknotet, trocken und ziemlich kraus, was es schwierig macht, krauses Haar zu kämmen und es richtig zu pflegen.
In diesem Artikel erklären wir dir, was krauses Haar ist und geben dir 7 goldene Tipps, wie du diese Art von Frisur besser in den Griff bekommst, damit du sie optimal pflegen kannst!

Was ist krauses Haar?

Krauses Haar ist Haar mit sehr vielen kleinen, dichten Locken in verschiedenen Größen. Diese miteinander verbundenen Locken türmen sich zu einer massiven Masse auf. Krauses Haar ist bei negroiden Männern sehr verbreitet. Eine Afro-Frisur ist zum Beispiel eine sehr erkennbare Frisur für krauses Haar.

7 Tipps zur Pflege von krausem Haar!

Im Folgenden geben wir dir 7 Tipps mit Produktempfehlungen, die dir helfen können, dein krauses Haar besser in Form zu bringen und es gesund zu halten!
  1. Wasche dein Haar nicht jeden Tag

    Das gilt zwar für jeden Haartyp, aber vielleicht am meisten für krauses Haar: Wasche dein Haar nicht jeden Tag! Wenn du krauses Haar hast, kann das tägliche Waschen deines Schnitts eine Katastrophe sein. Wenn du dein Haar täglich wäschst, entziehst du deinem Haar den natürlichen Talg, den es so dringend braucht, um den Feuchtigkeitshaushalt von Haar und Kopfhaut aufrechtzuerhalten. Zweimal pro Woche zu waschen ist daher mehr als genug.

    Natürlich ist es auch wichtig, dass du beim Waschen das richtige Shampoo verwendest. Das Charcoal Mint Shampoo der Marke S-Curl und das Clarifying Shampoo der Marke Forte Series sind vollgepackt mit guten Inhaltsstoffen und haben die richtige Wirkung auf krauses Haar.

    S-Curl Holzkohle-Minze Shampoo
    Dieses Shampoo von S-Curl ist u.a. mit Aktivkohle angereichert, die Haare und Kopfhaut gründlich reinigt, Giftstoffe entfernt und eine gereizte Kopfhaut beruhigt. Das Shampoo ist außerdem mit Rizinus- und Olivenöl angereichert, die krauses Haar wiederherstellen und für gute Nährstoffe sorgen. Das Shampoo sorgt für einen optimalen Feuchtigkeitshaushalt und ist frei von Sulfaten, Parabenen und Phthalaten (letztere: chemische Weichmacher).

    Forte Serie Klärendes Shampoo
    Dieses Shampoo von Forte Series enthält natürliche Inhaltsstoffe wie Apfelessig, Aloe Vera, Pfefferminzöl und Sheabutter, die krauses Haar von der Wurzel bis in die Spitzen intensiv reinigen. Das Shampoo ist außerdem frei von Parabenen, Sulfaten oder anderen schädlichen Chemikalien und hat einen erfrischenden Pfefferminzduft.
  2. Verwende eine gute Pflegespülung

    Nach dem Waschen mit Shampoo ist es wichtig, eine gute Spülung zu verwenden, die genau für krauses Haar geeignet ist. Der Charcoal Mint Conditioner von S-Curl ist eine solche Qualitätsspülung für krauses Haar. Du könntest dich auch für den Jamaican Black Castor Oil Conditioner von Sunny Isle entscheiden.

    S-Curl Holzkohle-Spülung
    Der Charcoal Mint Conditioner von S-Curl ist ein Leave-in-Conditioner, der für einen optimalen Feuchtigkeitshaushalt sorgt. Er beugt trockenem und sprödem, krausem Haar vor und macht deine Locken gestreckter und definierter. Die Spülung macht das Haar außerdem leichter durchkämmbar und besser frisierbar.

    Sunny Isle Jamaican Black Castor Oil Conditioner
    Dies ist ein ultra-feuchtigkeitsspendender Conditioner von Sunny Isle, der deinem krausen Haar eine noch nie dagewesene Pflege bietet. Der Conditioner ist u. a. mit Hagebutten- und Sesamöl angereichert, die für die allgemeine Pflege von Haar und Kopfhaut wichtig sind.

  3. Vorbeugung gegen dehydriertes Haar

    Der dritte Tipp ist, dein Haar vor dem Austrocknen zu bewahren. Das kannst du tun, indem du es nicht zu heiß wäschst, es nicht zu lange der Sonne aussetzt und die richtigen Produkte verwendest, die dein krauses Haar nähren und schützen. Produkte wie S-Curl No Drip Activator Moisturiser und DAX 100% Pure Lanolin sind einige Beispiele dafür. Diese Produkte pflegen und schützen nicht nur, sondern machen dein krauses Haar auch besser kämmbar.

    S-Curl No Drip Activator Feuchtigkeitspflege
    Der No Drip Activator Moisturiser von S-Curl ist ein Feuchtigkeitsspender, der das Haar mit viel Pflege versorgt. Die Feuchtigkeitspflege ist mit Glycerin und Vitamin B5 angereichert, die dein Haar weich machen, pflegen, ihm einen schönen Glanz verleihen und Haarbruch verhindern.

  4. Investiere in einen guten Kamm und einen Twist-Schwamm

    Und mit einem guten Kamm meinen wir einen Afrokamm! Afrokämme werden vor allem bei krausem Haar und für mehr Volumen in diesem Haartyp verwendet. Der Afrokamm ist ein großer Kamm mit kräftigen, breiten Zinken, mit dem du in dicht gelocktes Haar eindringen und es vom Kopf heben kannst, ohne dabei die Locken zu ruinieren. Kämme dein Haar nur, wenn es feucht ist, denn wenn du dein "Bündel" trocken kämmst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es reißt und bricht, um ein Vielfaches höher.

    Ein Twist-Schwamm ist eine Bürste, die für Männer mit kurzen Afro-Frisuren gemacht ist. Weil diese Bürste Löcher im Schwamm hat, kannst du mit ihr Locken machen. Je größer die Löcher sind, desto größer werden die Locken. Du erzeugst sie, indem du den Schwamm mit sanft kreisenden Bewegungen durch dein krauses Haar massierst. Je länger du das tust, desto mehr Locken bekommst du.

  5. Lass deinen Haartrockner zurück

    Wenn du krauses Haar hast, ist es besser, es nicht zu föhnen. Denn ein Föhn wird sehr heiß und kann krauses Haar leicht beschädigen. Deshalb ist es klüger, dein Haar natürlich trocknen zu lassen. Mit der Luft!

    Willst du trotzdem föhnen? Dann empfehlen wir dir, einen Haartrockner zu verwenden, der mit Ionentechnologie arbeitet (nie heißer als 180 Grad Celsius) und dein Haar mit einem Hitzeschutzspray oder einer Creme zu schützen.
  6. Style dein Haar mit den richtigen Produkten

    Die richtigen Produkte können deinem Haar helfen, den ganzen Tag in Form zu bleiben und es gleichzeitig zu schützen und zu nähren.

    S-curl Texturizer Wave & Curl Cream
    Diese Creme verwandelt steifes Haar mit einer leichten Locke innerhalb von Minuten in wunderbar weiche und natürliche Locken. Die Texturizer-Creme ist in drei verschiedenen Stärken erhältlich, von denen diese die stärkste Variante ist.
    Sunny Isle Curly Custard
    Mit dem Jamaican Black Castor Oil Curly Custard von Sunny Isle holst du das Beste aus deinem lockigen oder gewellten Haar heraus. Der Curly Custard spendet deinem Haar viel Feuchtigkeit und hat eine leichte Formel, die verhindert, dass deine Locken durchhängen. Die Lockencreme ist mit reinem jamaikanischem Rizinusöl angereichert, das zu Recht als Wunderöl bezeichnet wird und deine Locken intensiv nährt.
  7. Schütze dein Haar

    Zu guter Letzt: Schütze dein Haar zu jeder Zeit! Um dein krauses Haar vor Haarbruch zu schützen und seine natürlichen Öle zu bewahren, kannst du einen Do-rag oder eine Wave Cap verwenden.
    Ein Do-rag ist eine eng anliegende Mütze, die du fest über dein Haar ziehst und hinten mit einem Knoten verschließt. Do-rags verhindern, dass das Haar ungepflegt wird und halten das frisch gestylte Haar an Ort und Stelle, während es aushärtet.

    Eine Wave Cap ist eine Art Hut aus einem Material, das mit einer Damenstrumpfhose verglichen werden kann. Wave Caps sind dünn, eng und werden mit einem dicken Gummiband auf dem Kopf gehalten.

Hast du Fragen?

Wir hoffen, dass diese 7 Tipps mit den dazugehörigen Produktempfehlungen dir helfen, deine Locken auf elegante und sichere Weise zu pflegen und zu stylen! Wenn du spezielle Fragen zu krausem Haar hast, kannst du uns gerne kontaktieren. Unsere Spezialisten sind bereit, alle deine Fragen zu beantworten und dich zu beraten. 085-0607010

Wir freuen uns schon!

Deine Freunde, die Alphamänner