Buzz Cut

Styleguide: Buzz cut

Was ist ein Buzz Cut?

Der Buzz Cut (oder Buzzcut, Wiffle Cut) ist im Grunde ein Sammelbegriff für kurze, "gesummte" Frisuren, oder anders gesagt, für rasierklingenkurze Haare. Der Buzz Cut ist die Frisur, die zu deinem besten Freund werden könnte, besonders im Sommer! Mit einem Buzz Cut gehst du aus der Tür - ohne auch nur einen Blick in den Spiegel zu werfen. Denn deine Frisur ist immer richtig. Deshalb ist der Buzz Cut traditionell eine echte Seemannsfrisur. Der Buzz Cut ist leicht zu pflegen und passt zu fast jeder Gesichtsform. Du suchst nach einem Haarschnitt, der Selbstbewusstsein ausstrahlt und sehr praktisch ist? Dann such nicht weiter, denn deine Antwort lautet: der Buzz Cut!

Worauf solltest du achten?

Hattest du noch nie einen Buzz Cut? Dann wirst du feststellen, dass dir im Frühling und Herbst besonders kalt sein wird. Verabschiedest du dich von deinem längeren Haarschnitt, bevor der Sommer beginnt? Dann empfehlen wir dir, deinen Kopf mit ein wenig Sonnencreme einzureiben, um einen Kopfhautbrand zu verhindern - das ist das erste Mal, dass du Sonnenlicht siehst. Hast du Narben oder Beulen auf deinem Kopf? Dann bedenke, dass diese sichtbar werden.

Vorteile des Buzz Cuts

  • Einfache Möglichkeit, deinen Look zu verändern
  • Der Buzz Cut ist pflegeleicht
  • Graue Haare und/oder Haarausfall? Der Buzz Cut kaschiert das
  • Der Buzz Cut ist günstig in der Pflege

Styling-Tipps: Die Do's & Don'ts des Buzz Cuts

Beim Buzz Cut ist es wichtig, die richtige Länge zu finden. Halte es kurz und glatt für einen anspruchsvollen Look oder etwas länger für einen entspannten Look. Bürste dein Haar von vorne nach hinten, um es besonders zu kontrollieren und zu glätten. Reibe zum Beispiel ein wenig Creme in dein Haar, um ihm einen raffinierten Schliff zu geben! Es ist auch wichtig, den Buzz Cut auf der richtigen Länge zu halten, damit dein Haar nicht ungepflegt aussieht. Lass deine Haare also regelmäßig beim Friseur schneiden, einmal alle 2 bis 3 Wochen reicht aus. Natürlich kannst du deine Buzz-Cut-Frisur auch selbst pflegen. In diesem Fall solltest du zuerst sicherstellen, dass dein Haar sauber und trocken ist. Nasses Haar klebt zusammen und macht es nicht nur schwierig, ein schönes Ergebnis zu erzielen, sondern du riskierst auch, die Schermaschine zu verstopfen.

Maskierendes Styling

Im Grunde brauchst du für den Buzz Cut kein Styling. Buzz-Cut-Frisuren werden oft verwendet, wenn die Haare ein wenig ausfallen oder wenn die Haare grau werden. In diesem Fall wird ein Maskierungsprodukt empfohlen.

  1. Morgan's - Haarverdunkelungspomade
  2. Beardburys - Colour Hair Pomade

Die besten Stylingprodukte für Textur und Halt

Wenn dein Buzz Cut etwas länger wird, ist es gut, ein Produkt zur Hand zu haben, das die Frisur glatt und ordentlich hält. Du bekommst dann etwas mehr Textur und vielleicht auch ein bisschen Glanz in dein Haar. Ein Styling mit Textur und Halt vervollständigt dann deine Frisur. Hierfür empfehlen wir die folgenden Produkte:

  1. BluMaan - Hybrid Cream Clay
  2. Layrite - Naturmatte Creme
  3. Shear Revival - Loyal Sea Clay Styling Balm

Die besten Haarpflegeprodukte für einen Buzz Cut

Zu guter Letzt geht es um die Haarpflege für deinen Buzz Cut. Ein gutes Öl oder Shampoo sollte ausreichen, um die Kurzhaarfrisur bei Laune zu halten.

  1. Shear Revival - Loom Shampoo
  2. Forte Series - Arganöl
  3. Shear Revival - Progress Allzwecköl