Unreine Haut ist etwas, mit dem viele Männer ab und zu zu kämpfen haben. Und wir verstehen das. Du hast bereits Erfahrungen mit Akne und Pickeln gemacht. Oft auch mit Mitessern, fettiger Haut und großen Poren. Auch wenn du schon seit einigen Jahren aus der Pubertät raus bist, kann deine Haut trotzdem noch Probleme machen.
Du willst keine unreine Haut haben, denn dein Gesicht ist das erste, was dir jemand ansieht. Deine Haut ist nicht nur deine Visitenkarte, sondern auch ein Spiegelbild deiner Gesundheit. In der Tat kann deine Gesundheit einen großen Einfluss auf deine Haut haben. Das werden wir uns heute genauer ansehen. Außerdem gehen wir auf Ursachen und Lösungen ein, geben Tipps und schauen uns eine gute Pflegeroutine für den Mann mit unreiner Haut an.
Woher weiß ich, ob ich unreine Haut habe?
Es ist immer nützlich zu wissen, welchen Hauttyp du hast. Du weißt normalerweise, zu welchem Typ du neigst. Jeder Hauttyp hat seine eigenen Merkmale, und das gilt auch für unreine Haut. Wenn du dich in vielen, den meisten oder vielleicht allen von ihnen wiedererkennst, kannst du mit Sicherheit sagen, dass du unreine Haut hast. Einige Merkmale:
- Pickel
- Mitesser
- Weiße Kugeln
- Verstopfte Poren
- Große oder vergrößerte Poren
- Glänzende oder fettige Haut
- Entzündungen
- Die gleichen Merkmale im Nacken, an den Schultern, auf der Brust oder am Rücken
Erkennst du diese Punkte? Dann ist es ziemlich klar, dass du unreine Haut hast. Keine Sorge, es gibt einige Dinge, die du tun kannst, damit sich deine Haut beruhigt.
Warum hast du unreine Haut?
Unreine Haut kann verschiedene Ursachen haben. Natürlich ist die Pubertät der bekannteste Schuldige, aber das ist zu kurz gegriffen. Tatsächlich gibt es viel mehr Ursachen, die wir näher beleuchten wollen.
Hormone
Männliche Hormone, auch bekannt als "Androgene", sind die Hauptursache für unreine Haut und Akne bei Männern. Das bekannteste männliche Hormon ist das Testosteron. Auch Frauen haben dieses Hormon, aber es ist bei Männern in größerer Menge vorhanden. Androgene stimulieren die Talgdrüsen. Das führt dazu, dass deine Haut mehr Talg produziert, was wiederum Pickel verursachen kann. Ein natürliches Gegenstück dazu sind weibliche Hormone (Östrogen und Progesteron). Das ist der Grund, warum Männer mehr unter unreiner Haut leiden als Frauen.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es nicht auf die Menge der Hormone ankommt, sondern vor allem auf das Gleichgewicht zwischen den Hormonen. In der Pubertät ist dieses Gleichgewicht stark gestört, was die "Pubertätsakne" erklärt. Dieses Gleichgewicht ist auch der Grund, warum Frauen, die ihre hormonelle Verhütung absetzen oder schwanger sind, wieder vermehrt unter unreiner Haut leiden können.
Stress
Du kennst die Situation wahrscheinlich. Du machst gerade eine stressige Phase durch und ehe du dich versiehst, sind die subkutanen Pusteln wieder da. Der Grund dafür sind, jep, die Hormone. Schließlich waren wir mit den Hormonen noch nicht fertig. Denn Stress produziert auch ein bestimmtes Hormon namens "Cortisol". Cortisol erhöht deine Talgproduktion und verstopft deine Poren.
Stress führt dazu, dass die Hautbarriere gestört wird und dadurch anfälliger für Bakterien wird. Das kann Hautunreinheiten erheblich verschlimmern und bakterielle Infektionen verursachen. Stress (Cortisol) kann auch Adrenalin auslösen, wodurch die Pigmentzellen in Hyperaktivität geraten. Das führt dazu, dass Pigmentflecken entstehen. Stress ist also ein absolutes No-Go. Restâgh!
Rauchen
Raucherinnen und Raucher sind dafür bekannt, dass sie häufiger Pickel auf ihren Wangen bekommen. Rauchen erhöht die Talgproduktion in deinem Gesicht und entzieht deiner Haut Vitamin E und Vitamin C, obwohl dies wichtige Vitamine sind, die die richtigen Stoffe an der richtigen Stelle halten. Vitamin C sorgt dafür, dass dein Kollagen (das deine Haut geschmeidig hält) besser gebunden wird. Rauchen führt also schnell zu alternder Haut, die auch mehr Unreinheiten verursacht. Unser Rat: Lass die Kippe in den 70er Jahren liegen.
Schlechte Ernährung
Es wird noch viel geforscht, aber inzwischen sind einige Dinge klar. Zucker ist eine Art Dünger für deine Pickel. Er ist ein regelrechtes Nahrungsmittel, von dem deine unreine Haut zehren kann. Außerdem erhöht er deinen Blutzuckerspiegel, setzt männliche Hormone frei (da sind sie wieder) und steigert die Talgproduktion erneut.
Zu viel Salz zu essen ist auch nicht gut. Der Verzehr von Salz enthält Jod, und Jod lässt deine Haut schneller subkutane Entzündungen auslösen. Die salzigen Fertiggerichte und deine Lieblingsfriseure sollten also nicht täglich gegessen werden.
Luftverschmutzung
Es ist erwiesen, dass Menschen, die in belebten Städten leben, eher unter unreiner Haut leiden. Denk an Abgase, mehr Bakterien usw. Deine Haut macht Überstunden, um dich vor diesen äußeren Einflüssen zu schützen.
Medikamente
Viele Menschen vergessen dies. Du reinigst deine Haut gut, führst einen gesunden Lebensstil, hast wenig Stress und dein Hormonspiegel ist nachweislich in Ordnung. Wo solltest du also suchen? Nun, vielleicht nimmst du Medikamente ein. Um ein paar Beispiele zu nennen: Epilepsie-Medikamente, Beruhigungsmittel und Kortison-Cremes sind dafür bekannt, dass sie unreine Haut auslösen. Überprüfe also immer, was du einnimmst!
Falsche Hautpflegeprodukte
Du musst deinen Hauttyp kennen, um die richtigen Hautpflegeprodukte zu verwenden. Benutzt du die falschen Produkte? Dann besteht die Gefahr, dass du deine Haut verstopfst und reizt. Vielleicht reinigst du deine Haut auch nicht richtig. Wenn du das nicht tust, verstopfen deine Poren und die Unreinheiten nehmen zu. Aber hey, zum Glück sind wir hier in unserem Element, also werden wir dir bald mit den richtigen Produkten helfen.
Tipps für Männer mit unreiner Haut
Du hast vielleicht gerade einige der Eckpunkte gelesen und verstehst jetzt, was bei dir zu unreiner Haut führen kann. Aber damit wollen wir es nicht bewenden lassen. Wir geben dir ein paar Tipps, wie du deine Hautunreinheiten reduzieren und vielleicht sogar beseitigen kannst!
- Verwende immer milde, parfümfreie, alkoholfreie und natürliche Produkte für unreine Haut. Wenn du Produkte verwendest, die zu intensiv sind, wird zu viel Talg entfernt. Die natürliche Reaktion deiner Haut ist, ja... eine Hyperaktivität der Talgproduktion. Das ist also genau das, was du nicht willst.
- Ausdrücken. Nein. Pickel. Raus! Oh Mann, wir wissen, wie verlockend das ist, aber tu es nicht. Bakterien an deinen Händen können die Entzündung verschlimmern und verbreiten. Außerdem führt Quetschen oft zu unerwünschter Narbenbildung.
- Hüte dich vor der Sonne. Die meisten Menschen denken, dass die Sonne die Pickel austrocknet. Das stimmt auch, aber der Effekt ist nur vorübergehend. Die Sonneneinstrahlung verursacht tatsächlich eine zusätzliche Talgproduktion. Und du weißt inzwischen, was das mit deiner unreinen Haut macht. Genieße also die Sonne, aber tu es in Maßen. Wenn du Sonnenschutzmittel verwendest, achte darauf, dass du ein natürliches, mildes Sonnenschutzmittel mit den richtigen Inhaltsstoffen verwendest.
- Nähren Sie Ihre Haut von innen. Wir haben dir bereits von Zucker und Salzen in deiner Ernährung erzählt. Aber natürlich gibt es auch Lebensmittel, die deiner Haut gut tun! Nimm reichlich Vitamin A zu dir. Dieses ist unter anderem in Spinat, Karotten und Lachs enthalten. Zink (Truthahn, Weizenkeime und Mandeln) ist ebenfalls gut für deine Haut. Vitamin C ist immer gut, das findest du zum Beispiel in Tomaten, Zitrusfrüchten und Papaya. Und außerdem: Wasser, Wasser, Wasser! Wasser reinigt deinen Körper und damit auch deine Haut. Trinke etwa 1,5 bis 2 Liter pro Tag. Die meisten Menschen sehen wirklich einen Unterschied.
- Achte darauf, dass deine Handtücher und Kopfkissenbezüge sauber sind. Das ist kein Scherz. Wenn du nach der Gesichtsreinigung immer wieder ein benutztes (und inzwischen vielleicht schmutziges) Handtuch benutzt, bleibt deine Haut auch nicht lange sauber. Das Gleiche gilt für deinen Kopfkissenbezug. Schließlich liegst du oft 8 Stunden lang mit deinem Gesicht darauf. Schmutz oder Rückstände von deinen Haarprodukten können auf deinem Kopfkissenbezug bleiben. Es ist also sehr wichtig, ihn sauber zu halten.
- Ruhe und Regelmäßigkeit sind der Schlüssel. Während du schläfst, erholt sich dein Körper, auch deine Haut. Schlaf baut auch Stress und damit das Hormon Cortisol ab. Achte also auf einen guten Schlafrhythmus, damit dein Körper alle Unreinheiten selbst beseitigen kann.
- Integriere ein tägliches Reinigungsritual. Unreine Haut wird sich nicht über Nacht beruhigen. Das erfordert eine gewisse Anstrengung deinerseits. Gönne deiner Haut diese Pause und beruhige sie! Wir erklären dir das beste Reinigungsritual für unreine Haut.
Wie pflegst du unreine Haut?
1. Reinige mit einem milden Gesichtsreiniger
Die Reinigung der Haut ist immer der erste Schritt einer guten Gesichtspflege für Männer. Die Reinigung ist für wirklich alle Hauttypen wichtig, aber besonders für unreine Haut. Lass dich nicht dazu verleiten, ein kraftvolles Gesichtsreinigungsmittel zu verwenden, sondern nimm lieber ein mildes Reinigungsmittel. Wenn der Reiniger zu heftig ist, werden die hauteigenen Fette entfernt. Das Ergebnis? Eine hyperaktive Talgproduktion. Du hast immer noch nicht das, was du willst. Entscheide dich also für einen Reiniger ohne Sulfate, Silikone, Parabene und Parfüm.
- Reinige dein Gesicht mit lauwarmem Wasser
- Massiere dein Gesicht sanft mit dem milden Reinigungsmittel
- Spüle dein Gesicht mit lauwarmem Wasser ab
- Tupfe dein Gesicht mit einem sauberen Handtuch trocken
2. Verwende ein Gesichtswasser
Verwende ein Gesichtswasser, um den PH-Wert deiner Haut wiederherzustellen. Ein Gesichtswasser entfernt die letzten Schmutzreste von deinem Gesicht. Wenn du sie nicht entfernst, gibst du Schmutz, Reinigungsmittel oder Rückständen die Chance, deine Poren zu verstopfen. Und das ist genau das, was wir vermeiden wollen. Achte darauf, wenn du das erste Mal ein Gesichtswasser verwendest. Du kannst sehen, dass sich noch ziemlich viel Schmutz auf deinem Wattepad befindet.
- Gib ein wenig Tonic auf ein Wattepad
- Tupfe das Wattepad über dein Gesicht
- Du brauchst das Tonic nicht von deinem Gesicht abzuspülen
3. Verwende ein Serum
Es ist Zeit, dein Gesicht mit Feuchtigkeit zu versorgen. Ein Serum ist dafür ideal. Für unreine Haut wird ein Serum empfohlen, das z. B. Salicylsäure (auch bekannt als BHA oder Beta-Hydroxysäure) enthält. Dieser Inhaltsstoff dringt in deine Poren ein und hilft, sie zu entstauen. LHA, Glykolsäure und Niacinamid helfen ebenfalls bei unreiner Haut.
- Erwärme ein wenig Serum in deinen (sauberen) Händen
- Verteile es auf deinem Gesicht
- Du musst das Serum nicht abwaschen
4. Verwende eine Tagescreme oder Nachtcreme für Männer
Jetzt ist es Zeit für deine Tagescreme (oder Nachtcreme, je nachdem, wann du diese Routine anwendest). Achte darauf, dass du keine Creme verwendest, die zu fettig ist und zu viel Öl enthält. Das kann deine Poren verstopfen. Achte immer darauf, dass du eine spezielle Creme für unreine Haut verwendest.
- Nimm deine Creme mit sauberen Händen oder einem Spatel aus dem Tiegel
- Massiere die Creme mit kreisenden Bewegungen in dein Gesicht ein
- Beginne in der Mitte und arbeite nach außen
- Vermeide die Haut um deine Augen herum
- Lass die Creme über den Tag/die Nacht in deine Haut einziehen
5. Tiefenreinigung
Ein besonderer Schritt für unreine Haut ist die Tiefenreinigung. Führe sie ein- bis zweimal pro Woche durch, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Eine gründliche Reinigung besteht aus einem Gesichtspeeling (Exfoliation). Dadurch werden abgestorbene Hautzellen entfernt und die Zellerneuerung angeregt. Das Ergebnis? Eine Haut, die wieder atmen kann und deshalb all die guten Stoffe aus deinem Hautpflegeprodukt besser aufnimmt. Win Win!
- Reinige deine Haut richtig
- Trage ein Peeling auf deine Haut auf, wie eine Creme
Die besten Produkte für unreine Haut
Und nun zum wichtigsten Teil! Es ist immer schwierig, unter all den Produkten da draußen das richtige auszuwählen. Deshalb denken wir gerne mit dir mit. Auf unserer Seite hast du zum Beispiel immer die Auswahl "Unreine Haut" unter allen verschiedenen Kategorien. Auf diese Weise kannst du schnell filtern, um die richtigen Produkte für deine Haut zu finden. Darüber hinaus haben wir natürlich auch unsere Favoriten.
- Gesichtsreiniger: Medik8 - Klärender Schaum
- Toner: Recipe for men - Pore Minimising Anti Shine Toner
- Peeling: Lumin - Exfoliating Rub
- Gesichtsmaske: Baxter of California - Tonerde-Maske AHA
- Anti-Akne-Behandlung: Malin + Goetz - Anti Akne 100% Schwefelpaste
- Serum: Grown Alchemist - Blemish Treatment Gel
- Tagescreme: Anthony - Oil Free Facial Lotion
Wir hoffen, das hat dir sehr geholfen. Es kann natürlich sein, dass du noch Fragen hast. Melde dich einfach bei uns, wir helfen dir gerne weiter! Du weißt ja, wo du uns findest.
Viel Glück!
Deine Freunde, die Alphamänner